Allgemein | Lorch

TSV Lorch ist finanziell kerngesund

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 09. Juni 2016

LORCH (TSV). Wie bei vielen anderen Vereinen war auch bei der Hauptversammlung des Turn– und Sportvereins Lorch das Interesse der Mitglieder offenbar nicht allzu groß. Vielleicht lag es aber auch an der Tagesordnung, die neben den üblichen Regularien nichts Besonderes vorsah, nicht einmal Wahlen. Trotzdem hatte die Versammlung einen großen formellen Akt zu bewältigen: Es wurde eine neue Satzung beschlossen, die im Prinzip von der alten nur unwesentlich abweicht, sich aber an den neuesten gesetzlichen Grundlagen orientiert. Dass am Ende die redaktionell veränderte Satzung einstimmig abgesegnet wurde, war nicht anders zu erwarten.
In seinem Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr erinnerte Präsident Heinz Strohmaier an einige herausragende sportliche Veranstaltungen, die nach Fertigstellung der Renovierung der Schäfersfeldhalle vom TSV Lorch ausgerichtet wurden. So zum Beispiel der Kinderturncup, das Final-​Four des Handballbezirks Rems-​Stuttgart und als absolutes Highlight die Qualifikation der Tuju-​Stars des Schwäbischen Turnerbunds für die Deutschen Meisterschaften. Gerne erinnerte Strohmaier auch an die überraschende Meisterschaft der Handballer, die erst vor wenigen Wochen mit dem ebenso überraschenden Klassenerhalt seine Fortsetzung fand. Und natürlich die Meisterschaft der weiblichen Handballspielgemeinschaft Lorch-​Waldhausen. Strohmaier gab bekannt, dass es künftig auch im Herrenbereich eine Spielgemeinschaft geben werde. Die Vereinbarung mit dem TSV Alfdorf sei in trockenen Tüchern und werde in den kommenden Tagen unterzeichnet. Zu den Finanzen meinte der Präsident: „Wir sind ein kerngesunder Verein, kommen unseren Zahlungsverpflichtungen ordentlich nach und sind in ein paar Jahren schuldenfrei.“ Die genauen Zahlen waren dem Bericht der Finanzreferentin Ingrid Liskovsky zu entnehmen. Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb wurde ein Gewinn in Höhe von rund 6000 Euro ausgewiesen, im ideellen Bereich rund 23 000 Euro, die in erster Linie aus den Theateraufführungen und den Kursen stammen. Allerdings, so Liskovsky, sei man im vergangenen Jahr auch von größeren Investitionen verschont geblieben. Die Kassenprüfer, Andreas Fink und Klaus Stößer, bescheinigten der Finanreferentin eine saubere, übersichtliche und korrekte Buchhaltung. Die Berichte der Abteilungen Turnen, Kinderbewegungswelt, TSG, Handball, Tischtennis, Leichtathletik und Koronar wurden in gedruckter Form den Mitgliedern vorgelegt. Fragen zu den Berichten gab es keine, so dass Gemeinderat Erich Knödler im Auftrag der Mitglieder die einstimmige Entlastung vornehmen konnte. Wahlen standen keine an. Heinz Strohmaier und die Ehrungsbeauftragte, Erika Ziegele, nahmen zusammen mit den Abteilungsleitern die Ehrungen vor. Die bronzene Verdienstmedaille im Bereich Handball erhielten Achim Knödler und Christian Wossnek. Die Goldene Verdienstmedaille soll Leichtathlet Tobias Hepperle nachgereicht werden, der ebenso nicht da sein konnte, wie Martina Klotzbücher und Susanne Hessenberger, die von der Präsidentin des Turngaus Rems-​Murr, Gislind Gruber-​Seibold, geehrt werden sollten. Sie wird die Ehrung in den Turnstunden nachholen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Claudia Krauß-​Weller, Manfred Richly und Ruth Richly. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jürgen Eisenbraun, Margot Harr, Charlotte Klein und Brigitte Stadelmaier. Eine Sonderehrung gab es für Irmgard Seizer für 60-​jährige Mitgliedschaft. Aufgrund langjähriger Mitgliedschaft wurden Maria Beck, Ursula Duschek, Liselotte Fugmann und Margot Harr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dieselbe Auszeichnung wurde auch Hans-​Peter Sauter, Erich Knödler, Heinz Strohmaier und Ingrid Liskovsky aufgrund ihrer besonderen Verdienste um den Verein zuteil.