Kultur | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Gmünder Stadtjugendkapelle

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. Mai 2018

Galerie (2 Bilder)
Die Hauptversammlung der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle fand im Musikerheim statt. Nach dem traditionell musikalischen Auftakt durch das aktive Orchester unter der Leitung von Norbert Bausback, erhob man sich zum Totengedenken. Seit der letzten Hauptversammlung musste der Verein von seinem Ehren– und Gründungsmitglied Robert Beiermeister Abschied nehmen. Er war ein Mann, der den Verein von Anfang an prägte und tatkräftig mit aufgebaut hat.
Der 1. Vorsitzende, Achim Abele, blickte auf das vergangene Jubiläumsjahr „60 Jahre Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle“ zurück und dankte den vielen motivierten Helfern, ohne die es nicht zu stemmen gewesen wäre. Der Höhepunkt war natürlich der Festakt im Prediger mit anschließendem Stehempfang im Foyer. Musikalisch haben sich sowohl das aktive Orchester unter der Leitung von Norbert Bausback, als auch der Nachwuchs unter der Leitung von Herta Terschanski wieder einmal sehr gut präsentiert. Zusammen mit den Festreden und dem anschließenden Empfang war dies ein sehr gelungener Festabend.

Das Serenadenkonzert im Sommer wurde gemeinsam mit dem 1. Musikverein Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd bestritten, wobei zum großen Finale beide Kapellen gemeinsam auf der Rems-​Park-​Bühne musizierten.

Neben den musikalischen Höhepunkten im Jahr 2017 war für die Musikerinnen und Musiker natürlich die traditionelle Pfingstausfahrt, dieses Mal nach Hamburg, ein Highlight. Obwohl es zum ersten Mal mit dem Zug anstatt dem Bus in den Norden ging, hat alles zur Freude von Jugendleiterin Monika Leutner hervorragend funktioniert. Sie lobte vor allem die Disziplin unter den Jugendlichen.

Achim Abele sprach dem kompletten Arbeitsteam um die Familie Schal einen sehr großen Dank aus, dass alles im vergangenen Jahr so reibungslos gelaufen ist. Ebenso war großer Verlass auf die gesamte Vorstandschaft des Vereins.

Norbert Bausback, welcher bereits seit 40 Jahren Dirigent der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle ist, blickte vor allem musikalisch auf das vergangene Jahr zurück und war durchweg sehr zufrieden mit der spielerischen Leistung des Orchesters. Obwohl man im Vergleich zu früheren Jahrzehnten zahlenmäßig, auch aufgrund des demografischen Wandels, kleiner geworden ist, ist weiterhin ein hervorragendes musikalisches Niveau möglich. Dazu trägt sicherlich auch die Tatsache bei, dass die Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle im Kreisjugendblasorchester Ostalb nach wie vor mit 9 Spielern über 10% des Orchesters stellt. Dabei sitzen einige Musikerinnen und Musiker dort zudem an führenden Stimmen, was sich wiederum sehr positiv auf das Orchester der Stadt-​Jugendkapelle auswirkt.

Eine wichtige Säule der Nachwuchsarbeit stellt die Kooperation mit den Schulen in Form von Bläserklassen dar. Ab diesem Jahr wird die Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle dabei mit dem 1. Musikverein Stadtkapelle kooperieren, anstatt wie bisher parallel zu arbeiten. Auch die Städtische Musikschule Schwäbisch Gmünd wird hier mit ins Boot geholt, damit gewisse Ausbildungsteile dort abgedeckt werden können.

Die Jugendleiterin Monika Leutner war sehr zufrieden mit der Bereitschaft unter den Jugendlichen, bei außermusikalischen Veranstaltungen tatkräftig zu helfen. In der Pfingstwoche 2018 geht es für die Musikerinnen und Musiker, wieder mit dem Zug, auf die Insel Sylt.

Konrad Schmid stellte sich diesmal nicht mehr zur Wahl des Vorstands. Er ist seit 46 Jahren Mitglied der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle und war davon die letzten 33 Jahre als Vorstand aktiv. Darunter fielen unter anderem die Planungen für das 30-​, 40-​, 50– und 60-​jährige Vereinsjubiläum. Achim Abele dankte ihm im Namen der Vorstandschaft und des Vereins für die vielen Jahrzehnte, in denen er als Vorstand die Geschicke des Vereins erfolgreich leitete. Konrad Schmid bekräftigte, dass die ganze Arbeit der letzten Jahrzehnte jedoch nicht ohne eine so starke Vorstandschaft, und ein gleichzeitig gut funktionierendes Arbeitsteam, möglich gewesen wäre. Man braucht ein starkes Team im Verein.

Konrad Schmid wurde aufgrund seines Einsatzes für die Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle von den versammelten Mitgliedern zum Ehrenvorstand ernannt und wird dem Verein in Zukunft auch weiterhin mit Rat zur Seite stehen.

Neu gewählt wurden als 2. Vorsitzender Roland Holzapfel, als Schriftführer Michael Mews, als Jugendleiterin Monika Leutner und in den Ausschuss Bettina Mögling.

Geehrt wurden … … für 10-​jährige Mitgliedschaft: Heike und Alexander Groll, Elke Heer, Michael Hofmann, Monika Kerschbaum, Anja und Andreas Reitzig, Brigitte und Jürgen Wendl… für 25-​jährige Mitgliedschaft: Alexander Hamler, Renate, Wolfgang und Timo Lösch… für 30-​jährige Mitgliedschaft: Sabine Kienzle, Ursula Menrath, Anette Schneider, Ingeborg und Manfred Weiler

Ausgeschieden sind zum Jahreswechsel folgende Musikerinnen und Musiker aus dem aktiven Orchester: Lisa Herok, Katharina Mucha, Cedric Frey, Maximilian Harr, Nikolas Reitzig