Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Ostalbkreis

Allgemein | Ostalbkreis

Ähnliches mit Ähnlichem heilen!

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 11. November 2019

Nach wie vor scheint das Thema Homöopathie vor allem Frauen aller Altersstufen anzusprechen. Kein Wunder also, dass Harald Welzel als Vorsitzender des Mutlanger Freundeskreis Mutlangen, besonders die wenigen Männer begrüßte, die kamen um dem Vortrag der Heilpraktikerin und klassischen Homöopathin Katja Dürr über die homöopathische Hausapotheke zu lauschen.


Allgemein | Ostalbkreis

Stark wie ein Baum – Waldbaden-​Shinrin Yoku

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Samstag, 26. Oktober 2019
Der Freundeskreis Naturheilkunde in Mutlangen und die Waldpädagogin Ela Heilig luden am jährlichen „Tag der Naturheilkunde“ zu einem Waldspaziergang der besonderen Art ein. „Waldbaden – eine stärkende Oase im Trubel des Alltags“ so lautete der Titel der Veranstaltung und beim Einführungsvortrag im Konferenzsaal des Stauferklinikums konnten die Interessierten Wissenswertes über die gesundheitsfördernde Wirkung des naturtherapeutischen Gesundheitstrends aus Japan erfahren.

Allgemein | Ostalbkreis

Die homöopathische Hausapotheke

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“. Von Dr. Samuel Hahnemann stammt die Feststellung, dass ein Stoff, welcher bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorruft, in der Lage ist, bei einem kranken Menschen mit ähnlichen Symptomen Heilung zu bewirken. Einen Einblick in die Homöopathie, eines der wirkungsvollsten naturheilkundlichen Heilverfahren, gibt die Heilpraktikerin Katja Dürr bei ihrem Vortrag beim Freundeskreis Naturheilkunde in Mutlangen.


Allgemein | Ostalbkreis

Entspannt und konzentriert läuft´s wie geschmiert

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Sonntag, 13. Oktober 2019

Zum ersten Vortrag nach der Sommerpause konnte der Vorsitzende des Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde, Harald Welzel, besonders viele Eltern und Großeltern unter den Zuhörern begrüßen. Mit dem Schuljahresanfang beherrscht das Thema Schule und Lernen in so manchem Haushalt wieder den Alltag. Kinder, die nicht nur bei den Hausaufgaben herum zappeln anstatt konzentriert zu lernen, bringen ihre Umwelt nicht selten zum Verzweifeln.


Allgemein | Ostalbkreis

„Waldbaden – eine stärkende Oase im Trubel des Alltags!“

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Freitag, 04. Oktober 2019

Der Wald als Kraftquelle ist mehr als nur ein Ort der Erholung und Entspannung. Das Waldbaden, eine Entspannungs– und Heilmethode aus der japanischen Naturtherapie, stellt besonders den positiven gesundheitlichen Effekt beim Waldspaziergang in den Mittelpunkt. In Japan zählt das Waldbaden längst zur ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge.


Allgemein | Ostalbkreis

Erfolgreich lernen — Probier‚s mal mit Natürlichkeit

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 17. September 2019
Wir kennen sie alle: den Zappelphilipp, den Träumer/​In und den Tollpatsch oder auch die plötzlichen Wutanfälle, die aus dem Nichts auftauchen. Und wer von uns kennt nicht die Sätze: „Konzentrier dich doch mal, mach die Augen auf, hör halt genau zu, hampel nicht ständig herum …

Sport | Ostalbkreis

FHF Staufen-​Ostalb e.V. besucht das Flug– und Oldtimerfest in Degerfeld

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Dienstag, 03. September 2019
FHF-​Staufen-​Ostalb e.V. fährt zum Flug– und Oldtimerfest nach Bitz auf das Degerfeld.

Allgemein | Ostalbkreis

Bitumen– und Straßenzustandsrally zeigt Früchte

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 26. Juli 2019
Bereits am 18. Mai führte der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd deine diesjährige Bitumen– und Straßenzustandsrally durch. Die Strecke führte diese Jahr von Bargau über Heubach, Lautern, Essingen, Abtsgmünd, Adelmannsfelden, Neuler, Ellwangen, Muckental, Haselbach, Röhlingen nach Westhausen. Dieses Jahr wurde der BU-​Stammtisch sogar von der Presse begleitet, die eine Reportage darüber brachte in ihrer Samstagsausgabe.

Allgemein | Ostalbkreis

Ich bin was ich denke

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Samstag, 06. Juli 2019

Es war wohl nicht die Flucht vor den hochsommerlichen Temperaturen, die die Menschen aus den überhitzten Wohnungen in den klimatisierten Konferenzsaal des Stauferklinikums lockten. Sondern das große Interesse an einem Vortrag zum Thema: „Durch positives Denken sich selbst lenken.“ Manfred Zügner, der Referent des Abends, ging zunächst darauf ein, wie es zu dieser These kam.


Kultur | Ostalbkreis

FHF fährt nach Sinabronn

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Dienstag, 02. Juli 2019
Eine Ausfahrt nach Sinabronn unternahm der FHF Staufen-​Ostalb e.V. Anfang Juni.

Allgemein | Ostalbkreis

Durch positives Denken sich selbst lenken

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Freitag, 14. Juni 2019
Positives Denken, Autosuggestion, Selbsthypnose, Affirmationen — alles Wörter, die mit dem Unbewussten in uns zu tun haben. Durch ein gezieltes Ansprechen des Unterbewussten, können „Positive Effekte“ auf Körper, Geist und Seele erzielt werden. Der Glaube an die eigene Idee kann Berge versetzen oder anders ausgedrückt, ich bin so wie ich denke.

Allgemein | Ostalbkreis

Was tun bei hohem Blutdruck?

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 11. Juni 2019

Der Vortrag „Blutdruck natürlich senken – geht das?“ bescherte dem Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde mit über 150 Besuchern ein volles Haus. Die Fachreferentin Bärbel Tschech erklärte wie Bluthochdruck entsteht und warum er gefährlich werden kann. Der Blutdruck steigt bei Stress, bei Anstrengung, im Alter. Er macht uns leistungsfähig, aber dauerhafter Bluthochdruck gefährdet unsere Gesundheit.


Sport | Ostalbkreis

VCS Mitgliederversammlung 2019 – Generationswechsel im Vorstand

Eingereicht von »Volleyball Club Spraitbach e.V.« am Dienstag, 11. Juni 2019

Allgemein | Ostalbkreis

Bluthochdruck natürlich senken – geht das?

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 13. Mai 2019

Der Blutdruck steigt bei Stress, bei Anstrengung, im Alter. Er macht uns leistungsfähig. Dauerhafter Bluthochdruck gefährdet jedoch unsere Gesundheit. Chemische Blutdruck-​Senker sind deshalb oft notwendig, werden aber nicht immer gut vertragen.


Allgemein | Ostalbkreis

Aktion zur Unterstützung der Olgäle-​Stiftung für schwerstkranke Kinder

Eingereicht von »Pferdefreunde Hertighofen e. V.« am Freitag, 12. April 2019

Zur Unterstützung der Olgäle-​Stiftung des KinderKrankenhauses in Stuttgart bewirteten die Pferdefreunde Hertighofen e.V. den Tag der offenen Tür des „FRIZÖR“-Salons von Lilli Schmalz in Spraitbach. Die Spendenbereitschaft der zahlreichen BesucherInnen anlässlich der EröffnungsAktion „GRATIS-​Haarschnitt auf Spendenbasis“ war überwältigend.


Kultur | Ostalbkreis

Hauptversammlung der Freunde historischer Fahrkultur Staufen-​Ostalb e. V.

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Dienstag, 26. März 2019
Am 18.03.2019 hielt der FHF Staufen-​Ostalb e. V. seine Hauptversammlung in Lorch ab.

Allgemein | Ostalbkreis

Unkraut oder Essbare Wildpflanzen?

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 18. März 2019

Vom Kräuterrundgang, dem Sammeln und Verarbeiten von Wildkräutern oder der Zubereitung der Pflanzen aus dem eigenen Kräuter– und Blütengarten, beim Vortrag von Nicoletta Diebold beim Freundeskreis Naturheilkunde dreht sich alles um Pflanzen, Natur und Gesundheit.


Allgemein | Ostalbkreis

Naturheiltage 2019 — Auftakt mit Impulsvortrag „Die Kraft der Selbstheilung“

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Mittwoch, 06. März 2019

Wie bereits in den vergangenen Jahren starten die Mutlanger Naturheiltage 2019 wieder mit einem Höhepunkt. Mit Dr. rer. medic. Anna Paul, der Vorsitzenden von Natur und Medizin e.V., der Fördergemeinschaft der Karl und Veronica Carstens-​Stiftung, konnte der Freundeskreis Naturheilkunde erneut eine namhafte, anerkannte Referentin für den Impulsvortrag der Auftaktveranstaltung gewinnen.


Kultur | Ostalbkreis

FHF auf der Retro Classics 2019 in Stuttgart

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Montag, 25. Februar 2019
Auch 2019 sind die Freunde historischer Fahrkultur Staufen-​Ostalb e. V. mit einem Stand auf der Retro Classics in Stuttgart vertreten.

Kultur | Ostalbkreis

FHF hat Stand auf der Retro Classics 2019 in Stuttgart

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Montag, 25. Februar 2019
FHF nimmt auch 2019 an der Retro Classics teil

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework