Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Allgemein

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erster Ausflug des FHF im neuen Jahr 2019

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Dienstag, 15. Januar 2019
FHF Staufen-​Ostalb unternimmt seinen ersten Ausflug im Jahr 2019 auf die Mototechnica nach Augsburg.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Spende vom OGV Hardt

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 14. Januar 2019
Armut hat kein Gesicht“. Mit dieser Aussage trifft Waltraud Burkhardt vom Obst– und Gartenbauverein Hardt den Nagel auf den Kopf. Jedes Jahr unterstützt der Obst– und Gartenbauverein Hardt ein soziales Projekt in Schwäbisch Gmünd. In diesem Jahr wurde bei der Adventsfeier im Schönblick für das Projekt der Aktion Familie „Gmünder machen Wünsche wahr“ rund 195 Euro gesammelt. Die Spende wurde an das Ehrenamtsteam um Inge Pfeifer und Nicole Knödler, Amt für Familie und Soziales, übergeben.


Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Skikurse beim Skiteam Waldstetten

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 14. Januar 2019
Am vergangenen Wochenende war es nun endlich soweit. Das Skiteam TSGV Waldstetten startete mit Flutlichtskilauf und Skikurs am Schwarzhorn in den Winter. Bereits am Freitagabend kamen einige Gäste, um bei dichtem Schneetreiben und ausgeleuchtetem Hang die ersten Schwünge in diesem Jahr am Schwarzhorn zu fahren. Zum Skikurs am Samstag war der Andrang dann sehr groß. Rund 70 Kinder freuten sich auf den ersten Skikurs im Jahr mit uns. Im Skikindergarten war es für die Kleinsten mit knapp drei Jahren eine echte Herausforderung das neue Material und den vielen Schnee kennenzulernen. Die etwas Älteren von Ihnen konnten am neu aufgebauten Seillift die erste Liftfahrt bestreiten um sie bereits für den großen Bügellift am Übungshang vorzubereiten.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Wanderung der Coconuts

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 14. Januar 2019
Die Coconuts hatten viel Spaß bei Ihrer traditionellen Drei-​Königs-​Wanderung. Diesmal ging es, bei strömendem Regen, in das Kloster Lorch. Dort wurde die afrikanische Krippenausstellung besichtigt, wobei wir u.a. wunderschöne, aus Ebenholz oder Speckstein geschnitzte Krippen bewundern konnten.

Allgemein | Ostalbkreis

Darmgesundheit und Verdauung

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Donnerstag, 10. Januar 2019

Jede Krankheit beginnt im Darm“, wird Paracelsus oft zitiert. Ein Fluch — und zugleich ein Segen. Denn genau dort entsteht auch Gesundheit.


Allgemein | Ostalbkreis

BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd blickt auf ein ereignissreiches Jahr zurück

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Dienstag, 08. Januar 2019

Der Stammtisch der Biker Union e.V. in Schwäbisch Gmünd blickt auf ein Jahr mit vielen Höhenpunkten zurück. Der Wechsel in ein neues Stammtischlokal oder die Teilnahme bei der Einweihung der neuen Kurvenleittafeln durch Landedesverkehrsminister Herrmann sind nur zwei der vielen Höhepunkte des zurückliegenden Jahres.


Allgemein | Ostalbkreis

Am Ende der Welt — Trekking in Patagonien

Eingereicht von »DAV Schwäbisch Gmünd« am Sonntag, 06. Januar 2019

Der Deutsche Alpenverein Schwäbisch Gmünd bietet am 14. Januar 2019 eine Multivisionsshow über das Thema Patagonien an.

Referent & Vortrag: Gerhard Albrecht: „Am Ende der Welt — Trekking in Patagonien“

Termin/​Ort & Uhrzeit: 14. Januar 2019, 20:00 h in Schwäbisch Gmünd /​Hussenhofen, Im Benzfeld Nr. 39


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frauentreffen des VdK-​Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »VdK-Ortsgruppe Mutlangen« am Mittwoch, 02. Januar 2019
Weihnachtliches Frauentreffen des VdK-​Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd. „Die Rettung aus der Dose“.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Winfried Steimle bleibt Vorsitzender der Gmünder Reservisten

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Mittwoch, 02. Januar 2019
Einstimmig wurde Winfried Steimle als Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd wiedergewählt. Michael Staiber als Kassier, sowie Christian Krieg als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch die neugewählten, stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Trummer aus Hussenhofen und Thomas Maier aus Bettringen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Musik und Gesang vereint in der St. Jakobus Kirche Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Sonntag, 30. Dezember 2018

Der Musikverein Bargau und der Liederkranz Straßdorf präsentierten am Vorabend von Heilig Abend ein Gemeinschaftskonzert vom Feinsten und ließen die St. Jakobus Kirche in Bargau festlich erklingen. Martin Rebholz und Jens Ellinger stellten ein vielseitiges und auch anspruchsvolles Programm zusammen, bei dem auch solistische Stücke nicht zu kurz kamen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Ratten am Kinderspielplatz beim NORMA in der Oststadt! Zu Weihnachten „blüht“ das Müllparadies!

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Mittwoch, 26. Dezember 2018

Bei mehreren Spaziergängen mit verschiedenen Weihnachtsgästen in der Oststadt, Verwandten und Freunden, gab es in den letzten Tagen immer wieder erstaunlich gleichlautende Kommentare beim Durchqueren des Quartiers. Der Tenor der Aussagen ähnelte sich sich durch die Bank und lautete etwa: „Das ist hier aber ziemlich schmutzig“. „Wieso liegt so viel Müll und Abfall auf der Straße und den Bürgersteigen?“ „“Tut denn niemand etwas dagegen?“ „Habt ihr hier keine ordentliche Müllabfuhr und Straßenreinigung?“ Die vielen Fragen, auf die zu antworten schwerfällt und die das eigene Viertel aus fremder Sicht in ein neues objektivierendes Licht rücken, taten weh, um so mehr als sie berechtigt erscheinen und sind.


Allgemein | Rosenstein

Jahresabschlussfeier der Schützenkameradschaft Oberböbingen e.V.

Eingereicht von »Schützenkameradschaft Oberböbingen e.V.« am Mittwoch, 26. Dezember 2018

Am vergangenen Sonntag, den 16.12.2018 trafen sich die Mitglieder der Schützenkameradschaft Oberböbingen mit ihren Angehörigen zur Jahresabschlussfeier.


Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Musikevent beim KTZV Wißgoldingen

Eingereicht von »KTZV Z334 Wißgoldingen e.V.« am Mittwoch, 26. Dezember 2018
DRUBULL zu Gast beim KTZV Z334 Wißgoldingen

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

AGV 1958 – Stadtführung mit Weinprobe

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 16. Dezember 2018
Ein historischer Rundgang durch die Gmünder Altstadt führte die Altersgenossen des AGV 1958 aus Gmünd in düstere Kellergewölbe und hinauf in luftige Höhen, dem denkmalgeschützten Fünfknopfturm.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Kirchenkonzert mit dem Musikverein Bargau und dem Liederkranz Straßdorf

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Dienstag, 11. Dezember 2018

In diesem Jahr veranstaltet der Musikverein Bargau gemeinsam mit dem Liederkranz Straßdorf ein Kirchenkonzert der besonderen Art. Der Musikverein wird mit seinen rund 70 Musikern die St. Jakobus Kirche in Bargau mit festlichen Klängen erhellen. Der Männerchor aus Straßdorf mit rund 50 Sängern sowie die kleine Formation namens „Stimmbänd“, bestehend aus 15 Sängern, werden im zweiten Teil des Konzertes auftreten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Adventsfeier beim Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Montag, 10. Dezember 2018

Die Arbeit ist getan und Ruhe kehrt ein bei den Mitgliedern des OGV–Schwäbisch Gmünd, so traf man sich zur Adventsfeier in dem wunderschön renovierten Festsaal des Schönblicks.


Allgemein | Ostalbkreis

Freundeskreis Naturheilkunde — Jahresprogramm 2019

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Sonntag, 09. Dezember 2018

Natürlich gesund!

In der Natur finden wir alles, was wir brauchen, um unsere Gesundheit zu erhalten: Wasser, Licht, Luft, Bewegung, Heilpflanzen und Nahrung — die tragenden Elemente unseres Wohlbefindens und unserer Leistungsfähigkeit.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Stadtteilmarketing BIWAQ und OSTstadt e.V. kooperieren zum wiederholten Male erfolgreich.

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Donnerstag, 06. Dezember 2018

Gute Nachrichten aus der Oststadt Schwäbisch Gmünds: Neue GOA-​Agentur in der Buchstraße 28, Änderungsschneiderei von Djana Shima!!!


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Museumsbesuch des Münsterchors

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 03. Dezember 2018
Großen Anklang fand ein Museumsbesuch des Münsterchors. Museumsleiterin Frau Dr. Boosen führte die Sängerinnen und Sänger souverän, anschaulich und äußerst vergnüglich durch die neu eröffnete Dauerausstellung mit dem Schwerpunkt Staufer und Münsterschatz. Die Besucher waren sehr beeindruckt von der Fülle der Kostbarkeiten.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Inner Wheel Club an der „Langen Tafel“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 02. Dezember 2018

Zum dreizehnten Mal lud der Inner Wheel Club Schwäbisch Gmünd zu einer „Langen Tafel“ ein. Dabei trafen sich die Frauenclubs Soroptimist, Zonta und Inner Wheel, um gemeinsam im Museum der Stadt Schwäbisch Gmünd die Ausstellung „Durchleuchtet — Glaskunst aus der Sammlung“, zu besuchen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework