Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Das DRK auf dem Weg in die Zukunft

Eingereicht von »DRK Schwäbisch Gmünd« am Mittwoch, 26. Oktober 2011

Galerie (2 Bilder)
Die Standortverlagerung des DRK–Zentrums, weg von der Josefstraße hin zum Erhardgelände, ist nur eines der Themen, mit denen sich die Verantwortlichen des DRK Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd derzeit intensiv beschäftigen. Ein weiteres, sehr wichtiges Thema, ist das Thema Ehrenamt, das im Hinblick auf die vielseitigen Aufgabenbereiche und neuen Strukturen derzeit im Wandel ist.
Das Thema war Schwerpunkt einer Klausurtagung des DRK Kreisvorstandes, bei der auch die Abteilungs– und Bereichsleiter anwesend waren. Schon im Vorfeld hatten alle Beteiligten „Hausaufgaben“ erhalten. Jeder Verantwortliche musste in seinem Bereich als Bestandsaufnahme die Ist-​Situation, das Ziel, das in mittelfristiger Zukunft ins Auge gefasst ist und Ziel führende Maßnahmen ausarbeiten. Nach den Präsentationen, in denen die Verantwortlichen der verschiedenen Bereiche ihre Ergebnisse und die Zukunftsrichtung aufzeigten, berieten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen über Möglichkeiten und Vorgehensweise der Umsetzung. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum vorgestellt und dokumentiert. In einer Folgeveranstaltung Ende 2012 wird im selben Kreis über die Umsetzung der Aufgaben berichtet werden.

DRK Schwäbisch Gmünd
Josefstraße 5, 73525 Schwäbisch Gmünd