Vorstandswechsel beim Liederkranz Bargau

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 27. April 2016

Der Liederkranz Bargau eröffnete die Versammlung mit dem Lied „Gesang verschönt das Leben“. Der 1. Vorsitzende Franz Frank begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Alfred Barth und den stellvertretenden Ortsvorsteher Rolf Roßmann. Es schloss sich die Totenehrung an. Im zurückliegenden Vereinsjahr mussten wir von Berta Schneider und Josef Dangelmaier Abschied nehmen. Sie mögen ruhen in Frieden.
Nun folgten die Berichte der Funktionäre. Die Schriftführerin Edith Irtenkauf gab einen Rückblick über das vergangene Jahr. Höhepunkte waren, das Sommerfest, das Kirchenkonzert „Geistliche Abendmusik“ in der Jakobuskirche Bargau, diverse Auftritte und Geburtstagsständchen sowie das Singen am Stephanustag in der Kirche und der Einsatz beim Hommelesball. Hierauf gab der Kassier Florian Frank seinen Kassenbericht ab. Der 1. Vorsitzende Franz Frank räumte ein, dass wenige und schlecht besuchte Veranstaltungen statt fanden. Erfreulicherweise wurden die neuen Gesangsnoten durch Spenden komplett finanziert. Die Kassenprüferinnen Elisabeth Nagel und Maria Zeller konnten dem Kassier eine tadellose und korrekte Kassenführung konstatieren. Sängervorstand Tobias Barthle berichtete über 50 Chorproben im vergangenen Vereins-​jahr, die von 22 Sängerinnen und Sängern fleißig besucht wurden. Er bedankte sich beim Chorleiter Oliver Geiger für die erbrachten Singstunden. Chorleiter Oliver Geiger drückte große Zufriedenheit mit der Leistung des Chores aus. Er hob vor allem das Kirchenkonzert als ein harmonisch, besinnliches und meditatives Highlight hervor. Oliver Geiger gab einen musikalischen Ausblick; durch neues Liedgut wird der Liederkranz Bargau Schlager, Evergreens und bekannte Melodien, auch zusammen mit dem Liederkranz Lauterburg, zum Gehör bringen. Er dankte den Vorstands– und Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Franz Frank berichtete über seine 21jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Liederkranzes. Er kam vom Sport zum Singen, jung und dynamisch, stets bestrebt dem Verein neue Impulse zu geben. Franz Frank bedankte sich bei den anwesenden Vereins-​mitgliedern für das Engagement für den Verein. Danach nahm der stellvertretende Ortsvorsteher Rolf Roßmann die Entlastung vor: „Der Liederkranz gehört als feste Institution zu Bargau. Das Kirchenkonzert war für die Gemeinde ein großes Highlight. Der Liederkranz sollte die Feste, wie z.B. das Sommerfest, unbedingt beibehalten.“ Er bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern. Die gesamte Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Nach einer kurzen Pause schlossen sich die Neuwahlen an. Als Wahlleiter fungierte der stellvertretende Ortsvorsteher Rolf Roßmann. Franz Frank stand nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Glücklicherweise hatte man im Vorfeld Tobias Barthle für dieses Amt gewinnen können, sodass dieser einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Dadurch wurde das Amt des Sängervorstandes vakant, welches Tobias Barthle inne hatte. Für dieses Amt wurde Marianne Wanner mit 21 Ja-​Stimmen bei 1 Enthaltung gewählt. Margot Ossadschuk wurde in ihrer Funktion als Notenwartin einstimmig bestätigt. In das Amt als Fähnrich wurden Hans Kuhn und Josef Rieg einstimmig gewählt. Ebenso wurden die Kassenprüferinnen Elisabeth Nagel und Maria Zeller einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Da der bisherige 1. Vorsitzende, Franz Frank, aus seinem Amt ausscheiden wird, konnte er für die Mitarbeit im Ausschuss gewonnen werden, er wurde einstimmig gewählt. Der neu gewählte 1. Vorsitzende, Tobias Barthle, bedankte sich bei dem stellvertretenden Ortsvorsteher Rolf Roßmann für die durchgeführten Wahlen. – 2 - Er ehrte den bisher amtierenden 1. Vorsitzenden Franz Frank, für 21 Jahre Vorstandschaft und die geleistete Arbeit und sein Engagement für den Verein, mit einem Präsentkorb. Der 1. Vorsitzende, Tobias Barthle, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Unter dem Punkt „Anträge/​Verschiedenes“ trägt Gerlinde Bundschu ein Anliegen vor. Sie verliest einen Brief eines Vereins zum 75. Geburtstag. Die passiven Mitglieder des Liederkranzes sollen z.B. zum 65., 75. etc. Geburtstag ein Glückwunschschreiben oder ein Geschenk erhalten. Es wird diskutiert und einstimmig beschlossen, dass die passiven Mitglieder ein Glückwunschschreiben erhalten. Franz Frank beantragt eine Beitragserhöhung. Er schlägt vor, bei den passiven Vereins-​mitgliedern von 18.00 € auf 23.00 € bzw. 25.00 € zu erhöhen. Bei den Aktiven soll der Beitrag von 31.00 € auf 35.00 € aufgerundet werden. Der Familienbeitrag von 51.00 € bleibt bestehen. Nach längerer Diskussion einigt sich die Versammlung bei den passiven Mitgliedern auf 23.00 € und bei den aktiven Mitgliedern auf 36.00 € Jahresbeitrag. Dieser Beschluss wird einstimmig angenommen. Franz Frank überreicht Josef Rieg ein Bild der Ehrung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein. Der 1. Vorsitzende Tobias Barthle informierte die Anwesenden über anstehende Termine wie z.B. das Sommerfest, das diesjährige Konzert und die Weihnachtsfeier. Ehrenvorsitzender Alfred Barth bedankte sich bei Herrn Roßmann für die geleitete Wahl und die Dankesworte für den Verein, bei dem ausscheidenden Franz Frank für seine 21jährige Vorstandschaft und die geleistete Arbeit und sein Engagement für den Liederkranz. Er sprach Chorleiter Oliver Geiger und allen Vereinsmitgliedern Anerkennung und Hochachtung für die tolle Leistung aus. Zum Abschluss brachte der Liederkranz Bargau „Musik erfüllt die Welt“ und „Abendruhe“ zum Gehör. Danach schloss der 1. Vorsitzende, Tobias Barthle, die Versammlung und dankte allen anwesenden Vereinsmitgliedern für ihr Erscheinen.