Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Allgemein

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Adventsfeier beim Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Montag, 10. Dezember 2018

Die Arbeit ist getan und Ruhe kehrt ein bei den Mitgliedern des OGV–Schwäbisch Gmünd, so traf man sich zur Adventsfeier in dem wunderschön renovierten Festsaal des Schönblicks.


Allgemein | Ostalbkreis

Freundeskreis Naturheilkunde — Jahresprogramm 2019

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Sonntag, 09. Dezember 2018

Natürlich gesund!

In der Natur finden wir alles, was wir brauchen, um unsere Gesundheit zu erhalten: Wasser, Licht, Luft, Bewegung, Heilpflanzen und Nahrung — die tragenden Elemente unseres Wohlbefindens und unserer Leistungsfähigkeit.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Stadtteilmarketing BIWAQ und OSTstadt e.V. kooperieren zum wiederholten Male erfolgreich.

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Donnerstag, 06. Dezember 2018

Gute Nachrichten aus der Oststadt Schwäbisch Gmünds: Neue GOA-​Agentur in der Buchstraße 28, Änderungsschneiderei von Djana Shima!!!


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Museumsbesuch des Münsterchors

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 03. Dezember 2018
Großen Anklang fand ein Museumsbesuch des Münsterchors. Museumsleiterin Frau Dr. Boosen führte die Sängerinnen und Sänger souverän, anschaulich und äußerst vergnüglich durch die neu eröffnete Dauerausstellung mit dem Schwerpunkt Staufer und Münsterschatz. Die Besucher waren sehr beeindruckt von der Fülle der Kostbarkeiten.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Inner Wheel Club an der „Langen Tafel“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 02. Dezember 2018

Zum dreizehnten Mal lud der Inner Wheel Club Schwäbisch Gmünd zu einer „Langen Tafel“ ein. Dabei trafen sich die Frauenclubs Soroptimist, Zonta und Inner Wheel, um gemeinsam im Museum der Stadt Schwäbisch Gmünd die Ausstellung „Durchleuchtet — Glaskunst aus der Sammlung“, zu besuchen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung beim AGV 1983

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 02. Dezember 2018
Am Samstag, 24. November, traf sich der AGV 1983 in der Krone in Zimmern zur Jahreshauptversammlung. Mehr als die Hälfte ihrer Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende Mariana Curdt begrüßen. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes fasste Curdt in ihrem Jahresrückblick ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zusammen. Die Stammtische waren so gut besucht wie noch nie zuvor. Mit Winterbesen, kulinarischen Highlights im Alpenkulinarik und beim Gansessen, Familienausflug, Jahresausflug nach Erfurt und einer Tagestour nach Stuttgart war das Jahr 2018 voller Aktivitäten. Und das Jahresprogramm 2019 verspricht, dass es genau so abwechslungsreich weitergehen wird.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Verabschiedung beim Bosch-​Rentnerausschuss

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Montag, 19. November 2018
Mit einer kleinen Feier in Rothmers Kleinen Schweiz wurde der erste Vorsitzende Franz Reichenauer nach 12 Jahren und der zweite Vorsitzende Karl-​Heinz Haag nach 14 Jahren aufopfernder Arbeit zum zweiten Mal in den nun wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresabschluss mit Weinprobe des AGV 1973

Eingereicht von »Altersgenossenverein 1973« am Samstag, 17. November 2018
Eine gesellige Gruppe des AGV1973 trafen sich zum Jahresabschluss in der Landgasthof Veit in Weilerstoffel. Von unserem Mitglied Margarete wurde ein leckeres 4-​Gänge Menü vorbereitet und von Vorstand Dietmar Dlask die entsprechend passenden Weine ausgewählt.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Stadtteilforum Ost, am 13.11. 2018 ab 19:00 Uhr

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Montag, 12. November 2018
Das Stadtteilforum Ost findet statt am 13.11. 2018, ab 19:00 Uhr, im Stadtteilzentrum der Oststadt, Buchstraße 145/​1

Allgemein | Ostalbkreis

Zen — Erwachen zum Leben

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Mittwoch, 07. November 2018

Die seit mehr als 2500 Jahren überlieferte Praxis der Meditation im Sitzen (jap. Zazen) berührt direkt das Herz des Zen-​Buddhismus: konzentriert auf Haltung und Atmung einfach nur zu sitzen, völlig wach und gegenwärtig, ohne Ziel, ohne Erwartung. Im Geist erscheinende Gedanken, Bilder und Gefühle werden weder abgelehnt noch verfolgt. Kopflastigkeit und Egozentrik verlieren ihr Gewicht. Körper und Geist finden so zu ihrem natürlichen Gleichgewicht zurück.


Allgemein | Schwäbischer Wald

CHORADO-​Ausflug nach Straßburg – zur Trauung des Chorleiters

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 27. Oktober 2018
Der „CHORADO“ des Gesang– und Musikvereins Concordia Durlangen war mit 41 Sängerinnen und Sängern zu einem Ausflug der ganz besonderen Art aufgebrochen. Denn es galt, die kirchliche Trauung des allseits beliebten Chorleiters Patrick Schwefel mit seiner Braut Charlotte gesanglich mitzugestalten.

Allgemein | Ostalbkreis

Klangvolle Mitgliederversammlung

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Samstag, 27. Oktober 2018

Leider waren nur wenige Gäste der Einladung zur 4. Mitgliederversammlung des Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde gefolgt. Dafür konnte der Vorsitzende Harald Welzel gleich zwei Bürgermeister begrüßen. Frau Bürgermeisterin Stefanie Eßwein ließ es sich nicht nehmen die Entlastung der Vorstandschaft zu übernehmen, die anstehenden Wahlen zu leiten und die Grußworte der Gemeinde zu überbringen. Ausdrücklich bedankte sie sich bei der Vorstandschaft, allen voran bei Harald Welzel, für seine unermüdliche Arbeit. Der Freundeskreis Naturheilkunde ist weit über die Grenzen Mutlangens hinaus bekannt und er ist nach wie vor der einzige Verein im Ostalbkreis, der sich diesem Thema verschrieben hat.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Ehrungen beim Gmünder Albverein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 25. Oktober 2018
Im herbstlich geschmückten Festsaal von St. Anna ehrte im Rahmen der Mitgliederversammlung die Albvereinsortsgruppe Schwäbisch Gmünd ihre Jubilare. Zusammen konnten sie auf 240 Treuejahre im Verein zurückblicken. Der Vorstand Joachim Wagner, Manfred Wagner, Claus Kuhnigk und Thomas Schmid begrüßte und ehrte besonders die langjährigen Albvereinler Maria Schmid, Egon Jung und Helmut Heilig je (40), Joachim Heyde (50) und Anne Böttinger (70) Jahre.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Kirchweihfest des Musikvereins Bargau in der FEIN Halle

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Donnerstag, 25. Oktober 2018

Eine gelungene Mischung aus Musik, Comedy, Showprogramm und Tanz, dazu eine Vielfalt an Köstlichkeiten aus der Küche mit internationalen Weinen und Cocktails – das und noch Vieles mehr erwartete die Besucher beim Kirchweihfest, zu dem der Musikverein Bargau am vergangenen Wochenende eingeladen hatte.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Winterzeit fordert andere Trainingszeiten

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Montag, 22. Oktober 2018
Aufgrund der kürzer werdenden Tage müssen die Trainingspläne beim Hundesportclub Gmünd e.V. geändert werden.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Guterzogenen Hunde bestehen die Begleithundeprüfung

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Montag, 22. Oktober 2018
Erfolgreiche Prüfung beim Hundesportclub Gmünd e.V.!

Allgemein | Ostalbkreis

Leben mit den Rhythmen der Natur

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Donnerstag, 18. Oktober 2018

Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde zu Gast im Heilpflanzenzentrum AnimaPlanta.

Alles passte am Tag der Naturheilkunde: der idyllische Veranstaltungsort auf dem Klotzenhof bei Lorch, das sonnige Wetter, die reifen Äpfel an den Bäumen, das Sitzen am Lagerfeuer und der herrliche Ausblick auf die Albberge. So konnten die Teilnehmer in den „Jahreskreislauf der Heilpflanzen im Rhythmus der Natur“ eintauchen und den Ausführungen von Dr. Alexandra Nadig und Michael Nadig entspannt folgen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Weihnachtskonzert Musikverein Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Donnerstag, 18. Oktober 2018

Kirchenkonzert mit dem Musikverein Bargau und dem Liederkranz Straßdorf

In diesem Jahr veranstaltet der Musikverein Bargau gemeinsam mit dem Liederkranz Straßdorf ein Kirchenkonzert der besonderen Art. Der Musikverein wird mit seinen rund 70 Musikern die St. Jakobus Kirche in Bargau mit festlichen Klängen erhellen. Der Männerchor aus Straßdorf mit rund 50 Sängern sowie die kleine Formation namens „Stimmbänd“, bestehend aus 15 Sängern, werden im zweiten Teil des Konzertes auftreten.


Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Lachabatscher proben auf dem Schwarzhorn

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 16. Oktober 2018

Herrliches Spätsommerwetter erlaubte Proben im Freien und „Luftaufnahmen“ der Akteure beim Probenwochenende der Guggenmusik Lachabatscher unlängst auf dem Schwarzhorn.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Die Sanierung der Buchstraße ist beschlossene Sache, die Oststadt atmet auf

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Dienstag, 16. Oktober 2018
Die Planung steht und bietet nach etlichen Jahren der Auseinandersetzung mit den Spitzen und Fachabteilungen der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünds zum ersten Mal greifbare und konkrete Perspektiven.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework