Musikverein Straßdorf glänzt mit Kontinuität und Jugendarbeit

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Freitag, 10. März 2017

Der Musikverein Straßdorf konnte dieses Jahr zahlreiche Mitglieder ehren und beeindruckt mit einer großen Zahl an jugendlichen Musikern. In der musikalischen Früherziehung, den Bläserklassen und den beiden Jugendorchestern musizieren insgesamt 91 junge Musiker und Musikerinnen unter 18 Jahren.

Die Mitgliederversammlung ist ein fester Bestandteil des Vereinsjahres, hier wird über das vergangene Jahr berichtet und über das kommende Jahr beraten. Personelle Weichen werden gestellt und verdiente Mitglieder werden geehrt. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren dieses Jahr der Bericht der Jugendleiterin und die Ehrungen.

Jugendleiterin Theresa Kerßens konnte auch dieses Jahr wieder einen sehr positiven Bericht vorstellen. In den unterschiedlichen Gruppierungen des Musikvereins spielen inzwischen 91 Kinder und Jugendliche. Diese erfreuliche Zahl illustriert auch den großen Aufwand den der Musikverein betreibt um so viele musikalischen Angebote anbieten zu können. Mit der Musikalischen Früherziehung, den Bläserklassen, der Einzelausbildung und den beiden Jugendorchestern sprengt der Musikverein immer wieder die räumlichen Möglichkeiten.

Wenn man die Erfolge des Jahres betrachtet so hat sich der Aufwand jedoch mehr als gelohnt. Ein ganz besonderes Highlight war das Jugendkonzert Dinner&Concert bei dem das Konzert sämtlicher Jugendgruppierungen von einem dreigängigen Menü begleitet wurde. Zum Muttertag konnten sich die vielen eingeladenen Mamas in der ausverkauften Gemeindehalle verwöhnen lassen und zwar musikalisch und kulinarisch. Nach dem großartigen Erfolgen der letzten Jahre findet auch dieses Jahr wieder ein Dinner&Concert statt, am 20. Mai präsentieren die Jugendgruppierungen wieder Musik und ein begleitendes Menü. Karten für diesen besonderen Muttertagsevent gibt es nur im Vorverkauf, eine Einladung zu diesem Konzert dürfte ein ganz besonderes Muttertags Geschenk sein.

Wie die anschließenden Berichte vom Musikervorstand Erwin Gässler und Vorstand Ulrich Klotzbücher zeigten ist nicht nur die Jugend gut aufgestellt. Das aktive Blasorchester erhielt für seine Auftritte im Jahr 2016 viel positive Rückmeldung. Für den Verein steht im Frühjahr neben dem Dinner&Concert gleich ein zweiter musikalischer Höhepunkt an. Am 08. April 2017 findet in der Gemeindehalle in Straßdorf das alljährliche Frühjahrskonzert statt, dieses Jahr unter dem Motto „Feuer-​Wasser-​Wind-​Erde“.

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen schien zunächst ein großer Programmpunkt zu werden. Neben dem Kassier und dem Jugendleiter waren auch Ausschussmitglieder neu zu wählen. Vorstand Uli Klotzbücher hatte die Neuwahlen jedoch sehr gut vorbereitet. Sämtliche Posten konnten wiederbesetzt werden. Wieder gewählt wurde der Kassier Olaf Kussmaul, neu als Jugendleiterin wurde Nadine Barthold gewählt. In den Ausschuss wurden Alexandra Zoppik, Michael von Burg, Theresa Kerßens und Sven Nussbaum gewählt. Verabschieden musste Vorstand Uli Klotzbücher die langjährige Jugendleiterin Theresa Kerßens, die maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung der Jugendarbeit verantwortlich ist.

Bei den Ehrungen des Jahres 2016 kamen wieder viele Jahre zusammen. Die meisten Jahre steuerte dabei Sabine Domhan bei, sie wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie ist nicht nur eine Musikerin, sondern derzeit auch für die Musikalische Früherziehung verantwortlich. Außer Sabine Domhan konnten noch weitere aktive Musiker geehrt werden:

Daniela Braungardt (20 Jahre aktiv), Theresa Kerßens (20 Jahre aktiv), Stefan Klotzbücher (20 Jahre aktiv), Jenny von Burg (10 Jahre aktiv).

Auch dieses Jahr gab es noch weitere Ehrungen für fördernde Mitglieder: Gerhard Dlask (40 Jahre fördernd). Sieglinde Wahl, Werner Nussbaum (jeweils 25 Jahre fördernd)

Die Versammlung dankte allen Geehrten sowie den ausgeschiedenen und neu gewählten Funktionären für ihre Treue und der Bereitschaft Verantwortung im Verein zu übernehmen. Der Dank gilt auch ausdrücklich dem Ehrenvorstand Bruno Wanner, der auch dieses Jahr wieder unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins gezeigt hat.

Ein besonders großer Dank gebührte auch dieses Jahr dem 1. Vorstand Ulrich Klotzbücher und seiner ganzen Familie, die Jahr für Jahr einen enormen Beitrag dazu leisten, dass der Verein so gut funktioniert.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd