Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Jugendkunstschule Waldstetten zu Besuch in der Laufenmühle in Welzheim.

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 05. Oktober 2011

Die Jugendkunstschule Waldstetten mit ihrer Leiterin christine Petraschke führte traditionsgemäß am Ende der Sommerferien ihren Jahresausflug durch, der sie dieses Jahr in das Erfahrensfeld der Sinne in der Laufenmühle Welzheim führte.

Nach einer abenteuerlichen Anreise mit Zug, Wieslauftalbahn und Bus, erreichten die 20 Kinder mit ihren Begleitpersonen das erlebnispädagogische Zentrum tief im Welzheimer Wald .Erwartet wurde die Gruppe schon von einer kompetenten Erelebnispädagogin und einer Gruppe Lamas, geführt von mehreren Bewohnern der angegliederten Wohngruppen für Menschen mit Handicap. Nach einem turbulenten Begrüßungsspiel mit Wäscheklammern ging es in den Wald, um dort gemeinsam mit allen Sinnen unterwegs zu sein.

Nach verschiedenen Barfußpfaden, Balancierbalken und Klangwindspielen besuchten die Kinder die vierzigjährige Gans Emma, die auf Zuruf antwortet, und den imposanten Hahn Willi, der sich auf den Arm nehmen und streicheln lässt.

Danach absolvierte die Gruppe verschiedene Stationen, die von berühmten Künstlern gestaltet wurden, welche im Lauf der Jahre das Zentrum besucht und ihre Kunstwerke hinterlassen hatten. Der wohl bekannteste Künstler, den die Kinder dabei kennen lernten, war Joseph Beuys, der einen Spiegelkreis mit Sprüchen aus seinen Gedichten gestaltet hat. Nach der Waldführung ging es noch auf Erlebnistour in den “ dunklen Gang“, in dem die Kinder in völliger Dunkelheit unter der Leitung der Erlebnispädagogin die unterschiedlichsten “ Dunkelerfahrungen“ sammeln konnten. Danach war ausgelassenes Herumtoben auf den kreativ gestalteten Abenteuerspielplätzen angesagt. Nachdem die Heimreise mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln wieder erfolgreich bewältigt wurde, ging es zum Abschluß nach Waldstetten in die Pizzeria, um den Tag gemeinsam zu beschließen.