Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung beim Schützenverein Hussenhofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 14. April 2014

Gmünd-​Hussenhofen (pm). Außergewöhnliche Ehrungen gab es im Hussenhofer Schützenhaus anlässlich der 62. Hauptversammlung für Karlhans Follner und Hans Schweitzer. Beide Vereinsmitglieder haben der Schützengesellschaft 60 Jahr die Treue gehalten und zählen immer noch zu den aktiven Schützen. Ebenfalls für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurde Josef Stollhof geehrt. Trotz des umfangreichen Tagesordnungspunkts „Wahlen“ konnten sämtliche Posten besetzt werden.

Bevor der offizielle Teil der 62. Hauptversammlung begann, galt den verstorbenen Mitgliedern Hans Scholier, Julius Reiter und Horst Baur das besondere Gedenken. In seinem Jahresbericht stellte Vereinsvorsitzender Werner Grimm unter dem Punkt Bautätigkeiten die umfangreiche Fußodensanierung und den Einbau einer Fußbodenheizung in der Vereinsgaststätte heraus. „Hoch interessant, aber auch anstrengend“, fasste der Vorsitzende den großen Auftritt der Fahnenabordnung beim Deutschen Schützentag in Potsdam zusammen, wo die Hussenhofer mit dem Landesbanner den Württembergischen Schützenverband repräsentieren durften. Zu den Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hatte, zählte auch das Ferienprogrammangebot für Schüler. Die Resonanz sei wieder groß gewesen, für den Verein habe man jedoch erneut keinen neuen Jungschützen gewinnen können. Großes Lob ging an den 1. Schützenmeister Claus Schrimpf und dessen Helferteam für die Durchführung des Eugen-​Grimm-​Pokalschießens, das bereits über drei Jahrzehnte für die örtlichen Vereine durchgeführten veranstaltet wird. Ebenfalls in guter Erinnerung sei wieder der Dreitagesausflug des Vereins geblieben, den die Schützen an den Achensee unternommen hatten. Abschließend sprach Grimm allen seinen Dank aus, die zum Gelingen des Vereinslebens beigetragen hatten; ein ganz besonderes Dankeschön ging an den Herbert Tropper, der inzwischen 48 Jahre die Vereinskasse führt.Nach der Protokollverlesung durch Schriftführerin Gudrun Schubert konnte Kassier Herbert Tropper eine positive Finanzlage der Hussenhofer Schützen aufzeigen. In seiner Eigenschaft als 1. Schützenmeister gab Claus Schrimpf Auskunft über den sportlichen Bereich des Vereins. Erfreulich sei, dass man mit Werner Grimm in den Disziplinen Zentralfeuer und Sportpistole einen zweifachen Kreismeister in den eigen Reihen habe. Martin Schleicher, Karl Geiger und Werner Grimm hatten die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften erreicht. Stolz sei man darauf, dass Richard Strache beim Bezirks-​Königsschießen in Utzmemmingen für die Schützengesellschaft Hussenhofen am Start war.Eine tadellose Kassenführung konnte Mariana Moravec-​Ludva, die zusammen mit Wilfried Joswig die Prüfung durchgeführt hatte, Vereinsschatzmeister Herbert Tropper bescheinigen. Peter Gallmetzer, der den Tagesordnungspunkt Entlastung übernommen hatte, durfte die einstimmige Entlastung des Vereinsvorstandes feststellen. Obwohl umfangreiche Wahlen anstanden, gingen sie ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Sämtliche Positionen, die zur Wahl standen, wurden besetzt und die Amtsinhaber einstimmig gewählt: Edmund Penzkofer (2. Vorstand), Herbert Tropper (Kassier, für ein Jahr gewählt), Claus Schrimpf (1. Schützenmeister), Martin Winter (2. Schützenmeister), Gerd Drössler, Karlhans Follner, Peter Moravec, Hans Schweitzer, Willi Dangelmaier und Richard Strache (alle Schützenmeister), Wilfried Joswig (Kassenprüfer), Heinz Conrad und Rudi Kreuzer (alle Ausschussmitglieder), Günther Müller (Haus– und Gerätewart), Peter Gallmetzer (beratendes Mitglied).Für 60jährige Treue zum Verein überreichte Vorstand Grimm die Dankesurkunde der Schützengesellschaft an den ehemals langjährigen Jugendleiter und immer noch aktiven Schützen Karlhans Follner, an Hans Schweitzer (auch er ist immer noch bei den Aktiven) und Josef Stollhof. Ebenfalls 60 Jahre haben dem Verein die Treue gehalten: Felix Abele, Karl Abele, Adolf Heilig und Philipp Kauderer.Ein vielfältiges Programm erwartet die Schützengesellschaft: Zu den besonderen Punkten zählen der Auftritt beim Landesgartenschautag des Hussenhofer Ortsteils am 11. Juli, das Terrassenfest am 20. Juli, das Schüler-​Ferienprogramm am 26. August, der Dreitagesausflug nach Lermoos (19. bis 21. September) und das Eugen-​Grimm-​Pokalschießen für die örtlichen Vereine (24. bis 26. Oktober).

Bildtext:Vorstand Werner Grimm (links) ehrte im Rahmen der 62. Hauptversammlung Hans Schweitzer, Karlhans Follner und Josef Stollhof. Alle drei Vereinsmitglieder haben der Schützengesellschaft Hussenhofen 60 Jahr die Treue gehalten. Foto: pr