Sport | Lorch

Mitgliederversammlung des TSV Lorch

Eingereicht von »TSV 1884 Lorch e.V.« am Sonntag, 05. Mai 2013

Lorch (hps). Erstmals wieder seit vielen Jahren hatte der TSV 1884 Lorch e.V. Ehrungsabend und Mitgliederversammlung auf einen Termin gelegt. Und dies war gut so, denn Vereinspräsident Heinz Strohmaier konnte am 03. Mai 2013 im evangelischen Gemeindehaus in Lorch so gegenüber den Vorjahren eine größere Anzahl an Mitgliedern begrüßen und die zu Ehrenden konnten sich zugleich einen guten Überblick über die Leistungen des mit fast 1000 Mitgliedern größten Lorcher Sportvereins verschaffen.

Der Abend begann mit dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach dem Auftritt der Rock ´n´ Roll Gruppe „Dancing Legs“ standen die Ehrungen auf dem Programm, welche die Vorsitzende des Ehrenausschusses Erika Ziegele, Präsident Heinz Strohmaier und die jeweiligen Abteilungsvorstände vornahmen. Ausgezeichnet für ihren Erfolg bei den Gaumeisterschaften im Geräteturnen wurde Matilda Preuß. Für ihre herausragenden Leistungen in der Leichtathletik erhielten Elisa Lechleitner, Marlon Krech und Tobias Hepperle eine Plakette und das begehrte TSV–Handtuch. Leichtathletiksenior Rudi Patzner konnte eine Stele in Empfang nehmen. Simon Blessinger, Fabian Elser, Manuel Geppert, Julia Maier, Malte Pettrich, Patrick Riedel, Tim Röthel, Tobias Schlechter und Jasmin Wohlfarth wurden im Jahre 2012 Meister bei der Jugend in der Kreisliga B und freuten sich über Plakette und einen Gutschein für ein gemeinsames Essen. Für ihre 25-​jährige Mitgliedschaft in TSV Lorch wurden geehrt: Silke Bansbach, Robert Bareiss, Monika Braun, Rosemarie Eichenhofer, Edgar Hahn-​Bansbach, Heidi Kutschera, Corinne Maier, Kriemhilde Moll, Wilma Moll und Monika Schniepp. Die Ehrennadel für 40-​jährige Vereinstreue erhielten: Gunther Belser, Kornelia Böttcher, Kerstin Dieterle, Susanne Hecht, Emma Lauber, Erna Munz, Helga Spengler, Renate Vaas und Albrecht Zoller. Zu Ehrenmitgliedern ernannte der TSV Lorch Kornelia Böttcher, Emma Lauber, Erna Munz, Helga Spengler, Renate Vaas, Alfons Baur und Gunter Weinich. Nach den Ehrungen und der musikalischen Unterhaltung durch Erich Bauer leitete Präsident Heinz Strohmaier zur Mitgliederversammlung über und dankte zunächst dem Vereinsrat für die harmonische Arbeit. Er musste aber auch berichten, dass das Vereinsheim „Echo“ seit vielen Jahren Kopfzerbrechen bereitet. Zwar sind Verein und Gäste mit den gastronomischen Leistungen des jetzigen Pächters sehr zufrieden, doch es können die gewünschten Pachteinnahmen derzeit nicht erzielt werden. Im Präsidium sind derzeit leider nicht alle Ämter wie gewünscht besetzt; erfreulicherweise konnte im Laufe des Jahres 2012 aber für das Amt des Öffentlichkeitsreferenten mit Hans-​Peter Sauter ein Nachfolger gefunden werden. Finanzreferentin Ingrid Liskovsky legte den Kassenbericht 2012 vor. Bedingt durch höhere Aufwendungen und geringere Pachteinnahmen wurde das Rechnungsjahr 2012 mit einem leichten Minus abgeschlossen. Insgesamt steht der TSV Lorch aber auf gesunden Beinen, wozu insbesondere neben den sportlichen Erfolgen auch die gelungenen Theateraufführungen der „Lorcher Schenkelbatscher“ beigetragen haben. Die Kassenprüfer Andreas Fink und Klaus Stößer bescheinigten der Finanzreferentin Ingrid Liskovsky eine ordnungsgemäße Buchführung und einen guten Zustand der Buchhaltung. Aus der Abteilung Handball war zu berichten, dass die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse nicht wie gewohnt auftrumpfen konnte und die 2. Herrenmannschaft voraussichtlich vor der Auflösung steht. Dagegen schaffte die Frauenmannschaft der WSG Lorch/​Waldhausen den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Im Jugendbereich will die Handballabteilung mit einem Jugendkoordinator neue Wege gehen. Mit ihrem Trainingsprogramm unter der Aufsicht von erfahrenen Ärzten sorgte die Koronarsportgruppe bei ihren Mitgliedern für neue Lebensfreude. Durch den Anstieg der Teilnehmer ist eine 3. Trainingsgruppe geplant. Die Leichtathletikabteilung konnte wieder schöne Erfolge erzielen. 50 Athleten errangen die DLV-​Mehrkampfnadel, wobei die Jüngste 8 und der Älteste 86 Jahre waren. 2 Lorcher Athleten finden sich in der Deutschen Bestenliste und 4 stehen in der Württembergischen Bestenliste. Die Dancing Legs der Tanzsportabteilung sind durch ihre Darbietungen im Rock’n’ Roll weit über Lorch hinaus bekannt und zeigten nicht nur an diesem Abend ihr Können. Da die Abteilung Nachwuchs gut gebrauchen kann, freut sie sich über jeden, der diesen beliebten und sehr sportlichen Tanz erlernen will. Die 1. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung musste leider aus der Kreisliga B absteigen und auch der 2. Herrenmannschaft droht der Abstieg. Dagegen sind die Erfolge im Jugendbereich umso erfreulicher: Die Jungen U 18 wurden 2012 Meister in der Kreisliga und spielten eine gute Saison in der Bezirksklasse. Auch die Jungen U 15 glänzten dieses Jahr in der Kreisliga und holten die Meisterschaft. Mit 545 Mitgliedern, davon 221 Jugendlichen, ist die Turnabteilung die größte Abteilung des Vereins. Die „Jedermannturner“ feierten ihr 50jähriges Bestehen. Durch die gelebte Kooperation mit dem TSV Waldhausen war die Abteilung im Geräteturnen und in der Sportgymnastik erfolgreich. Die Kursangebote kommen bei den Erwachsenen besonders gut an. Viel geboten wurde in der Abteilung Kinderbewegungswelt unter der Leitung von Monika Roller, welche dieses Jahr von der Kinderturnstiftung Baden-​Württemberg auch für die Wahl zur „Übungsleiterin Kinderturnen 2013“ nominiert wurde. Eltern-​Kind-​Turnen, Kleinkindturnen, Vorschulturnen, Kinderturnen, Bubenturnen und Geräteturnen sowie Kursangebote im Trampolinspringen und Mama-​Fitness sind nur einige Beispiele. Dies alles war nur dank der vielen Übungsleiter und Sponsoren zu bewältigen. Bei der anschließenden Aussprache zu den Berichten wurde insbesondere über das Vereinsheim „Echo“ diskutiert. Mario Capezzuto, langjähriges Vereinsmitglied und Vorsitzender des Stadtverbands Sport, beantragte anschließend Finanzreferentin und Präsidium für das Jahr 2012 zu entlasten, was die Versammlung auch tat. Beim nächsten Tagesordnungspunkt brachte Finanzreferentin Ingrid Liskovsky den Antrag ein, die Mitgliedsbeiträge für den Hauptverein zu erhöhen, da die Verbandsabgaben, die Versicherungen und die Verwaltungskosten gestiegen sind. Die Mitgliederversammlung beschloss mit großer Mehrheit, den Jahresbeitrag für Kinder bis 13 Jahren von 12 auf 15 Euro, für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren, Azubis, Schüler u. Studenten von 18 auf 20 Euro und für Erwachsene von 30 auf 35 Euro und den Familienbeitrag von 75 auf 80 Euro zu erhöhen. Zum letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab Präsident Heinz Strohmaier noch bekannt, dass nächstes Jahr das 130jährige Vereinsjubiläum ansteht und aus diesem Anlass ein Vereinsausflug im Umkreis von 130 Kilometern geplant sei. Des Weiteren wurde die Versammlung darüber informiert, dass der TSV Lorch für seine Geschäftstelle ab sofort Jemanden mit kaufmännischer Erfahrung sucht, da die bisherige Geschäftstellenleiterin sich beruflich verändert. Mit weiteren musikalischen Darbietungen durch Erich Bauer endete die diesjährige Mitgliederversammlung.

Auf dem Foto von links Erika Ziegele, Gunter Weinich, Erna Munz, Gunther Belser, Renate Vaas und Präsident Heinz Strohmaier.

TSV 1884 Lorch e.V.
Im Echo 20, 73547 Lorch