Sport | Lorch

Karate-​Lehrgang mit Akita Sensei

Eingereicht von »Athletik-Sport-Verein 1900 e.V. Lorch« am Montag, 19. Oktober 2015

Galerie (2 Bilder)
Für den 16./17.10.2015 konnte die Karateabteilung des ASV Lorch den international bekannten Karatemeister Shinji Akita (6. Dan, Chief Instructor Shotokan SKAI) für einen Karatelehrgang engagieren. Diese Gelegenheit nahmen 70 Karatekas aus benach-​barten Dojo wie Leinzell, Wetzgau,Täferrot, Aalen und überregional aus Baden Württemberg und Bayern war und erlebten ein Training der Spitzenklasse.
Shinji Akita wurde 1965 in Gifu/​Japan geboren, eine Stadt gelegen zwischen Nagoya und Kyoto. Mit Sumo, Kendo und Judo begann seine Kampfkunstausbildung. Mit zwölf Jahren begann er mit Karate in Gifu. Im Alter von 18 Jahren immatrikulierte Akita an der Takushoku Universität in Tokio – einer der ältesten Hochschulen Japans – mit Hauptfach Wirtschaft und wurde Mitglied des Takudai Karate Club. Dort trainierte er vier Jahre lang unter Tsuyama Sensei. Nach seinem Universitätsabschluss 1988, entschied er sich nach England zu gehen, um dort unter Kawasoe Sensei zu trainieren. 15 Jahre arbeitete er als Assistentstrainer und sieht in Kawasoe Sensei seinen Lehrmeister. Akita Sensei ist Begründer des Dachverbandes Shotokan Karate Alliance International (SKAI). Er lebt und arbeitet in Wiesbaden und hat seit Oktober 2009 sein Dojo „Sakuragaoka“ in Limburg an der Lahn. Die insgesamt 5 Trainingseinheiten waren schwerpunktmäßig geprägt durch die Basistechniken des Karate. Aus mehreren Faust– und Fußtechniken wurde das Wesen des Karate in einem seines Grundprinzips der „Spannung und Entspannung“ gelehrt. Akita Sensei ließ in seinem Training mit eingebauten Lehrgesprächen seine Methode „vom Einfachen zum Schweren“ und „von der Statik zur Dynamik“ leicht nachverfolgen. Durch seine präzisen und dynamischen vorgetragenen Techniken, konnte er die typischen Karatebewegungen, wie Abdruck, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit verdeutlichen. Letztlich wurde das Grundprinzip der Spannung und Entspannung der Technik in den drei Säulen des Karate im Kihon, Kumite und Kata geübt. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden und freuen sich auf ein nächstes Wiedersehen mit Akita Sensei in der Stadt Lorch im Jahr 2016.

Athletik-Sport-Verein 1900 e.V. Lorch
Dr. Thomas Oettinger, Kantstraße 7, 73655 Plüderhausen