Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung



Nachrichten » Lorch

Allgemein | Lorch

Kuttelfest beim MGV Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 23. August 2017
Bereits zum 10. Mal feiert der Männergesangverein Lorch am Sonntag, 27.08.2017, ab 11.00 Uhr, auf dem Schillerplatz (beim Bürgerhaus) in Lorch sein Kuttelfest. Aus dem anfänglichen Sommerfest für Daheimgebliebene entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, für die Kutteln und den Verein.

Allgemein | Lorch

Hocketse beim Radfahrer-​Verein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 29. Mai 2017
Optimales Wander– und Radlerwetter herrschte bei der traditionellen Vatertagshocketse des Radfahrer-​Verein Lorch 1924 am 25. Mai 2017 beim Evangelischen Waldheim in Lorch.

Sport | Lorch

Erfolgreichste Tischtennissaison seit Jahren

Eingereicht von »TSV Lorch« am Dienstag, 23. Mai 2017
Die Tischtennisabteilung des TSV 1884 Lorch e.V. hatte am 18. Mai 2017 zur Abteilungsversammlung ins Vereinszentrum „Echo“ eingeladen. Die Abteilung konnte auf ihre erfolgreichste Saison seit Jahren zurückblicken.

Sport | Lorch

Sportfreunde: Alle Ämter konnten besetzt werden

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 30. April 2017
Die Sportfreunde konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung auf ein überwiegend gutes Jahr zurückblicken. Insbesondere von der hervorragenden Jugendarbeit profitiert der Gesamtverein. Auch die Finanzen sind geordnet und weisen einen guten Überschuss im Jahr 2016 aus.Der Goldwasen war zur ordentlichen Hauptversammlung bis auf den letzten Platz besetzt. Neben den 50 erschienenen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Peter Mathussek auch den Lorcher Sportpionier Alois Schmeiser und den Vorsitzenden des Stadtverbands Sport Mario Capezzuto begrüßen.AH-Leiter Tobias Hecht konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken. So nahmen die Sportfreunde zum ersten Mal mit einer AH-​Mannschaft am offiziellen Spielbetrieb teil. Mit dem Titel „Vize-​Kreismeister“ konnte diese erste Saison erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die meisten Freundschaftsspiele und Turniere konnten die Alten Herren gewinnen.

Allgemein | Lorch

Frühlingsständchen für die Heimbewohner.

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 17. April 2017
Es ist alljährlich gute Tradition, die Heiminsassen der örtlichen Betreuungs– Einrichtungen, und darüberhinaus auch in Pfahlbronn mit einem sonntäglichen Ständchen zu erfreuen.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung bei der Fliegergruppe Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 17. April 2017
Am Freitag den 7.4.2017 fand im Waldcafé Muckensee die Hauptversammlung der Fliegergruppe Lorch statt. Neben den Berichten zum vergangenem Jahr, gab es auch wieder Ehrungen für treue Mitgliedschaft.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung beim VdK-​Ortsverband Lorch-​Waldhausen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 17. April 2017
Im Gemeindesaal der katholischen Kirche in Waldhausen fand die Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes statt. Der Vorsitzende Dieter Schönwälder begrüßte seine Mitglieder in dem fast gefüllten Gemeindesaal und begann seinen Bericht über das vergangene Jahr mit den gemeinsamen Veranstaltungen, Sitzungen, Schulungen und Versammlungen.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung der Schützengilde Waldhausen 1969 e.V.

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 29. März 2017
Am Freitag, 3. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengilde Waldhausen 1969 e.V. statt. Oberschützenmeister Hannes Reinert begrüßte eine große Anzahl an Mitgliedern im Waldhäuser Schützenhaus und bat die Anwesenden anschließend, den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Termine des vergangenen Jahres ein. Nach der Hauptversammlung stand das 4. Ostereierschießen auf dem Programm, das inzwischen einen festen Platz im Vereinskalender einnimmt. Das Jedermannschießen am 10. Juni fand regen Zuspruch. Der Vereinsausflug musste 2016 aufgrund mangelnder Anmeldezahlen leider abgesagt werden. In diesem Jahr wird der Ausflug nach Tübingen führen. Mit dem Vorstadtstraßenfest waren die Verantwortlichen zufrieden, insbesondere am Samstag waren die Besucher– und Umsatzzahlen dank tollem Wetter sehr zufriedenstellend. Hannes Reinert rief aber alle Mitglieder dazu auf, sich im kommenden Jahr zahlreicher am Auf– und Abbau des aufwendigen Standes zu beteiligen, weil diese Last im vergangenen Jahr leider auf nur wenige Schultern verteilt war. Auch mit dem Schützenfest im September war der Verein sehr zufrieden. Eine selbst angeschaffte Industriespülmaschine führt längerfristig zu geringeren Ausgaben beim Schützenfest. Leider lief das traditionelle Preisschießen auch 2016 eher schleppend, daher möchte sich der Vereinsausschuss über Änderungen am Modus Gedanken machen. Die Königsfeier, bei der Michael Reinert seinen Schützenkönigs-​Titel verteidigte, das Silvesterschießen und das Dreikönigsschießen schlossen das vergangene Jahr ab. Hannes Reinert rief dazu auf, unter Bekannten und Verwandten Werbung für den Schießsport zu machen, um den absteigenden Trend der Mitgliederzahl umzukehren. Momentan hat die Schützengilde ca. 65 Mitglieder.

Allgemein | Lorch

Närrisches Treiben beim Wanderheim

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 02. März 2017
Kürzlich traf sich die Familiengruppe der Lorcher Albvereine am Wanderheim der Ortsgruppe Waldhausen. Nach „närrischen Spielen“ wie einer Eiswürfel-​Staffel und Einwickeln mit Klopapier war eine Stärkung mit Punsch und Krapfen dringend nötig.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung beim Radfahrerverein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 22. Februar 2017
Am 13. Februar 2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Treuer die Anwesenden zur or-​dentlich einberufenen Mitgliederversammlungdes Radfahrer-​Vereins Lorch 1924 in der Ratsstube in Lorch. Nach der Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.Die Berichte der Funktionäre begannen mit Andreas Siegfried als Kassenwart. Er erläuterte die aktuelle Lage sowie das vergangene Wirtschaftsjahr. Nach dem Bericht der Einnahmen und Ausgaben sowie der aktuellen Mitgliederzahl bescheinigten die Kassenprüferin Erika Sta-​delmaier und der Kassenprüfer Gerhard Wahl eine hervorragende Kassenführung.

Allgemein | Lorch

Film über die 800-​Jahrfeier in Lorch-​Waldhausen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 28. Januar 2017
1981 – gerade mal gut 35 Jahre her und doch ein besonderer Blick zurück in Geschichte und Entwicklung einer Gemeinde, deren Antlitz sich seither deutlich verändert hat. In jenem Jahr feierte sich das ursprünglich bäuerlich-​handwerklich geprägte Waldhausen mit seinen Ortsteilen Weitmars und Rattenharz anlässlich des 800. Geburtstages auf besondere Weise selbst.

Allgemein | Lorch

Sechs Tage lang in der Lüneburger Heide

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 14. November 2016
Kürzlich verbrachten Lorcher und Waldhäuser Albvereinler sechs Tage in einer der schönsten Gegenden Deutschlands. Ziel war Jeddingen, ein Teilort von Visselhövede. An mehreren Tagen begleitete Wanderführerin Hanna die Reisegruppe

Sport | Lorch

Ute Kara seit 15 Jahren in Diensten des TSV Lorch

Eingereicht von »TSV Lorch« am Donnerstag, 03. November 2016
Am 31.10.2016 konnte Ute Kara auf 15 Jahre erfolgreiche Tätigkeit beim TSV 1884 Lorch e.V. zurückblicken, denn am 01.11.2001 begann sie ihre Tätigkeit auf der Geschäftsstelle des TSV Lorch. Zunächst war sie Leiterin der Geschäftsstelle und seit vielen Jahren führt sie die Vereinsbuchhaltung. Daneben übernahm sie zeitweise ehrenamtlich auch das Amt der Protokollführerin.

Allgemein | Lorch

TSV Lorch ist finanziell kerngesund

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 09. Juni 2016
LORCH (TSV). Wie bei vielen anderen Vereinen war auch bei der Hauptversammlung des Turn– und Sportvereins Lorch das Interesse der Mitglieder offenbar nicht allzu groß. Vielleicht lag es aber auch an der Tagesordnung, die neben den üblichen Regularien nichts Besonderes vorsah, nicht einmal Wahlen. Trotzdem hatte die Versammlung einen großen formellen Akt zu bewältigen: Es wurde eine neue Satzung beschlossen, die im Prinzip von der alten nur unwesentlich abweicht, sich aber an den neuesten gesetzlichen Grundlagen orientiert. Dass am Ende die redaktionell veränderte Satzung einstimmig abgesegnet wurde, war nicht anders zu erwarten.

Allgemein | Lorch

Obst– und Gartenbauverein Lorch in Slowenien

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 27. Mai 2016

Lorch. Mit 43 gut gelaunten Teilnehmern startete der Obst– und Gartenbauverein Lorch am Mittwoch, den 18. Mai 2016, um 6.00 Uhr zu einem 5-​tägigen Vereinsausflug nach Bled in Slowenien. Bei schönem Wetter führte die Busreise über Aalen auf die A7 und die A8, vorbei an München und Salzburg, über die Tauernautobahn nach Villach und durch den Karawankentunnel nach Slowenien. Bei der letzten Fahrtpause genoss die Reisegruppe neben der Sonne auch einen Sektumtrunk, der auf schöne und erlebnisreiche Tage einstimmte. Am späten Nachmittag wurde das Ziel in Bled erreicht, das sehr schön gelegene „Park Hotel“, direkt an der Uferpromenade des Bleder Sees.


Allgemein | Lorch

Vatertagshocketse der Radfahrer Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 05. Mai 2016
Optimales Wander– und Radlerwetter.

Allgemein | Lorch

Kinderturnfest in Lorch

Eingereicht von »TSV Lorch Kinderturnwelt« am Montag, 25. April 2016
Am letzten Samstag war es mal wieder soweit. Die Kinderturnstiftung Baden Württemberg war mit ihrer Kinderturnwelt auf Rädern zu Gast beim TSV in der Mehrzweckhalle in Lorch. Kaum war die Kinderturnwelt und die Hüpfburg aufgebaut, hüpften, kletterten, balancierten und tobten auch schon die kleinsten bewegungshungrigen Kinder. Aber auch die Großen und ganz Großen (Mamas und Papas) haben sich getraut und riesigen Spaß gehabt. Fleißig wurden die Kontinente Nordamerika, Asien, Europa, Südamerika, Afrika, Australien und Antarktis erkundet und die Stempel für die Reisepässe der Kinder gesammelt.

Allgemein | Lorch

Kinderturnfest in Lorch am 23.04.2016

Eingereicht von »TSV Lorch Kinderturnwelt« am Dienstag, 12. April 2016
Kinderturnfest in Lorch

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung bei der Feuerwehr Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 01. März 2016
Am 26. Februar 2016 konnte Kommandant Marco Wahl zahlreiche Aktive Feuerwehrangehörige und Mitglieder der Altersabteilung sowie Bürgermeister Karl Bühler, Stadtkämmerer Hubert Krieg und Mitglieder des Gemeinderates im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses begrüßen.

Sport | Lorch

Karate-​Lehrgang mit Akita Sensei

Eingereicht von »Athletik-Sport-Verein 1900 e.V. Lorch« am Montag, 19. Oktober 2015
Für den 16./17.10.2015 konnte die Karateabteilung des ASV Lorch den international bekannten Karatemeister Shinji Akita (6. Dan, Chief Instructor Shotokan SKAI) für einen Karatelehrgang engagieren. Diese Gelegenheit nahmen 70 Karatekas aus benach-​barten Dojo wie Leinzell, Wetzgau,Täferrot, Aalen und überregional aus Baden Württemberg und Bayern war und erlebten ein Training der Spitzenklasse.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
CMS-Sicherheit Zikula Application Framework