Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Allgemein

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Neuer Vorstand beim Turnverein Wetzgau

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 23. Mai 2019
Am 22. Mai fand bei guter Beteiligung die diesjährige Hauptversammlung des TV Wetzgau statt. Der 1. Vorsitzende Kurt Zeller nahm in seinem Rechenschaftsbericht Bezug auf die herausragende Arbeit, die im Verein geleistet wird und sprach den Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern seinen Dank aus.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bosch-​Rentnergemeinschaft wanderte

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 18. Mai 2019
Viel zu kühl war es die Tage vor der Wanderung, aber rechtzeitig zur diesjährigen Frühjahreswanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft kam die Sonne wieder und die Temperaturen gingen in den angenehmen Bereich.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Weißwurstfrühstück auf dem Dorfplatz am 26. Mai

Eingereicht von »Sängerkranz Zimmern e.V.« am Donnerstag, 16. Mai 2019

Nach der Wahl Hunger und Durst? Komm zu uns und iss eine Wurst!

Im Rahmen der Remsgartenschau lädt der Sängerkranz Zimmern e.V. zum Weißwurstfrühstück am 26. Mai ab 9:00 Uhr auf den Dorfplatz ein.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frühjahreswanderung der Bosch – Rentnergemeinschaft

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Donnerstag, 16. Mai 2019

Die Frühjahreswanderung der Bosch – Rentnergemeinschaft findet in diesem Jahr am Freitag, 17. Mai 2019 statt. Abmarsch ist um 14:00 Uhr vom Parkplatz beim Hotel Restaurant Muckensee in Lorch. Von hier aus geht die Wanderung entlang dem Remsweg zum Aussichtspunkt Tannplatz, weiter auf dem blau markierten BW Wanderweg entlang zum Dobelbachweg und wieder zurück zum Muckensee. Dauer der Wanderung ca. ein dreiviertel Stunden. Hier kann dann die verbrauchte Energie wieder aufgeladen und anregende Gespräche mit den früheren Arbeitskollegen geführt werden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Rudi Arnold


Allgemein | Ostalbkreis

Bluthochdruck natürlich senken – geht das?

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 13. Mai 2019

Der Blutdruck steigt bei Stress, bei Anstrengung, im Alter. Er macht uns leistungsfähig. Dauerhafter Bluthochdruck gefährdet jedoch unsere Gesundheit. Chemische Blutdruck-​Senker sind deshalb oft notwendig, werden aber nicht immer gut vertragen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

RRC Petticoat: Hauptversammlung mit Wahlen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 09. Mai 2019
Dieses Jahr hatte der Tanz– und Fitnessklub RRC Petticoat Veränderungen bei der Vorstandschaft als einen der wenigen Tagesordnungspunkte bei der Hauptversammlung auf der Liste. Vorsitzende Elke Peischl, die bekannt für ihre übersichtlich knappen und gut vorbereiteten Sitzungen ist, begrüßte Ortsvorsteher Werner Nussbaum und ernannte ihn zum Wahlleiter.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Biker Union macht seine 2. Bitumen– und Straßenzustandsrallye im Ostalbkreis

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Donnerstag, 09. Mai 2019

Seit 2005 führt die Biker Union regelmäßig in Deutschland Bitumen– und Straßenzustandsrallys durch, für die sie bereits 2013 den 1. Preis im Ideenwettbewerb „Sicher auf Landstraßen“ der Kampagne „Runter vom Gas“ des Deutschen Verkehrsheitsrat ausgezeichnet wurde.

Bei der Bitumen– und Straßenzustandsrally geht es darum, auf übermäßigen Einsatz von Bitumen, sowie auf für Motorradfahrer gefährliche Straßenschäden hinzuweisen. Auch der Straßenrand (Sturzraum) wird hierbei aus Sicht der Motorradfahrer bewertet und Gefahren gemeldet.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Vorstandswechsel beim Tennisverein Durlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 02. Mai 2019
Mit einer großen Tagesordnung begaben sich die Mitglieder des Durlanger Tennisvereins in die diesjährige Jahreshauptversammlung. Vorstand Lutz Neumann zeigte sich zufrieden über die vielen jungen und jugendlichen Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren. Neumann verkündete, sein Amt als Vorstand nach 20 Jahren niederlegen zu wollen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bläserklasse feiert ihren Chef

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 29. April 2019

Heinz Irtenkauf feierte seinen 70. Geburtstag und wünschte sich dazu ein Ständchen seiner Bläserklasse. Seit über zehn Jahren organisiert und leitet der Jubilar nun schon die Straßdorfer Bläserklasse des Musikvereins. Die Bläserklassenkinder kamen natürlich gerne zu ihrem Heinz und spielten bei strahlendem Sonnenschein seine Lieblingsstücke.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Hussenhofener Schützen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 27. April 2019

Die 67. Hauptversammlung der Schützengesellschaft Hussenhofen, zu der auch in Vertretung des Ortsvorstehers Josef Heissenberger aufs Herzlichste willkommen geheißen wurde, hatte einen harmonischen Verlauf. Ohne Probleme konnten alle Posten bei der Schützengesellschaft wieder besetzt werden. Etwas ganz Besonderes gab zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, indem der ehemalige langjährige Vereinsvorstand Werner Grimm in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorstand der Schützengesellschaft Hussenhofen ernannt wurde.


Allgemein | Welzheimer Wald

Schachabteilung TSV Alfdorf. Höhere Beiträge?

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 26. April 2019
Am 18.04.2019 fand im Löwen in Großdeinbach die alljährliche Jahreshauptversammlung der Schachabteilung des TSV Alfdorf statt. Die wichtigsten und größten Themen waren die Berichte über das abgelaufene Jahr, die Überlegung der Notwendigkeit von Beitragserhöhungen, Wahlen der Vorstände, Ausblick auf zwei wichtige Termine und Ehrungen von verdienten Mitgliedern.

Allgemein | Welzheimer Wald

Einen Tag lang Pilot sein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 23. April 2019
Zu ihrem Schnuppertag lädt die Fliegergruppe Welzheim e.V. auch in diesem Jahr wieder alle Flugbegeisterten auf den Welzheimer Flugplatz ein. Am Samstag, 18. Mai besteht ab 10 Uhr die Gelegenheit, den Luftsport aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Allgemein | Rosenstein

Showtime in Lautern

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 19. April 2019
Der Musikverein Lautern hatte dieses Jahr beim Frühjahrskonzert zu „Music made in USA“ geladen und sorgte in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle zusammen mit der Aktiven Kapelle des Musikvereins Bettringen für einen beeindruckenden Konzertabend mit Tongemälden, Filmmusik, Musicalmelodien und Hits bekannter Stars.

Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Sehr gute bis vorzügliche Ergebnisse beim Schäferhundeverein Waldstetten

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 19. April 2019
Auch in diesem Jahr veranstaltete der schäferhundeverein wieder seine traditionelle Frühjahrsprüfung. 9 Teilnehmer hatten sich hierfür angemeldet und gingen erfolgreich an den Start. 2 Begleithunde, 2 Teilnehmer in der Prüfungsstufe „IBGH2“, 1 Teilnehmer in „IGP1“ und 4 Teilnehmer in der Königsdisziplin „IGP 3“. Somit hatte Richter Jürgen Armbruster einiges zu bewerten

Allgemein | Lorch

Beim Golfclub: Zuwachs im Jugendbereich bestätigt hervorragende Jugendarbeit

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 15. April 2019
(gch). Fünf Prozent Zuwachs im Jugendbereich gegenüber dem Deutschen Golfverband sind ein gutes Zeichen für den Golf Club Hetzenhof. Zudem gab es 105 neue Mitglieder im Jahr 2018. Präsident Roland Schoetz sagte bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2019 in Christiane’s Golfrestaurant: „Wir sind auf einem guten Weg und dies bestätigt auch die hervorragende Jugendarbeit in unserem Club. Außerdem war das Jahr 2018 aus finanzieller Sicht das beste Jahr seit Bestehen unseres Golf Club Hetzenhof.“

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Volles Haus beim anspruchsvollen Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Montag, 15. April 2019

Der Musikverein Bargau präsentierte am Samstag, den 06. April in der FEIN Halle konzertante Blasmusik auf höchstem Niveau. Unter dem Motto „Let’s Dance – Musik, die bewegt“ lud der Musikverein Bargau zu bewegenden Rhythmen ein, welche die Zuhörer in eine andere Welt versetzte.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frühlingsfest am 25. & 26. Mai beim MVB!

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Sonntag, 14. April 2019
Zu Beginn der diesjährigen „Gartenfestsaison“ möchte auch der Musikverein mit einem neuen Konzept ein Frühlingsfest ausrichten. Am 25. und 26. Mai wird im Musikzentrum unterm Scheuelberg und im Zelt auf dem Schulhof ein Fest ausgerichtet, bei dem die Besucher gesellige Stunden mit Speisen, Getränken und Live-​Musik erleben können. Beginn der Veranstaltung ist am Samstag ab 17 Uhr mit der Alb Sound Combo, die bis in die späte Nacht zum Tanz und Mitsingen einladen wird.

Der Sonntag beginnt mit einem traditionellen Zelt-​Frühschoppen, der musikalisch ebenfalls umrahmt sein wird. Zum Kaffee und Kuchen wird es nochmals die Möglichkeit geben in gemütlicher Atmosphäre das Wochenende ausklingen zu lassen und dies gegebenenfalls mit der an diesem Tag anstehenden Wahl zu verbinden.

Termin: 25./26.5.2019

Ort: Musikzentrum unterm Scheuelberg, Bargau


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung 2019 des TC Hussenhofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 13. April 2019
Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder ging die VorsitzendeHanne Kessler auf das Geschehen im letzten Jahr, sowie auf die bevorstehenden Veranstaltungen für die kommende Freiluftsaison der Tennisanlage ein. Unter der Leitung von Holger Glaser mit Hilfe vieler motivierter Mitglieder wurde die Frühjahrswartung der Tennisplätze durchgeführt. Die Fertigstellung der Plätze in vollem Umfang erfolgte durch die Firma Schönfeld aus Göttingen. Ein herzlicher Dank an Holger Glaser und sein Team für die tolle Arbeit.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Selbsthilfegruppe Epilepsie

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 13. April 2019
Pünktlich zum Frühlingsanfang fand die Hauptversammlung der Selbsthilfegruppe für Anfallskranke in Schwäbisch Gmünd und Umgebung e.V. im Büro der Selbsthilfegruppe in der Kappelgasse statt. Trotz der kursierenden Grippewelle konnte der 1.Vorsitzende Klaus Meyer gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Verena Bayer eine stattliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt auch der Patin der Selbsthilfegruppe, Oberärztin und Neuropädiaterin Tanja Weisbrod vom Stauferklinikum Mutlangen.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Hauptversammlung beim Sportverein Göggingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 12. April 2019
Am Freitag, 5. April fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Sportverein Göggingen e. V. im Vereinsheim statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vertreter der örtlichen Vereine, den Mitgliedern Gemeinderates und Bürgermeister Walter Weber durch Sarah Brenner ging man zur Tagesordnung über. Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Otto Bielesch, Hans Schurr, Anton Pflieger und Herbert Gwosdz sowie alle anderen Verstorbenen der örtlichen Vereine abgehalten.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework