Förderverein Freibad Bettringen: Mitgliederversammlung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 08. Oktober 2014

Zu einer spannenden Mitgliederversammlung hatte der Förderverein Freibad Bettringen e.V. eingeladen. Der erste Vorsitzende, Heiko Krieger, berichtete von einem ereignisreichen Jahr und lobte die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und dem Bettringer Ortschaftsrat.
Vieles wurde vom Förderverein geleistet: Auswinterung des Bades, Ausbesserungs– und Verschönerungsarbeiten in einer 36-​Stunden-​Aktion, an der sich die meisten der örtlichen Vereine, trotz Einsatz auf der Landesgartenschau, beteiligten, Ehrenamtliche des Vereins übernahmen Aufsichts– und Reinigungsdienste und es wurde gefeiert: zur Eröffnung des Bades, die Beachparty und das Abbaden. Vor allem die 36-​Stunden-​Aktion war gegenüber den seitherigen Samstagseinsätzen ein voller Erfolg und soll nächstes Jahr wiederholt werden. Auch die Beachparty war trotz zweifelhaftem Wetter wieder ein tolles Event. Mehr als 1500 Besucher stömten auf das Freibadgelände, genossen die Musik und das schöne Ambiente. Für den grundsätzlichen Erhalt des Bettringer Freibades wurde der Förderverein gegründet. In der Zwischenzeit ist man diesbezüglich guter Hoffnung. Wichtig ist, dass die Folie, die das Schwimmbecken abdichtet, nach über 35 Jahren repariert werden muss. Ein weiteres Anliegen des Fördervereins ist die Steigerung der Attraktivität des Bades. Ganz oben auf der Wunschliste steht die Umgestaltung des Kinderbereichs, der hauptsächlich mit Eigenmitteln — Kapital und Arbeitsdienste — geleistet werden soll. Zu diesem Thema wurden bei der Mitgliederversammlung Entwürfe gezeigt und diskutiert. Noch ist der Diskussionsprozess nicht abgerschlossen, es sollen noch weitere Ideen und Angebote eingeholt werden. Grundlegend ist ein flacher Einstieg ins Kinderbecken, sowie zwei Ebenen mit unterschiedlichen Wasserständen geplant. Das Wasser hierfür soll über eine Solaranlage erwärmt werden. Auch der Spielbereich erhält neue Attraktionen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Neuwahlen. Dies konnte schnell abgehakt werden, da sich alle Verantwortlichen zu einer Weiterführung ihrer ehrenamtlichen Arbeit bereiterklärten und einstimmig wiedergerwählt wurden. Nächstes Jahr wird der Förderverein 5 Jahre jung und wird mit einigen Überraschungen und Höhepunkten die Gmünder Bürger und Badegäste überraschen. Abschließend bedankte sich Krieger für die rege Teilnahme und freute sich, dass der Förderverein inzwischen auch ein Bürgerverein für Jung und Alt ist.