Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Allgemein

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Infotafeln für den Mutlanger Wildpflanzenpark

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 19. Oktober 2020

Wo in den 80er-​Jahren die Pershing II-​Raketen stationiert waren, entsteht nach und nach ein wunderbarer Ort, wo sich Menschen treffen können um die Natur zu erleben, sich zu informieren, sich wohl zu fühlen und ihre Gesundheit stärken können – der Wildpflanzenpark Mutlanger Heide.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresausflug des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 17. Oktober 2020
Die Staudengärtnerei Gaissmayer und das Kloster Roggenburg waren in diesem Jahr die Ziele des OGV–Bettringen. 25 Vereinsmitglieder trotzten gut gelaunt dem regnerischen Wetter und wurden von der Vorsitzenden Susanne Wiker begrüßt, frei nach dem Motto: „ein Gartenbauer kennt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“. Im Bus und bei den Besichtigungen wurde auf Abstand und Mundnasenschutz geachtet.

Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Waldstetter Pfadfinder bauen neues Vereinsheim

Eingereicht von »Stamm Einhorn, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder« am Donnerstag, 08. Oktober 2020

Der Pfadfinderverein Einhorn aus Waldstetten und Schwäbisch Gmünd muss aus seinem alten Vereinsheim ausziehen. Nun steht fest: Zusammen mit den Wäschgölten wird in Waldstetten ein gemeinsamer Neubau entstehen. Auf der Fördervereinssitzung wurden die Mitglieder über das geplante Bauvorhaben und den Finanzierungsplan informiert.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresausflug des AGV 1958

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 08. Oktober 2020
Der diesjährige Ausflug des AGV 1958 führte ins wunderschöne Aschaffenburg. Trotz Maskenpflicht im Bus und vieler Corona-​bedingter Einschränkungen konnten wir den Ausflug genießen, der bei durchweg strahlendem Wetter stattfand.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erfolgreiche Begleithundeprüfung beim HC Gmünd e.V.

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Mittwoch, 07. Oktober 2020

Im Hundesportclub Gmünd e. V. haben 13 Teams die Begleithundeprüfung, die Königsdisziplin der Hundeerziehung , erfolgreich absolviert. Zuerst mussten die Hundebesitzer*innen ihre Kenntnisse rund um den Hund in einer schriftlichen Prüfung beweisen. Von den Hunden wurde ihre Unbefangenheit gegenüber Menschen, Radfahrern und anderen Alltagsituationen erwartet, und natürlich wurde von beiden die Arbeit im Team bei verschieden Gehorsamsübungen getestet.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

FHF Mitglieder besuchen das BMW Museum in München

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Dienstag, 22. September 2020
FHF Mitglieder unternehmen einen Ausflug in die bayerische Landeshauptstadt.

Allgemein | Rosenstein

Bike&Hike – von Bartholomä bis auf die Zugspitze

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 19. September 2020
Die Radsportfreunde Bartholomä haben sich für ihr 25. Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Event einfallen lassen. Die Radler haben beschlossen, aus eigener Muskelkraft von Bartholomä bis auf den höchsten Gipfel Deutschlands, die Zugspitze (2.962 m), zu gelangen. Dazu wurden dann schon Anfang des Jahres mit der Hochgebirgsgruppe des Bartholomäer Schwäbischen Albvereins Pläne geschmiedet.

Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Ausflug des Kirchenchors St. Laurentius

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 18. September 2020

Ein größerer Jahresausflug des Kath. Kirchenchors St. Laurentius Waldstetten musste leider coronabedingt entfallen – klein, aber fein war jedoch das Alternativprogramm: Bei strahlendem Spätsommerwetter trafen sich einige Sängerinnen und Sänger zu einer Führung im Schlosspark Fachsenfeld mit anschließendem Plausch bei Kaffee und Kuchen im Freien.


Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Höniger Wandergruppe mit dem Rad unterwegs

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 16. September 2020

Mit guter Stimmung ging es am Dienstagmorgen zum Treffpunkt– Marktplatz Gschwend. Vier Radler kamen von Spraitbach, einer von Hintersteinenberg und der Rest aus Frickenhofen. Die Radtour fand zum ersten Mal mit den E-​Bikes statt, was ein unheimliche Erleichterung für alle war.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Herbstwanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft abgesagt

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Freitag, 11. September 2020

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Mit dem Motorrad unterwegs zur Gemeinderatssitzung

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 11. September 2020

[Schwäbisch Gmünd] Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf und will aus Gründen des Lärmschutzes Tempolimits und Fahrverbote für Motorräder an Sonn– und Feiertagen. Mitte Mai hat die Länderkammer eine „Entschließung zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“ mit Mehrheit gebilligt. Bernhard Feifel vom BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd wollte daraufhin wissen, wie dieser Antrag in seiner Heimat aufgenommen wird und traf dazu einen engagierten Kommunalpolitiker zum persönlichen Gespräch.


Allgemein | Rosenstein

Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins „Open Air“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 19. August 2020
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Corona bedingt musste die im April terminierte Hauptversammlung verschoben werden, nun wurde der Termin am 08.08.2020 unter freiem Himmel auf der Albvereinshütte nachgeholt.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Gemeinsame Gewässerübung mit der Feuerwehr Täferrot

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Dienstag, 18. August 2020
Dunkelgraue Wolken hängen am Himmel, es sieht nach Regen aus. Fast lautlos gleitet das Schlauchbot über das Wasser. Links und rechts zieht langsam das Ufer des Rehnenmühlen-​Stausees vorbei. Konzentriert blicken die Männer um sich, denn das Steuern eines Schlauchboots gehört für die Gmünder Reservisten zur Ausnahme. An Bord des Schlauchboots erteilt ihnen jedoch kein Angehöriger der Marine Anweisungen, sondern Feuerwehr Kommandant Michael Kochendörfer aus Täferrot. Reservisten in Uniform üben hier, Seite an Seite mit der freiwilligen Feuerwehr, das Überqueren von Gewässern mit einem Schlauchboot.

Allgemein | Ostalbkreis

Viel Sonne, viele Besucher und viel Erfolg!

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Dienstag, 11. August 2020

Das ist das Resümee der gelungenen Veranstaltung auf dem Mutlanger Lammplatz am vergangenen Sonntagvormittag. „Bayerischer Frühschoppen mit Weißwurst, Brezel und Bier“ so hieß das Angebot vom Freundeskreis Naturheilkunde im Rahmen des Aktiv-​Sommerprogramms, einer Initiative der Gemeinde für alle großen und kleinen Daheimgebliebenen. Coronagerecht vorbereitet durch ein überlegtes Hygienekonzept und rechtzeitige Anmeldungen war es möglich den Lammplatz zu beleben, so dass viele Menschen ihre Freude daran hatten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Tendenz geht zum Baumschnitt nach der Blüte

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 04. August 2020
Zum Sommerschnittkurs des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen hatten sich etwa 20 Teilnehmer eingefunden. Noch zu Beginn der Veranstaltung um 18 Uhr herrschten hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad. Der weiträumige Garten von Karl Nuding bot jedoch genügend Schatten und soviel Platz, dass die Corona-​Abstandsregeln mühelos eingehalten werden konnten. Der Vorsitzende Suitbert Geiger begrüßte unter den Anwesenden besonders Fachberater Franz-​Josef Klement, der die Schnittunterweisung durchführte. Geiger freute sich sehr darüber, dass nun endlich wieder Schnittveranstaltungen im Freien möglich sind und so viele interessiere Teilnehmer gekommen waren. Leider müsse der in den letzten Jahren üblich gewordene Hock am Ende der Veranstaltung wegen der Corona-​Beschränkungen ausfallen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sommerschnittkurs

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Dienstag, 04. August 2020

Am Montag, 10. August 2020 um 18:00 Uhr findet im Landschaftspark Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau ein Sommerschnittkurs statt.


Allgemein | Ostalbkreis

Pressemitteilung der Biker Union e.V. : Kooperation statt Konfrontation beim Thema „Motorradlärm“ Die Biker Union e.V. im Gespräch mit Mitgliedern der „Initiative Motorradlärm“ im Ostalbkreis

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Montag, 03. August 2020
Kooperation statt Konfrontation beim Thema „Motorradlärm“ Die Biker Union e.V. im Gespräch mit Mitgliedern der „Initiative Motorradlärm“ im Ostalbkreis

Allgemein | Ostalbkreis

Biker Union e.V. eröffnet BU-​Regionalbüro in Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 10. Juli 2020

Die Vorstandschaft der Biker Union, als größte Interessenvertretung aller Motorradfahrer mit ca. 3600 Mitgliedern , 10 Regionalbüros und 54 Stammtischen hat am 20.06.2020 auf der BU-​Vortsandssitzung beschlossen, das in Schwäbisch Gmünd ein BU-​Regionalbüro eröffnet werden soll unter der Verantwortung von Bernhard Feifel.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Generalversammlung beim Musikverein Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 29. Juni 2020
Auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr 2019 konnte der Musikverein Mutlangen e.V. bei seiner Generalversammlung zurückblicken. Vorstand Thomas Schmid begrüßte gleich zu Beginn der Versammlung die zahlreichen Vereinsmitglieder, die sich aufgrund der aktuellen Corona-​Bestimmungen gleichmäßig und mit genau festgelegtem Sicherheitsabstand im großen Saal des Mutlanger Forums verteilten. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Stephanie Esswein, Dirigent Reinhard Langer und Roland Haag vom Musikkreisverband Ostalb. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte wurde unter Mitwirkung eines Bläserquintetts den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht

Allgemein | Ostalbkreis

BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd führt Bitumen– und Straßenzustandsrally durch

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Donnerstag, 18. Juni 2020

Nachdem die letztjährige Bitumen– und Straßenzustandsrally des Biker Union Stammtisch Schwäbisch Gmünd eine sehr große Resonanz hatte und es bis auf die Website der FEMA, dem europäischen Dachverband der Motorradverbände geschafft hat, war klar das es 2020 wieder eine solche Rally im Ostalbkreis geben wird.

Auch wenn durch die Coronapandemie einige Veranstaltungen wie z.B. den Aktionstag in Abtsgmünd oder der Saisonstart der BU-​Stammtische in Hohenfels abgesagt werden mussten, so war es klar dass die Rally sobald es möglich ist durchgeführt werden soll. Dazu mussten aber erst die Coronamaßnahmen des Landes erst soweit gelockert werden das eine Durchführung problemlos durchgeführt mit 4 bis 5 Personen werden kann.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework