Kultur | Ostalbkreis

Beeindruckende Fotoausstellung in Leinzell

Eingereicht von »Fotoclub Zoom ´84 e.V. Leinzell« am Montag, 23. November 2015

Galerie (2 Bilder)
Die Motive der gezeigten Fotos erstreckten sich über ein breites Spektrum: Porträts und andere Bilder von Menschen, Tiere in unterschiedlichsten Situationen, impressionistisch anmutende und „scharfe“ Pflanzenbilder, Landschaftsbilder mit manchmal magischem Charakter, klassische Architektur, digital verfremdete Schnappschüsse, ruhige und ausdrucksstarke Schwarzweißbilder. Die anwesenden Fotografen gaben den interessierten Besuchern Erläuterungen zu den Fotos und beantworteten Fragen zur digitalen Fotografie und Bildbearbeitung. Dabei kam es zu interessanten und engagierten Diskussionen. Bei der Vernissage gab der langjährige frühere Vorsitzende Thomas Klaus einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Fotografie während der 31-​jährigen Vereinsgeschichte. Die Verbreitung leistungsstarker digitaler Kameras habe den Unterschied zwischen Profi– und Amateuraufnahmen tendenziell verringert, weil viel mehr Fotografen nun in der Lage seien, technisch gute Aufnahmen zu machen. Allerdings sei die klassische Bildgestaltung auch im digitalen Zeitalter durch nichts zu ersetzen, ebenso wenig wie der geschulte Blick und die Kreativität des guten Fotografen. Insofern gebe es nach wie vor klare Unterschiede zwischen guten und weniger guten Fotos. Der Schwarzweiß-​Fotografie als anspruchsvollem Zweig der Fotografie prognostizierte Klaus dauerhaftes Bestehen, weil sie – z.B. durch den Wegfall des Farbkontrasts – mit weniger Gestaltungsmitteln auskommen müsse und Bildaufbau und –gestaltung so noch mehr an Bedeutung gewinnen. Bürgermeister Leischner zeigte sich höchst zufrieden mit der intensiven Beteiligung des Vereins am Leben der Gemeinde, welches vom Fotoclub überdies zuverlässig und gekonnt dokumentiert und fotografisch verarbeitet werde. Dem Niveau der ausgestellten Bilder zollte er höchste Anerkennung. Wie schon bei der letzten Ausstellung 2013 konnten die Besucher ihre Lieblingsbilder wählen, was vielen ziemlich schwer fiel. Unter den Teilnehmern an dieser Wahl wurden drei Gewinner ausgelost, welche einen Abzug samt Passepartout des von ihnen an erster Stelle platzierten Fotos erhalten. Die positive Resonanz wurde von den Mitgliedern des Fotoclubs erfreut zur Kenntnis genommen und wird sie zusätzlich motivieren, ihr fotografisches Niveau weiter zu entwickeln und auch in Zukunft den an Fotografie interessierten Bürgern anspruchsvolle Bilder zu präsentieren. Dies wird turnusgemäß in zwei Jahren der Fall sein. Alle Interessenten, die keine Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung hatten, können dies bei einem Besuch im Stiftungshof Haubenwasen, einem Senioren– und Pflegeheim in Alfdorf-​Pfahlbronn, bis Ostern 2016 nachholen. Dort sind alle Bilder in großzügiger Platzierung zu sehen. Auch auf der Homepage www​.foto​club​zoom84​.de sind alle Ausstellungsfotos, verknüpft mit ihren Autoren, zu sehen. Zusätzlich kann ihre Platzierung durch die Teilnehmer an der Wahl der Lieblingsbilder in Erfahrung gebracht werden.

Fotoclub Zoom ´84 e.V. Leinzell
Klarenbergstr. 17/3, 73525 Schwäbisch Gmünd (Vorsitzender)
Telefon: 07171-30798 (Vorsitzender) 07171-74670 (Schriftführer)