Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung



Nachrichten » Kultur

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Gmünder Stadtjugendkapelle

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. Mai 2018
Die Hauptversammlung der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle fand im Musikerheim statt. Nach dem traditionell musikalischen Auftakt durch das aktive Orchester unter der Leitung von Norbert Bausback, erhob man sich zum Totengedenken. Seit der letzten Hauptversammlung musste der Verein von seinem Ehren– und Gründungsmitglied Robert Beiermeister Abschied nehmen. Er war ein Mann, der den Verein von Anfang an prägte und tatkräftig mit aufgebaut hat.

Kultur | Rosenstein

Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern mit einer musikalischen Reise „Vom Orient zum Okzident“

Eingereicht von »Musikverein Lautern« am Montag, 30. April 2018
In der orientalisch dekorierten Halle in Lautern präsentierten die Jugendkapelle und die Aktive Kapelle des Musikvereins Lautern sowie die Gastkapelle aus Iggingen Musikstücke, die im fernen Morgenland, Europa und Amerika spielten.

Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

„Frühlingserwachen“ beim Männergesangverein Mittelbronn

Eingereicht von »Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.« am Samstag, 28. April 2018
Mit jahreszeitlich verlegten Jahresfeiern des Männergesangverein Mittelbronn wurde das Frühjahr eingeläutet und im schwäbischen Theater mit scharfer Diät– und Bewegungsverordnung begrüßt.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Jonathan Hock begeistert auf dem Fagott

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Montag, 23. April 2018

Am vergangenen Sonntag fand das Konzert „Klassik um 11 — Ein musikalischer Spaß“ des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchesters unter Leitung von Ulrich Hieber im Festsaal des Predigers in Schwäbisch Gmünd statt. Dabei überzeugte das Orchester durch wahre Spielfreunde ebenso wie der fantastische Fagott Solist Jonathan Hock.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Frühjahrskonzert des MV Straßdorf

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 16. April 2018

Wie es inzwischen zu Beginn des Frühlings schon Tradition ist fand auch dieses Jahr in der Straßdorfer Gemeindehalle das Frühjahrskonzert des Musikvereins Straßdorf statt. Auch dieses Jahr hat sich der Musikverein musikalische Gäste nach Straßdorf eingeladen, den Musikverein aus Weißenstein. Der Musikverein Straßdorf führte die Reihe seiner besonderen Konzerte fort und präsentierte unter dem Motto „TV Kultabend“ ein Konzertprogramm das gleichzeitig von stimmungsvollen Videos und Lichteffekten begleitet wurde.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Klassik um 11 – „Ein musikalischer Spaß“

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Freitag, 13. April 2018

Am Sonntag, 22. April 2018, lädt das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester zu seinem Matinee-​Konzert „Klassik um 11“ unter dem Motto „Ein musikalischer Spaß“ in den Festsaal des Predigers in Schwäbisch Gmünd ein. Als Solist konnte Jonathan Hock am Fagott gewonnen werden. Beginn ist um 11 Uhr.


Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Kameradschaftsabend des Männergesangverein Mittelbronn

Eingereicht von »Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.« am Donnerstag, 12. April 2018
Besondere Ehrungen für langjährige Singetätigkeit

Allein 2 Sänger stehen dem Verein bereits 105 Jahre aktiv bei.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Feinschliff für „Klassik um 11

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Montag, 26. März 2018
Am vergangenen Wochenende hat die heiße Phase der Probenarbeit beim Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester begonnen. So wurde zusammen mit dem Fagott Solisten Jonathan Hock für das bevorstehende Konzert „Klassik um 11 – Ein musikalischer Spaß“ unter Leitung von Ulrich Hieber geprobt.

Kultur | Rosenstein

Hauptversammlung des Musikvereins Lautern 2018

Eingereicht von »Musikverein Lautern« am Montag, 26. März 2018
Die Mitglieder des Musikvereins Lautern blickten bei der Hauptversammlung auf das 90jährige Jubiläum im Jahr 2017 zurück, das mit einem Jubiläumskonzert, dem „Festival im Dorf“ und einem Kirchenkonzert am Jahresende begangen worden war.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Neue Akkordeonspieler/​-​innen willkommen

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Dienstag, 27. Februar 2018
Das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V. lud am vergangenen Sonntag zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung in die „Kleine Schweiz“ in Schwäbisch Gmünd ein. Vorsitzender Thomas Heß wurde bei den Neuwahlen als Vorsitzender bestätigt.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Mozartrequiem am 28.4.2018 im Heilig-​Kreuz-​Münster

Eingereicht von »Philharmonischer Chor Schwäbisch Gmünd e.V.« am Montag, 26. Februar 2018
Der Philharmonische Chor lädt ins Heilig-​Kreuz-​Münster in Schwäbisch Gmünd ein:Wolfgang Amadeus Mozart (17561791) Requiem d-​Moll, KV 626 (Ergänzungen von Franz Xaver Süßmayr)

Kultur

Neujahrskonzert Musikverein Ruppertshofen

Eingereicht von »Musikverein Ruppertshofen« am Donnerstag, 25. Januar 2018
Am Sonntag, 28. Januar, findet in der Kultur– und Sporthalle Jägerfeld ein Musikalischer Neujahrsempfang des Musikverein Ruppertshofen statt.

Kultur | Ostalbkreis

Genießen mit allen Sinnen — CircArtive Dinner

Eingereicht von »Circus Pimparello« am Freitag, 08. Dezember 2017

Die Freizeit– und Bildungsstätte CircArtive für inklusive Bewegungskünste (ehemaliger Rappenhof) lädt zum ersten CircArtive Dinner


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Theateraufführungen 2017 des Turnverein Bargau

Eingereicht von »Turnverein Bargau 1902 e.V.« am Dienstag, 28. November 2017
Am 27., 28. und 29. Dezeember finden wieder die traditionellen Theateraufführungen des Turnverein Bargau in der vereinseigenen TV-​Halle statt. Die Lachmuskeln werden dabei mit Sicherheit wieder kräftig strapaziert werden.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Unter dem Titel „Klänge der Nacht“ fand am Samstagabend im Prediger das Konzert des Liederkranz Straßdorf statt.

Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Montag, 27. November 2017
Unter dem Titel „Klänge der Nacht“ fand am Samstagabend im Prediger das Konzert des Liederkranz Straßdorf statt.Ein überaus abwechslungsreiches Konzertprogramm, welches von Chorleiter Jens Ellinger zusammengestellt worden war, forderte alle Mitwirkenden und gab Ihnen die Möglichkeit ihr großes Können dem Publikum zu präsentieren.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Konzert des Gitarren– und Mandolinenorchesters

Eingereicht von »Gitarren-und Mandolinenorchester Schwäbisch Gmünd« am Mittwoch, 08. November 2017
Das Gmünder Gitarren– und Mandolinenorchester gibt am 18.11.2017 ein Konzert in schwäbisch Gmünd

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Rhythmisches Feuerwerk und Ohrwürmer non stop

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Mittwoch, 25. Oktober 2017
Beim kürzlich durchgeführten Konzert „Fascinating Rhythm“ der Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchesters im vollbesetzen Festsaal des Predigers erlebten die Zuhörer einen bunten Mix aus atemberaubender Rhythmik und tollen Melodien.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Ernst Mantel mit Improve your deutsch in der Bettringer SG-​Halle

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Montag, 23. Oktober 2017

Bei der Sportgemeinde Bettringen hieß es mal wieder Bühne frei für bestes schwäbisches Kabarett. Ernst Mantels neues Programm Improve your deutsch ist kabarettistisches Infotainment bzw. Edutainment zu dem so wichtigen Thema richtiges Deutsch – falsches Deutsch. Beispiele dazu gibt es zuhauf jeden Tag in den Medien und besonders bei Dialektsprechern in der direkten Kommunikation.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Popsängerin und Akkordeonorchester

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Mittwoch, 11. Oktober 2017
„Fascinating Rhythm“ mit dem Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester heißt es wieder am Samstag, den 21. Oktober im Festsaal des Predigers. Neben dem Akkordeonorchester sind als Höhepunkte das Perkussionsensemble der Musikschule Waldstetten und die Popsängerin Alena Fischer zu hören. Beginn ist um 20 Uhr.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Ernst Mantel mit Improve your deutsch in der Bettringer SG-​Halle

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Mittwoch, 04. Oktober 2017

Am Sonntag, dem 15. Oktober, 19:00 Uhr, ist der Kabarettist Ernst Mantel und seinem Solo-​Programm „Improve your deutsch – Rhetorik in höchster Vollstreckung“ bei der Sportgemeinde Bettringen zu Gast in der SG-​Halle am Schmiedeberg.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
CMS-Sicherheit Zikula Application Framework