Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Familiengruppe des SAV Schwäbisch Gmünd wandert querfeldein durch die Sauklinge

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 18. Oktober 2019
„Querfeldein durch die Sauklinge“ lautete Wanderung der Familiengruppe des Albvereins Schwäbisch Gmünd. Und das was wörtlich gemeint. Der Durchstieg dieser versteckten Klinge im Schwäbischen Wald war wirklich abenteuerlich.

FHF Motorsportabteilung erfolgreich beim Jochpass Memorial am Oberjoch

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Donnerstag, 17. Oktober 2019
FHF Motorsportabteilung nahm am Jochpassrennen von Hindelang nach Oberjoch vom 11. — 13.10.2019 mit großem Erfolg teil.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Fantastischer Gipfelblick von der Zugspitze

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Bei idealem Ausflugswetter waren Mitglieder und Freunde des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester am vergangenen Wochenende unter anderem auch auf der Zugspitze, wo ein atemberaubender Rundblick möglich war.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Schöne Erfolge in einem starken Starterfeld

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Bei dem Gaumannschaftsfinale am 13.10.2019 in den Bettringer Uhlandhallen erkämpften sich die Turnerinnen der Sportgemeinde Bettringen einen vierten und einen fünften Platz.


Allgemein | Ostalbkreis

Die homöopathische Hausapotheke

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“. Von Dr. Samuel Hahnemann stammt die Feststellung, dass ein Stoff, welcher bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorruft, in der Lage ist, bei einem kranken Menschen mit ähnlichen Symptomen Heilung zu bewirken. Einen Einblick in die Homöopathie, eines der wirkungsvollsten naturheilkundlichen Heilverfahren, gibt die Heilpraktikerin Katja Dürr bei ihrem Vortrag beim Freundeskreis Naturheilkunde in Mutlangen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Kirchweihfest des Musikvereins Bargau in der FEIN Halle

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Eine gelungene Mischung aus Musik, Comedy, Showprogramm und Tanz, dazu eine Vielfalt an Köstlichkeiten aus der Küche mit internationalen Weinen und Cocktails – das und noch Vieles mehr erwartete die Besucher beim Kirchweihfest, zu dem der Musikverein Bargau am vergangenen Wochenende eingeladen hatte.


Allgemein | Ostalbkreis

Entspannt und konzentriert läuft´s wie geschmiert

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Sonntag, 13. Oktober 2019

Zum ersten Vortrag nach der Sommerpause konnte der Vorsitzende des Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde, Harald Welzel, besonders viele Eltern und Großeltern unter den Zuhörern begrüßen. Mit dem Schuljahresanfang beherrscht das Thema Schule und Lernen in so manchem Haushalt wieder den Alltag. Kinder, die nicht nur bei den Hausaufgaben herum zappeln anstatt konzentriert zu lernen, bringen ihre Umwelt nicht selten zum Verzweifeln.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd informierte über Quitten

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Sonntag, 13. Oktober 2019
Alles über Quitten: Der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd informierte im Streuobstzentrum Himmelsgarten in Wetzgau. Bei wunderbarem Wetter, gab es einen Informations-​Nachmittag, diesmal über die Quitte.

Familienwanderung zum Hausener Felsen

Eingereicht von »Albverein Ortsgruppe Straßdorf« am Montag, 07. Oktober 2019
Der Albverein Straßdorf wanderte Ende September gut gelaunt und bei erstmal noch frischen Temperaturen und tollem Licht vom Wanderparkplatz Kuchberg zum Hausener Felsen.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd, Alles über Quitten

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Montag, 07. Oktober 2019
Am Sonntag den 13. Oktober 2019 von 13:30 bis 17:00 Uhr informiert im Streuobstzentrum im Landschaftspark Wetzgau, Rudi Zeller und Walter Cerny, Fachwarte vom OGV–Gmünd in einem Kurzreferat alles über Quitten. Darin wird vom Kauf, Pflanzung, Pflege, Ernte Verarbeitung und alles was man aus Quitten machen kann. Saft, Gelee, Quittenkuchen, Quittenmost, Secco, Likör, Schnaps und Dessertwein alles erklärt, also ist für jeden etwas dabei.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework