Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Allgemein

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

AGV 1958 beim Boule

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 20. Juli 2019

Zum Boule trafen sich Mitglieder des AGV 1958 in Herlikofen. Dank einer ausführlichen Einweisung durch Philipp Klaus von den Boule-​Freunden Herlikofen konnten die Spiele nach kurzer Zeit auf den beiden Bahnen beginnen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Kegelclub „AUF“ am Plansee

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 18. Juli 2019
Pünktlich um 7.00 Uhr trafen sich die Kegelfreunde des Kegelclubs „AUF“ Schwäbisch Gmünd zusammen mit ihren Ehefrauen am Busbahnhof in Schwäbisch Gmünd zu ihrem diesjährigen Tagesausflug. Über die A7 ging es zügig voran vorbei an Füssen und Reutte in Tirol zum Haiterwanger See.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Erste Radausfahrt des SAV Gschwend

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 17. Juli 2019
Mit dem Fahrrad erkundet die Ortsgruppe Gschwend des SAV die Täler der Schwarzen Rot, Lein und Gschwender Rot.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Schmuckabend im Weltladen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 15. Juli 2019
Im Rahmen seines 40jährigen Jubiläums lud der Weltladen Schwäbisch Gmünd zu einem mexikanischen Schmuckabend ein. Leonie Heinicke von der Firma pakilia nahm die Anwesenden mit auf eine virtuelle Reise nach Taxco. Sie führte die Teilnehmer mitten hinein in die Werkstätten der Schmuckhersteller und erzählte die Entstehungsgeschichte von pakilia.

Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Mit dem Rad ins Krater-​Museum

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 15. Juli 2019
Die Radsportabteilung des TSV Waldstetten hatte das Meteor Krater Museum in Steinheim als Ziel. Vor 15 Mio Jahren schlugen zwei Asteroiden zeitgleich ins Nördlinger Ries und Steinheim ein, was katastrophale Auswirkungen hatte. Aber die Natur erholte sich nach rund 100 000 Jahren erstaunlich schnell von diesem Einschlag.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Sommerfest der Leinzeller Senioren

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 15. Juli 2019
Trotz Afrikanischer Hitze und Saharasand feierten die Leinzeller Senioren ihr Sommerfest in der maritim geschmückten Kulturhalle. Einige Bürger konnten verständlicherweise leider nicht wegen der extremen Temperaturen daran teilnehmen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

ADFC-​Radlergruppe vier Tage unterwegs

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 06. Juli 2019

Traditionell veranstaltete die Ortsgruppe des ADFC Schwäbisch Gmünd ihre 4 Tages-​Radtour Ende Juni mit Standort in Ulm-​Pfuhl. 14 Teilnehmer groß war die Gruppe, die am frühen Morgen des ersten Tages von Gmünd mit dem Rad startete. Der Klepperletrasse folgte man bis nach Göppingen, um von dort per Bahn nach Ulm zu fahren.


Allgemein | Ostalbkreis

Ich bin was ich denke

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Samstag, 06. Juli 2019

Es war wohl nicht die Flucht vor den hochsommerlichen Temperaturen, die die Menschen aus den überhitzten Wohnungen in den klimatisierten Konferenzsaal des Stauferklinikums lockten. Sondern das große Interesse an einem Vortrag zum Thema: „Durch positives Denken sich selbst lenken.“ Manfred Zügner, der Referent des Abends, ging zunächst darauf ein, wie es zu dieser These kam.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

SAV-​Ortsgruppe Gmünd auf dem Messelstein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 05. Juli 2019
14 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd, wanderten bei schönstem Sommerwetter mit Sylvia Hägele vom Weißensteiner Schlössle zum Messelstein.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Radverkehr in den Niederlanden: Was können wir von unseren Nachbarn lernen?“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 01. Juli 2019
Auf Einladung des Förderverein Begegnungszentrum Riedäcker kamen ca. 20 interessierte Zuhörer*innen ins Begegnungszentrum Riedäcker nach Bettringen. Nach kurzer Begrüßung durch Uli Bopp vom Begegnungszentrum kam der Donzdorfer Thomas Gotthardt mit seinem Bildervortrag auch gleich zur Sache und räumte mit einigen Mythen auf, z.B. dass den Niederanden das Radfahren in den Genen liege.

Allgemein | Ostalbkreis

Durch positives Denken sich selbst lenken

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Freitag, 14. Juni 2019
Positives Denken, Autosuggestion, Selbsthypnose, Affirmationen — alles Wörter, die mit dem Unbewussten in uns zu tun haben. Durch ein gezieltes Ansprechen des Unterbewussten, können „Positive Effekte“ auf Körper, Geist und Seele erzielt werden. Der Glaube an die eigene Idee kann Berge versetzen oder anders ausgedrückt, ich bin so wie ich denke.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung Deutscher Alpenverein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 12. Juni 2019
In der jährlichen Mitgliederversammlung des DAV Schwäbisch Gmünd konnte der erste Vorsitzende Martin Barth ca. 100 anwesende Mitglieder im Hans-​Baldung-​Grien-​Saal im Stadtgarten begrüßen.Zu Beginn wurde der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht und eine Gedenkminute eingelegt. Sodann folgte die Ehrung der Jubilare, die zum Dank für ihre Vereinstreue Ehrenabzeichen, Buch oder Blumenstrauß erhielten.

Allgemein | Schwäbischer Wald

Skilift-​Wandern mit dem Doppelmayr-​Schlepplift

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Dienstag, 11. Juni 2019
Am Donnerstag, 30. Mai 2019 (Vatertag) findet ab 10:30 Uhr das 2. Skilift-​Wandernam Gschwender Gemeindeberg statt.

Allgemein | Ostalbkreis

Was tun bei hohem Blutdruck?

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 11. Juni 2019

Der Vortrag „Blutdruck natürlich senken – geht das?“ bescherte dem Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde mit über 150 Besuchern ein volles Haus. Die Fachreferentin Bärbel Tschech erklärte wie Bluthochdruck entsteht und warum er gefährlich werden kann. Der Blutdruck steigt bei Stress, bei Anstrengung, im Alter. Er macht uns leistungsfähig, aber dauerhafter Bluthochdruck gefährdet unsere Gesundheit.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Fachwarte stehen Rede u. Antwort zum Schwerpunktthema Kirschen

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Dienstag, 11. Juni 2019

Von Donnerstag 13.6.2019 bis Sonntag 16.6.2019 jeweils nachmittags werden die Fachwarte des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd, im Streuobstcenter beim Himmelsgarten in Wetzgau, alles zum Thema „Kirschen“ den Besuchern erklären. Für Getränke ist gesorgt und am Sonntag werden die Gäste noch mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erfolgreiche Begleithundeprüfung

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Dienstag, 11. Juni 2019
Die Frühjahrsprüfung beim Hundesportclub Schwäbisch Gmünd e.V. war ein voller Erfolg. alle Prüflinge haben bestanden.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erfolgreiche Hundesportler/​innen

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Dienstag, 11. Juni 2019
Im regelmäßigen Turnus legen Hundesportler/​innen die Begleithundeprüfung beim HC Gmünd e.V. ab.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Neuer Vorstand beim Turnverein Wetzgau

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 23. Mai 2019
Am 22. Mai fand bei guter Beteiligung die diesjährige Hauptversammlung des TV Wetzgau statt. Der 1. Vorsitzende Kurt Zeller nahm in seinem Rechenschaftsbericht Bezug auf die herausragende Arbeit, die im Verein geleistet wird und sprach den Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern seinen Dank aus.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bosch-​Rentnergemeinschaft wanderte

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 18. Mai 2019
Viel zu kühl war es die Tage vor der Wanderung, aber rechtzeitig zur diesjährigen Frühjahreswanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft kam die Sonne wieder und die Temperaturen gingen in den angenehmen Bereich.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Weißwurstfrühstück auf dem Dorfplatz am 26. Mai

Eingereicht von »Sängerkranz Zimmern e.V.« am Donnerstag, 16. Mai 2019

Nach der Wahl Hunger und Durst? Komm zu uns und iss eine Wurst!

Im Rahmen der Remsgartenschau lädt der Sängerkranz Zimmern e.V. zum Weißwurstfrühstück am 26. Mai ab 9:00 Uhr auf den Dorfplatz ein.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework