Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber der Feuerwehr Waldstetten

Eingereicht von »Feuerwehr Waldstetten« am Montag, 22. September 2014

Nach einer zeitintensiven aber auch verbindenden Vorbereitung auf die Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber, startete die Gruppe, bestehend aus Mitgliedern der Abteilung Wißgoldingen und Waldstetten, mit dem LF 8/​6 aus Wißgoldingen in Richtung Abtsgmünd um dort die Leistungsübung in Silber der Feuerwehr Baden-​Württemberg erfolgreich abzulegen.v
Begleitet von vielen Unterstützern und Angehörigen begann die Gruppe mit dem ersten und schwierigeren Teil, dem Löschangriff. Dieser wurde erfolgreich absolviert und die Gruppe schlug einen guten Weg ein. Damit war die erste Hürde gemeistert, durchatmen war aber noch nicht möglich, denn es stand noch der zweite Teil des Leistungsabzeichen Silber, die Technische Hilfe, auf dem Plan. Dieser wurde selbstverständlich sauber und ohne Probleme von der Gruppe durchgeführt. Kurz darauf wurde das Bestehen der Gruppe begleitet durch Jubel und Erleichterung verkündet. Gruppenführer Andreas Seitzer konnte während der Siegerehrung die Abzeichen für die gesamte Mannschaft von Kreisbrandmeister Otto Feil entgegennehmen. Bürgermeister Michael Rembold gratulierte den Kameraden zum Erfolg und dem bestandenen Leistungsabzeichen. Er lobte die Gruppe für ihren Einsatz und hob ebenfalls den hohen Aufwand, der mit 30 Übungsabenden für das Leistungsabzeichen erbracht wurde, hervor. Er bedankte sich bei Achim Krumpschmied, der das Team, wie bereits viele andere Gruppen in früheren Jahren, zum Erfolg gebracht und mit seinem Wissen und praktischer Erfahrung immer zur Seite gestanden hatte. Außerdem sei dieses Abzeichen nicht nur ein Lohn für die vielen Übungen, sondern helfe auch im Einsatzfall bei der Zusammenarbeit um noch schneller agieren zu können. Passend zum Feuerwehrmotto „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“. Am Ende des Tages war allen klar, dass im nächsten Jahr die dritte und höchste Stufe abgelegt werden soll. Gold!v

Feuerwehr Waldstetten
in der Au. 73550 waldstetten