Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Rechberger Kleintierzüchter

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 27. März 2017

Am Samstag, 18. März 2017 fand in der Vereinsgaststätte des TSGV Rechberg die Generalversammlung des Kleintierzuchtvereins Rechberg statt. Die Versammlung war sehr gut besucht. Der 1. Vorsitzende Hans Stollenmaier begrüßte die Vereinsmitglieder und Jungzüchter, ganz besonders den 2. Ortsvorsteher Helmut Geiger wie auch die Ehrenmitglieder Hans Axmann und Franz Neufingerl. Für die Versammlung entschuldigten sich Ortsvorsteherin Anne Zeller-​Klein, Kassenprüfer Theo Heilig, Ehrenmitglied Kuno Müller und das aktive Mitglied Ulrike Fischer.
Bevor Hans Stollenmaier die Tagesordnung bekannt gab wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht. Dies war im Jahr 2016 Walter Rippberger. Der Vorstand gab nun folgende Tagesordnung bekannt: 1. Begrüßung, 2. Totengedenken, 3. Berichte (Schriftführerin, Jugendleiter, Kassier, Tätowiermeister, Kassenprüfer sowie Kaninchen– und Geflügelzuchtwart). 4. Entlastung, 5. Anträge, 6. Wahlen, 7. Ehrungen, 8.Verschiedenes. Im Anschluss folgte der Jahrsbericht zum Zuchtjahr 2016, der Vorstand blickte auf die vergangenen Veranstaltungen zurück. Im 57. Jahr in unserem Bestehen war bei Geflügel der Höhepunkt die Landesschau Baden und Württemberg in Schwenningen zusammen. Von Januar bis Juli wurde jeden Tag unsere Jungtiere und Alttiere gehegt und gepflegt , denn es sollten ja ein paar Siegertiere dabei sein. Aber es kam anders wie gedacht. Mitte Oktober wurden alle Geflügelschauen abgesagt, es kam die Vogelgrippe absolute Stallpflicht der Hühner. Wie jedes Jahr besuchten einige Aussteller die Kreishauptversammlung, die Jugendversammlung und Zuchtwartschulungen des Kreisverbandes. Der Vorstand berichtete noch über die einzelnen Ausstellungen auf Kreis-​. Landes– und Bundesebene, sowie der Jungtierschau und Lokalschau, der Kaninchenschaukasten in der Scherr-​Grundschule sowie das traditionelle Ostereiersuchen. Im April fand die Jahreshauptversammlung des LV BW der Kleintierzüchter auf dem Rehnenhof statt. Dort wurden einige Mitglieder des KV geehrt. Hubert Hartmann der Organisationsleiter des Kreisverbandes wurde mit der Verdienstmedaille des LV der Rassekanichenzüchter ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel erhielt Anton Schurr und Karl Weber. Die silberne Ehrennadel ging an Alexander Burwitz und Christina Pfitzer. Im September machte der KTZV einen Vereinsausflug in den Bayrischen Wald mit einem Besuch in einer Glasbläserei, Schnapsverkostung in einer Brennerei und am Sonntag eine Stadtführung in Passau und anschliessender Schifffahrt auf der Donau. Trotz des schlechten Wetters war es ein schöner Ausflug. Bei der Kaninchenzucht konnten wir unseren hohen Stand wieder halten. Am 3. Adventswochenende fand die Landesschau in Ulm statt. Dort waren die Jungzüchter Martin Schurr, Johanna Lüben, Luca Burwitz sowie die Altzüchter ZGM Burwitz und Anton Schurr sehr erfolgreich. Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Christina Pfitzer. Der KTZV hat im Jahr 2016, 159 Mitglieder, darunter 20 Jugendliche und 3 Ehrenmitglieder. Von der Jugendgruppe gab es 5 Übertritte zu den Aktiven, keine Austritte und 5 Neuaufnahmen. Somit ist die Mitgliederzahl zum Vorjahr wieder gestiegen. Die Ausschuss-​Sitzungen wurden alle ordnungsgemäß abgehalten und gut besucht. Danach gab die Kassierin Uta Stier in Ihrem Bericht den Kassenstand bekannt. Tätowiermeister Hubert Hartmann gab bekannt, dass er insgesamt 388 Tiere tätowiert hat davon 276 auf Aktiv und 112 auf Jugend in verschiedenen Rassen. Anschließend berichtete die Jugendleiterin Katrin Lüben über die vergangenen Veranstaltungen, wie das Ostereiersuchen, die Hobbykaninchenbewertung bei der Jungtierschau, der Jugendvergleichschau in Alfdorf, die Lokalschau, der Landesschau und der Kreisjugendschau. Auf den einzelnen Schauen war die Jugend mit sehr guten Ergebnissen vertreten z. B. auf der Kreisschau wurden gleich 5 Tiere unserer Jugendlichen mit 97 P. bewertet. Das ist ein stolzes Ergebnis. Zum Abschluss bedankt sich Katrin Lüben noch bei den Ausschussmitgliedern, bei den Eltern der Jungzüchter und ganz besonders bei Kaninchenzuchtwart Alexander Burwitz ohne deren Unterstützung diese Erfolge nicht möglich wären. Der Zuchtwart Alexander Burwitz berichtete ausführlich über alle Schauen auf denen die Züchter vertreten waren. Ein großes Problem war in diesem Jahr eine Krankheit bei den Kanichen. Eine Folgekrankheit von RHD die man RHD 2 nennt die auch in unserem Bundesland aufgetreten ist. Die Tiere verendeten ohne eine symptomatische Veränderung. Sie verbluten innerlich und meistens der ganze Bestand auf einmal. Man musste sofort handeln und die Tiere im Abstand von zwei Wochen impfen. Um einen ordnungsgemäßen Ablauf zu erhalten bittet der Zuchtwart künftig um genaue Zuchtmeldungen bevor die Tiere tätowiert werden, damit können die Tierbestände dem Kreis sowie dem Landesverband mitgeteilt werden. Die Kasse wurde von Anton Schurr und Theo Heilig geprüft. Theo Heilig und Anton Schurr bestätigten eine korrekte Kassenführung. Der gesamte Ausschuss wurde von Helmut Geiger einstimmig entlastet. 2. Ortsvorsteher Helmut Geiger überbrachte dem KTZV Rechberg herzlichste Grüße von Ortsvorsteherin Zeller-​Klein und dem Ortschaftsrat. Er betonte das der KTZV eine Aushängeschild für Rechberg ist und hat dem Verein herzliche Glückwünsche und ein Lob ausgesprochen für die vielen Ehrungen auf Kreis-​, Landes– und Bundesebene vor allem bei den Jungzüchtern die stolze Ergebnisse mit Ihren Kaninchen erhielten. Nun kam man zu den Wahlen. Auf 2 Jahre wurden gewählt: 1.Vorstand: Hans Stollenmaier Kassierin: Uta Stier Kaninchenzuchtwart: Alexander Burwitz Ausschuss: Helmut Bidlingmaier, Walter Klaus, Eugen Ziller Auf 1 Jahr wurde gewählt: Ausstellungsleiter: Alexander Stollenmaier Zuchtbuchführer: Michele Burwitz Kassenprüfer: Theo Heilig Kassenprüfer: Anton Schurr Es wurde einstimmig gewählt. Danach wurden die Preise für die Kreisjugendschau und Kreisschau, sowie die Wanderpokale und Urkunden der Lokalschau 2016 übergeben. Zum Schluss gab es noch eine kurze Vorschau für das Jahr 2017 das mit der Generalversammlung des Kreisverbandes am 01.04. beginnt, am Ostermontag Ostereiersuchen, 12. + 13. August Jungtierschau auf dem Schurrenhof, 2629.10 Kreisschau in Alfdorf 02. + 03.12. Lokalschau Gemeindehalle Rechberg. Der KTZV Rechberg möchte sich auch zukünftig am 1. Freitag im Monat in der Höhengaststätte auf dem Schurrenhof von April bis Oktober treffen, es ergeht eine herzliche Einladung. Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorstand Hans Stollenmaier für das Kommen und das rege Vereinsinteresse und schloss die Generalversammlung 2017.