Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Generalversammlung bei den Gartenfreunden Herlikofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 16. April 2012

Übern Garten durch die Lüfte hört ich Wandervögel ziehn,das bedeutet Frühlingsdüfte, unten fängt’s schon an zu blühn. Jauchzen möcht ich… Wie in diesem Gedicht von Eichendorff empfanden wohl viele Anwesende der diesjährigen Generalversammlung des Gartenvereins Herlikofen. So erschienen sie sehr zahlreich und in bester Stimmung. Sie, die Vertreter der örtlichen Vereine, Regina Wagner vom Bezirksverband und der Ortsvorsteher Celestino Piazza wurden vom ersten Vorsitzenden Siegfried Mack herzlich begrüßt.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung erfolgte die Totenehrung von Alfred Müller, seit 1992 Mitglied, Horst Bisswang, seit 1977 Mitglied und viele Jahre im Vereinsausschuss tätig und Otto Lorenz, der für den Verein und die Bevölkerung von Herlikofen von Anfang an Schnittkurse durchgeführt hatte. Die Berichte des Vorstandes und des Schriftführers gingen – einander ergänzend – auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. So wurde über die vielfältigen Gemeinschaftsarbeiten informiert, bei denen es um die Erhaltung und Verschönerung der Anlage ging wie auch über das erfolgreiche Garten– und Helferfest, über die Aktivitäten mit den anderen Vereinen, über den Familienausflug der Vorstands– und Ausschussmitglieder ins Planetarium nach Stuttgart, über neue und ausgeschiedene Mitglieder und sonstige Veränderungen. Auch der Bericht des Kassierers Raimund Sachsenmaier fiel zur vollen Zufriedenheit aller aus. So konnten die Kassenprüfer Norbert Grimm und Gabi Krauss auch dieses Mal nur bestätigen, dass die Kasse einwandfrei geführt sei und der Verein stolz über eine derartig gewissenhafte Buchführung sein könne. Bei der anschließenden Entlastung des gesamten Vorstandes durch den Ortsvorsteher bedankte sich dieser bei allen Mitgliedern für die gute Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Offenheit gegenüber Gästen. Celestino Piazza hob die gute Führungsqualität von Siegfried Mack als ersten Vorstand hervor und lobte den Verein für seine vorbildliche Stellung innerhalb der Gemeinde. Bei der nachfolgenden Ehrung konnten Cornelia Grimm für 25 Jahre und Rolf Krauss für 35 Jahre Mitgliedschaft persönlich gratuliert werden. Auch Raimund Sachsenmaier als Gründungsmitglied wurde für 35 Jahre Vereinstreue geehrt. Bei Ewald Unrath bedankte sich Siegfried Mack für die über die Maßen geleisteten 25 Arbeitsstunden, ebenso bei Dieter Hardt für die regelmäßige Bestückung des Getränkeautomats. Adelbert Schleicher, Siegfried Stegmaier, Heinz Wendel und Gerold Schäfer waren entschuldigt und konnten ihre Urkunde leider nicht persönlich entgegen nehmen. Nach ausgiebigem Beifall schritt man nun zügig zur Wahl: Hier wurden Dirk Liebig für weitere zwei Jahre als zweiter Vorstand und Rüdiger Daub für ein Jahr als Schriftführer erneut bestätigt. Ebenso stellten sich noch einmal die Ausschussmitglieder Robert Hanke und Berthold Kuntner als auch der Kassenprüfer Norbert Grimm zur Verfügung, was dankbar und einstimmig angenommen wurde. Als Ersatz für die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder Johann Rüb und Peter Kastner wurden Ewald Unrath und Herbert Ludwig gewählt. Nach der Vorstellung des Budgets für das kommende Gartenjahr durch den Kassierer richteten sich die Vertreter der örtlichen Vereine mit Gruß– und Dankesworten an die Anwesenden. Schlussendlich bedankte sich Siegfried Mack noch einmal bei allen und wünschte einen weiterhin geselligen Abend. Nach dem Motto „Essen.. hält Leib und Seele zusammen“ verwöhnte der Verein alle Pächter und Gäste mit deftigen heißen Würsten und Bauernbrot – natürlich kostenfrei. So saßen Mitglieder und Nichtmitglieder noch lange beisammen, unterhielten sich angeregt und lachten ausgelassen miteinander.