Kultur | Schwäbisch Gmünd

Urban Gardening ist auch Pflanzung auf kleinstem Raum

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Sonntag, 21. September 2014

Galerie (3 Bilder)

Urban Gardening (zu deutsch „Stadtgärtnern“) ist auf dem Vormarsch. In vielen Städten sprießen sogar Gemeinschaftsgärten, und Schulgärten.

Gibt es etwas schöneres, als zum Essen schnell mal einen frischen Salat vom Garten oder wie hier gezeigt aus dem Blumenkasten auf dem Balkon zu holen. Frischer geht es nicht und Sie haben selber dafür gesorgt, dass dieser Salat auch biologisch angebaut wurde. Stelle Sie sich die Freude Ihrer Familie vor, wenn Sie sagen können, schaut her, dieser zarte, schöne Salat ist da draußen gewachsen, nur drei Meter zu laufen und ich musste nicht so weit zum Bauern in seinen Hofladen fahren um so einen frischen Salat zu bekommen.

Wie ist das möglich? Der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V. zeigte auf der Landesgartenschau Möglichkeiten, wie man auf kleinstem Raum mit vorhandenem Material gärtnern kann. Jeder hat doch einen alten Korb, oder eine leere Weinkiste, genauso wie die nicht mehr benötigten Blumenkasten am Balkon, ja sogar der große Big-​Bag in dem die Steine für die Hofeinfahrt waren könnte man als kostengünstig als Hochbeet verwenden. Viele Nahrungspflanzen wie Kräuter, Salate, und auch Gemüse lassen sich auch mit wenig Platz auf Balkonen, Fensterbänken, Hausdächern und Freiflächen anbauen. Der Anbau von Lebensmittel wie Obst und Gemüse in der Stadt, führt zu einem bewussteren Umgang mit diesen Nahrungsmitteln und unsere Kinder sehen direkt zu Hause, woher das Essen kommt. Fragen dazu können Sie über das Internet www​.ogv​-gmuend​.de oder vorstand@​ogv-​gmuend.​de stellen.

R.A.

Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.
An der Unteren Halde 28, 73527 Schwäbisch Gmünd

http.//www.ogv-gmuend.de
info@ogv.de
Vorstandschaft Gabriele Klaus Annastraße 29 73433 Aalen-Wasseralfingen Tel. 07361- 78143 Alfred Gauger An der Unteren Halde 28 73527 Schwäbisch Gmünd Tel: 07171-73411 Fax: 07171-76314 vorstand@ogv-gmuend.de Privat Tel. 07171-15485 Waltraud Burkhardt Hardt 4 73525 Schwäbisch Gmünd Tel: 07171-66394 Fax: 07171-186204 vorstand@ogv-gmuend.de Schriftführer Rudi Arnold Tel.: 07171-65583 ogv.gmuend@gmx.de