Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Allgemein

Allgemein | Ostalbkreis

Viel Sonne, viele Besucher und viel Erfolg!

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 11. August 2020

Das ist das Resümee der gelungenen Veranstaltung auf dem Mutlanger Lammplatz am vergangenen Sonntagvormittag. „Bayerischer Frühschoppen mit Weißwurst, Brezel und Bier“ so hieß das Angebot vom Freundeskreis Naturheilkunde im Rahmen des Aktiv-​Sommerprogramms, einer Initiative der Gemeinde für alle großen und kleinen Daheimgebliebenen. Coronagerecht vorbereitet durch ein überlegtes Hygienekonzept und rechtzeitige Anmeldungen war es möglich den Lammplatz zu beleben, so dass viele Menschen ihre Freude daran hatten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Tendenz geht zum Baumschnitt nach der Blüte

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 04. August 2020
Zum Sommerschnittkurs des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen hatten sich etwa 20 Teilnehmer eingefunden. Noch zu Beginn der Veranstaltung um 18 Uhr herrschten hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad. Der weiträumige Garten von Karl Nuding bot jedoch genügend Schatten und soviel Platz, dass die Corona-​Abstandsregeln mühelos eingehalten werden konnten. Der Vorsitzende Suitbert Geiger begrüßte unter den Anwesenden besonders Fachberater Franz-​Josef Klement, der die Schnittunterweisung durchführte. Geiger freute sich sehr darüber, dass nun endlich wieder Schnittveranstaltungen im Freien möglich sind und so viele interessiere Teilnehmer gekommen waren. Leider müsse der in den letzten Jahren üblich gewordene Hock am Ende der Veranstaltung wegen der Corona-​Beschränkungen ausfallen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sommerschnittkurs

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Dienstag, 04. August 2020

Am Montag, 10. August 2020 um 18:00 Uhr findet im Landschaftspark Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau ein Sommerschnittkurs statt.


Allgemein | Ostalbkreis

Pressemitteilung der Biker Union e.V. : Kooperation statt Konfrontation beim Thema „Motorradlärm“ Die Biker Union e.V. im Gespräch mit Mitgliedern der „Initiative Motorradlärm“ im Ostalbkreis

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Montag, 03. August 2020
Kooperation statt Konfrontation beim Thema „Motorradlärm“ Die Biker Union e.V. im Gespräch mit Mitgliedern der „Initiative Motorradlärm“ im Ostalbkreis

Allgemein | Ostalbkreis

Biker Union e.V. eröffnet BU-​Regionalbüro in Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 10. Juli 2020

Die Vorstandschaft der Biker Union, als größte Interessenvertretung aller Motorradfahrer mit ca. 3600 Mitgliedern , 10 Regionalbüros und 54 Stammtischen hat am 20.06.2020 auf der BU-​Vortsandssitzung beschlossen, das in Schwäbisch Gmünd ein BU-​Regionalbüro eröffnet werden soll unter der Verantwortung von Bernhard Feifel.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Generalversammlung beim Musikverein Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 29. Juni 2020
Auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr 2019 konnte der Musikverein Mutlangen e.V. bei seiner Generalversammlung zurückblicken. Vorstand Thomas Schmid begrüßte gleich zu Beginn der Versammlung die zahlreichen Vereinsmitglieder, die sich aufgrund der aktuellen Corona-​Bestimmungen gleichmäßig und mit genau festgelegtem Sicherheitsabstand im großen Saal des Mutlanger Forums verteilten. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Stephanie Esswein, Dirigent Reinhard Langer und Roland Haag vom Musikkreisverband Ostalb. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte wurde unter Mitwirkung eines Bläserquintetts den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht

Allgemein | Ostalbkreis

BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd führt Bitumen– und Straßenzustandsrally durch

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Donnerstag, 18. Juni 2020

Nachdem die letztjährige Bitumen– und Straßenzustandsrally des Biker Union Stammtisch Schwäbisch Gmünd eine sehr große Resonanz hatte und es bis auf die Website der FEMA, dem europäischen Dachverband der Motorradverbände geschafft hat, war klar das es 2020 wieder eine solche Rally im Ostalbkreis geben wird.

Auch wenn durch die Coronapandemie einige Veranstaltungen wie z.B. den Aktionstag in Abtsgmünd oder der Saisonstart der BU-​Stammtische in Hohenfels abgesagt werden mussten, so war es klar dass die Rally sobald es möglich ist durchgeführt werden soll. Dazu mussten aber erst die Coronamaßnahmen des Landes erst soweit gelockert werden das eine Durchführung problemlos durchgeführt mit 4 bis 5 Personen werden kann.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Nachruf auf Dr. Elmar Schmid

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 08. Juni 2020
Seit über 25 Jahren war Dr. Elmar Schmid der Arzt des Vertrauens für den Gmünder Boxclub. Er hat den Verein in einer Weise unterstützt, die seinesgleichen sucht. In seiner Funktion als Ringarzt hat er schon mal seinen Urlaub verschoben oder auch Handwerker wieder nach Hause geschickt, wenn der DABC seine Hilfe benötigte.

Allgemein | Lorch

Hans-​Peter Sauter wurde 70

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 05. Juni 2020
Hans-​Peter Sauter, in vielen Ehrenämtern kirchlich, sportlich und sozial in Lorch tätig, vollendete am Freitag, 5. Juni, sein 70. Lebensjahr.Das Präsidium des TSV Lorch hat ihm am Vormittag gratuliert und sich bei ihm für seine geleistete Arbeit bedankt.

Allgemein | Ostalbkreis

Pressemitteilung der Biker Union e.V. zum Beschluß des Bundesrats zum Thema Motorradlärm

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Samstag, 30. Mai 2020

Generalangriff des Bundesrats auf alle Motorradfahrer

Eine Senkung der Geräuschgrenzwerte und Fahrverbote an Sonn– und Feiertagen sollen das „Freizeitvergnügen Motorradfahren“ sozialverträglicher machen

Allgemein | Welzheimer Wald

Aktiv in Coronazeiten

Eingereicht von »Landfrauen Pfahlbronn« am Montag, 25. Mai 2020
Backaktion bei den LandFrauen Pfahlbronn

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Keine Frühjahreswanderung

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Mittwoch, 13. Mai 2020
Gefreut, gehofft und doch abgesagt. Die Frühjahreswanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft am Freitag den 15. Mai, muss abgesagt werden. „Freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung und hoffen, dass das Gartenfest am Donnerstag den 30. Juli, die Rentnerinnen und Rentner für die abgesagte Wanderung entschädigt“, so die Hoffnung der Organisatoren.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Abgesagt

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Samstag, 21. März 2020

Der Schnittkurs an verschiedenen Obstgehölzen, des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd, gemeinsam mit dem Bezirksverband, muss wegen dem Corona Virus abgesagt werden. Wir wollen, dass Sie gesund bleiben.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Gmünder Reitverein verschiebt Mitgliederversammlung

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Samstag, 21. März 2020
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-​Pandemie wird die für den 27. März 2020 geplante Mitgliederversammlung auf den 8. Mai 2020 verschoben.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Bosch-​Rentnergemeinschaft verschoben

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 14. März 2020
Der Ausschuss der Bosch-​Rentnergemeinschaft hat auf Grund der angespannten Lage durch das „neuartige Coronavirus“ (SARS-​CoV-​2) die vorgesehene Hauptversammlung am 19.März 2020 aus Sicherheitsgründen abgesagt. Alle Bosch-​Rentnerinnen und Bosch-​Rentner werden um Verständnis gebeten. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frühjahrskonzert Musikverein Bargau am 28. März – ABSAGE!

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Samstag, 14. März 2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Thema Corona Virus wird das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau am 28. März nicht stattfinden. Eine Verschiebung des Konzerts ist angedacht und wird in den nächsten Monaten vereinsintern besprochen und rechtzeitig informiert.


Allgemein | Ostalbkreis

Absage Vortrag

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Samstag, 14. März 2020

Aus aktuellem Anlass kann der Vortrag „Neurologische und Neurofunktionelle Integration“ des Freundeskreis Naturheilkunde am 26.03.2020 im Stauferklinikum in Mutlangen leider nicht stattfinden.


Allgemein | Waldstetten/Stuifen

TV Wißgoldingen: Mitgliederjahresversammlung 2020

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 09. März 2020
Stefan Schwarzkopf eröffnete als zweiter Vorsitzender des TV Wißgoldingen die diesjährige Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Gasthof Hirsch in Wißgoldingen. Besonders begrüßte er Bürgermeister Michael Rembold und Ortsvorsteherin Monika Schneider. In Anbetracht der Gesamtmitgliederzahl waren leider wenig Mitglieder anwesend.

Allgemein | Ostalbkreis

Tränken, auswringen, auflegen und danach wohlfühlen!

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 09. März 2020

Trotz schlechtem Wetter, Grippewelle und Coronavirus konnte der Vorsitzende des Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde, Harald Welzel, eine stattliche Zahl an Zuhörern begrüßen. Die Heilpraktikerin Sybille Galgenmüller stellte in ihrem Vortrag die Wirkungs– und Anwendungsweise des altbewährten Heilmittels Retterspitz vor. Schon im Jahr 1901 wurde das Präparat unter dem Namen „Universal-​Heilwickel-​Bäder von Margarete Retterspitz“ als Warenzeichen angemeldet. Und noch heute kennt man es zur äußeren Anwendung bei schmerzhaften Gelenken, Verstauchungen, Schwellungen und Zerrungen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresabschluss 2019 der Gmünder Malteser

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 07. März 2020
Der Schwäbisch Gmünder Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes, Michael Berger begrüßte kürzlich die zahlreichen Ehrengäste aus Stadtverwaltung, dem Arbeitskreis Blaulicht, den benachbarten Malteser Gliederungen und die Mitarbeiter der großen Malteser Familie zum Jahresabschluss 2019 im Großen Franziskaner Festsaal des Katholischen Verwaltungszentrum Schwäbisch Gmünd.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework