Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Allgemein

Allgemein | Ostalbkreis

Bewegung ist Leben — Blutegel in der Schmerztherapie

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 05. Juni 2018

Sich schmerzfrei bewegen zu können ist eine Lebensqualität die man erst richtig zu schätzen lernt, wenn sie nicht mehr selbstverständlich ist. Durch Aktivität und Bewegung sind wir in der Lage, alle unsere Zivilisationskrankheiten günstig zu beeinflussen. Bewegung ist somit der Schlüssel für ein gesundes und glückliches Leben.


Allgemein | Rosenstein

Wahnsinns-​Wanderung: 24 Stunden rund um Stuttgart

Eingereicht von »Schwäbischer Albverein OG Bartholomä« am Montag, 28. Mai 2018
Die zweite Weitwanderung rund um Stuttgart der Ortsgruppe Bartholomä war ein voller Erfolg und fast alle haben durchgehalten: Bei der Extremwanderung am 28. /​29. April 2018 hatten 50 Teilnehmer knapp 80 Kilometer und rund 1700 Höhenmeter am Stück zurückgelegt, das heißt 24 Stunden lang waren sie auf den Beinen und nicht nur im Flachland.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

ASR-​Studienfahrt nach Berlin

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 26. Mai 2018
Die letzte gemeinsame Reise in ihrer Schulzeit an der ASR führte die Klassen 10a und 10b dieses Jahr nach Berlin. Das Programm war abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es ging in die ‚Unterwelten‘ von Berlin, wo man die beklemmende Enge eines Atombunkers aus dem kalten Krieg hautnah spüren konnte, aber auch das ehemalige Stasi-​Gefängnis in Hohenschönhausen ließ einen erahnen, welche Zustände auf der anderen Seite des geteilten Deutschlands herrschten und mit welchen Repressalien Regimegegner in der DDR damals zu rechnen hatten.

Allgemein | Ostalbkreis

Du bist, was du isst

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Mittwoch, 23. Mai 2018
Erstaunlich viele jüngere Menschen fanden den Weg ins Stauferklinikums zum Vortrag der Heilpraktikerin Kerstin Becker beim Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde. Sie stellte das Thema Allergien aus alternativmedizinischer Sicht vor. Vielleicht erwarteten sie als Betroffene Antworten oder Ratschläge im Umgang mit „ihrer“ Allergie.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Freundeskreis Himmelsstürmer: Stolz auf neues Vereinshaus

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 22. Mai 2018
Mit ein wenig Stolz blickte der im Amt bestätigte Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurück. Konnte doch Dr. Werner Schlummer, Vorstand des Freundeskreises Himmelsstürmer, bei der Mitgliederversammlung aufzeigen, was der Verein besonders beim Bau des neuen Vereinshauses realisiert hatte. In seinem Bericht im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins skizzierte er im Kuhstall im Himmelsgarten einzelne Stationen der Entstehung des Turmstübles. Dabei bedankte er sich besonders auch bei den Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen, die das Projekt Vereinshaus seit der ersten Idee unterstützt hatten.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bosch-​Rentner auf Wanderung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 19. Mai 2018
Die Bosch-​Rentnerinnen und Rentnern traf sich zur ihrer Frühjahrswanderung auf dem Parkplatz vom Restaurant Seehof am Leinecksee. Das Wetter war wie für eine Wanderung geschaffen. Nach zwei Wochen nasskalter Tage, war wieder Sonne angesagt, was die Altschaffer von Bosch AS anspornte, sich mit ihren früheren Kolleginnen und Kollegen zu treffen um ein paar Stunden in gemütlicher Runde zu wandern und hinterher bei einem guten Vesper und einem kühlen Bier oder Wein über die vergangenen Zeiten zu reden.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erfolgreiche Teams bei Rally Obedience

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Samstag, 19. Mai 2018
Die Hundesportler/​innen des HC Gmünd e. V. waren erfolgreich.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Coconuts „on tour“*

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 14. Mai 2018
Am Sonntag trafen sich 12 Mitglieder des Coconuts Square Dance Clubs Leinzell e. V. zum gemütlichen Frühstück in der Stadtvilla in Schwäbisch Gmünd. Danach ging es zur Stadtführung in Schwäbisch Gmünd.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Neue Führungsmannschaft bei der Skischule Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 12. Mai 2018
Am Montag, 7.5.2018 fand im Vereinsheim des SG Bettringen die Hauptversammlung der Skischule Schwäbisch Gmünd statt.

Stefan Dolderer blickte in seinem Bericht auf die vergangene Wintersaison zurück. Es wurde wieder eine Vielzahl an Tages– und Mehrtagesskiausfahrten mit großer Teilnehmerresonanz durchgeführt. Ein großer Dank ging an die Organisatoren und Skilehrer für die Planung und Durchführung der Ausfahrten. Leider konnte auf Grund der Witterung im letzten Winter nur an einem Tag ein Skikurs an unserm Hausberg in Degenfeld angeboten werden. Als weiteres Highlight wurden zum Saisonstart neue Skianzüge angeschafft.


Allgemein | Ostalbkreis

Pfingstfest des Schützenverein Metlangen-​Reitprechts

Eingereicht von »Schützenverein Metlangen-Reitprechts e.V.1919« am Samstag, 12. Mai 2018

Pfingstfest des Schützenverein Metlangen-​Reitprechts

Livemusik mit der Band „TAKE OFF“ am Samstagabend


Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Gögginger Kegler auf Schusters Rappen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 10. Mai 2018
Mit gut befülltem Bollerwagen und bester Laune startete eine zahlreiche Truppe der Kegelabteilung des SV Göggingen an der Gemeindehalle in Göggingen. Kaum in die Gänge gekommen war Rast angesagt bei dem Schützenverein . Einige versuchten ihr Glück beim Bogenschießen, die Kleinen hatten riesigen Spaß mit der aufgebauten Hüpfburg. Nach kurzer Einkehr ging es weiter am Götzenbachstausee entlang durch den Wald bis auf die Anhöhen Utzstettens.

Allgemein | Rosenstein

Heubacher AGV 64/​65 besichtigt Gmünd

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 09. Mai 2018

13 Mitglieder des Altersgenossenvereins 1964/​65 aus Heubach zur Stadtführung unter dem Motto „Quer durch die Stadtgeschichte Gmünds, vorbei an Stadtmauer und Türmen“. Die interessierten Teilnehmer wurden von Stadtführerin Marlene am Prediger empfangen. Auf unterhaltsame und humorvolle Art und Weise fand der AGV Zugang zur ereignisreichen Gmünder Stadtgeschichte.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Tag der offenen Tür im MVB Musikzentrum unterm Scheuelberg

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Montag, 07. Mai 2018

Am 01. Mai 2018 wurde der neue Probenraum des Musikvereins Bargau feierlich eingeweiht. Ebenfalls wurde zum ersten Mal der Name der neuen Probenräumlichkeiten bekannt gegeben, sowie Sponsoren und Helfer gedankt. Oberbürgermeister Richard Arnold und Dr. Joachim Bläse dankten dem Musikverein Bargau für eine vorbildliche Vereinsarbeit.


Allgemein | Ostalbkreis

Allergien – Warum läuft das Immunsystem Amok?

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 07. Mai 2018
Allergien und Unverträglichkeiten nehmen immer mehr zu. Viele Menschen haben die Diagnose: Heuschnupfen, allergisches Asthma, Reizdarm usw. Die Symptome sind vielseitig und können unterschiedliche Organsysteme betreffen. Aber was bringt unser Immunsystem so durcheinander?

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sensen– und Dengelkurs mit Frühstück

Eingereicht von »Interessengemeinschaft Streuobst Weiler i.d.B« am Montag, 07. Mai 2018

Der Sensen Kurs der IG Streuobst Weiler i.d.B. am Donnerstag 10.05.2018 ab 6:30 bis 11:00 Uhr vermittelt, wie einfach das Mähen mit der Sense sein kann.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

SAV Gmünd: Wanderung bei Gschwend

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 04. Mai 2018
Die SAV-​Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd führte eine überaus lohnende Wald– und Höhenwanderung zum Hagberg und Hagbergturm durch.

Allgemein | Ostalbkreis

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen!

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Freitag, 04. Mai 2018

Tiere in der freien Wildbahn machen es uns schon immer vor, wie es geht sich selbst zu helfen. Sie wissen welche Pflanzen heilen und sie verhalten sich dabei ganz intuitiv. So wälzen sich Schafe und Hirsche bei Hautverletzungen in wundheilfördernden Pflanzen wie Schafgarbe und Moos oder Feldhasen fressen besonders reichhaltige Wildkräuter um Parasiten fernzuhalten.


Allgemein | Lorch

Aktion und Spaß beim Jederhundrennen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. Mai 2018

Die immensen Vorbereitungen für das Jederhundrennen auf der Windhund-​Rennbahn in Lorch hatten sich gelohnt. Obwohl die Wetterlage zunächst nicht so positiv war, stellte sich im Laufe des Vormittags doch ein passables Wetter ein, so dass das beliebte Event problemlos stattfinden konnte.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

SAV Lindach: Zwischen Toskana und Ligurien

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. Mai 2018
Der diesjährige Wanderausflug des SAV Lindach war geprägt von einem Super-​Wanderwetter, toller Landschaft, guter Wanderführung mit interessanten Erklärungen über Land und Besiedlung dieser geschichtsträchtigen Gegend. Der Bus brachte uns 46 neugierige Wanderinnen und Wanderer über die Alpen nach „Lido di Camaiore“ zur Versiliaküste einem Landstrich zwischen La Spezia und Livorno. Hier lag unser Ausgangspunkt in der Reichweite des Ligurischen Meeres.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Samstag, 14. April 2018

Nicht wie in den früheren Jahren fand die Hauptversammlung am Sonntag-​Nachmittag statt, sondern an einem Donnerstag-​Abend. Die Vorstandschaft wollte damit den Mittgliedern nicht den Sonntagnachmittag nehmen und siehe da, es hatte sich gelohnt, der Saal im Streuobstzentrum war brechend voll.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework