Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Leintal/Frickenhofer Höhe



Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Männergesangverein Mittelbronn blickt auf das Jubiläumsjahr zurück

Eingereicht von »Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.« am Mittwoch, 08. März 2023

Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Adventskonzert des Männergesangverein Obergröningen

Eingereicht von »MGV Obergröningen« am Montag, 12. Dezember 2022
Obergröningen. Am 03. Dezember fand unter dem Motto „Dein Wort ist wie ein Lichtstrahl“ das Adventskonzert des MGV Obergröningen in der Nikolauskirche statt.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Wein– und Schlachtfest Männergesangverein Mittelbronn e.V.

Eingereicht von »Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.« am Mittwoch, 14. September 2022
- Aussichtsreiches von der Frickenhofer Höhe -

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Männergesangverein Mittelbronn startet ins Jubiläumsjahr 2022

Eingereicht von »Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.« am Dienstag, 31. Mai 2022
Hauptversammlung: Alle Funktionärsposten nach den Pandemiejahren wieder besetzt; MGV startet erwartungsvoll mit neuem Dirigenten ins 100. Jubiläumsjahr.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Obergröningen

Eingereicht von »MGV Obergröningen« am Donnerstag, 28. April 2022
Am 08.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Obergröningen statt. Großes Thema war dort auch das traditionelle Maifest, das in diesem Jahr wieder stattfinden wird.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Höniger Wandergruppe mit dem Rad unterwegs

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 16. September 2020

Mit guter Stimmung ging es am Dienstagmorgen zum Treffpunkt– Marktplatz Gschwend. Vier Radler kamen von Spraitbach, einer von Hintersteinenberg und der Rest aus Frickenhofen. Die Radtour fand zum ersten Mal mit den E-​Bikes statt, was ein unheimliche Erleichterung für alle war.


Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Gemeinsame Gewässerübung mit der Feuerwehr Täferrot

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Dienstag, 18. August 2020
Dunkelgraue Wolken hängen am Himmel, es sieht nach Regen aus. Fast lautlos gleitet das Schlauchbot über das Wasser. Links und rechts zieht langsam das Ufer des Rehnenmühlen-​Stausees vorbei. Konzentriert blicken die Männer um sich, denn das Steuern eines Schlauchboots gehört für die Gmünder Reservisten zur Ausnahme. An Bord des Schlauchboots erteilt ihnen jedoch kein Angehöriger der Marine Anweisungen, sondern Feuerwehr Kommandant Michael Kochendörfer aus Täferrot. Reservisten in Uniform üben hier, Seite an Seite mit der freiwilligen Feuerwehr, das Überqueren von Gewässern mit einem Schlauchboot.

Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Sängerbund Göggingen: Kein Kirchplatzfest

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 09. Mai 2020

Aufgrund der infolge der Corona-​Pandemie geltenden Regelungen hat der Sängerbund Göggingen am 05.05.2020 folgende Beschlüsse getroffen:

  1. Die wöchentliche Singstunde bleibt bis auf weiteres ausgesetzt. Ein Neustart wird rechtzeitig bekanntgegeben.

  2. Auftritte und Teilnahmen an anderweitigen (auch kirchlichen) Veranstaltungen finden derzeit nicht statt.

  3. Das Kirchplatzfest an Fronleichnam findet 2020 nicht statt.

Eine Beschlussfassung über eine „Ersatzveranstaltung“ zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr wurde nicht gefasst.

  1. Der mehrtägige Ausflug in den Harz vom 03.07. bis 05.07.2020 wird abgesagt.


Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Hauptversammlung beim Musikverein Leinzell

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 09. Mai 2020
Am 28. Februar – noch vor der Einleitung einschränkender Corona-​Maßnahmen – fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Leinzell für das Vereinsjahr 2019 in der Leinzeller Kulturhalle statt. Neben Neuwahlen des Gesamtausschusses, einer Satzungsänderung und einem ausführlichen Jahresrückblick war insbesondere die Anschaffung der neuen Vereinskleidung ein großes Thema.

Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Vorstandswechsel beim Sängerbund Göggingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 23. Februar 2020
Mit „Abendfrieden“ begrüßte der Sängerbund Göggingen seine Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 18.02.2020 um 20.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Geslach“. Eine Textzeile des Liedes, „Weil streiten im Leben nicht lohnt“, war ein Hinweis auf einen harmonischen Verlauf.Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Martin Bihlmaier gedachten die Anwesenden in der Totenehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Herbert Gwosdz, Anton Pflieger, Manfred Bleicher und Mathilde Jooß.

Sport | Leintal/Frickenhofer Höhe

10​.TC Open des TC Schechingen

Eingereicht von »TC Schechingen« am Donnerstag, 15. August 2019
Bereits zum 10. Mal fanden am vorletzten Wochenende die TC Open statt. Festbeginn war am Freitag ab 17 Uhr und langsam füllte sich unsere Anlage. Ab 21 Uhr spielte die TC eigene Band „Father and son“ und sorgte bis spät in die Nacht für Stimmung, bei Regen tanzten die Gäste ausgelassene und ließen sich nicht vertreiben.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Kleine Igginger ganz groß

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 15. August 2019
Gemeinsam mit Robinson machten sich die Kinder der Musical-​Kids-​AG und des Jugendchores /​The Pecocks/​unter der Leitung von Erika Schmidt, Violetta Kedves und Manuela Wittek auf eine Reise um die Welt. Mit Hilfe eines zauberhaften Buches vermittelten die Kinder den Zuschauerinnen und Zuschauern einen Eindruck von den Lebensbedingungen von Kindern in Afrika, Indien und Brasilien. Hier müssen die Kinder oft schwere Arbeiten verrichten und können ihre Zeit nicht, wie bei uns, zum Spielen und Lernen nutzen.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Höniger Wandergruppe mal in anderer Mission unterwegs

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 07. August 2019
Im Zuge einer Einladung durch die Familie Strobel ging es für die Wandergruppe Hönig am 1. August zum Salzkuchenessen nach Hintersteinenberg. Nach einer gemeinsamen Wanderung durch das Hafental und Vordersteinenberg kam man den schon von weiten dufteten Salzkuchen immer näher.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Jahresausflug des Gesangverein Cäcilia Schechingen ins schöne Frankenland

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 06. August 2019
Am frühen Samstagmorgen starteten die aktiven Mitglieder und Freunde des Gesangvereins zu einem zweitägigen Ausflug. Unsere Fahrt führte Richtung Würzburg nach Volkach. Unterwegs fand unser traditionelles Sektfrühstück statt, bevor es zur Schifffahrt „Rund um die Volkacher Mainschleife“ ging. Anschließend führte ein Spaziergang zur Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“. Danach ging es nach Zeilitzheim zum Weingut Mößlein. Bei bester Stimmung, unter dem Motto ‚Mir trenkat a Viertele oder au zwoi‚ wurde eine Weinprobe gemacht mit anschließendem Spaziergang in die Weinberge und Abschluss im Weingut. Im Anschluss ging es nach Kitzingen zum Hotel Esbach Hof wo man dem Abend gemütlich ausklingen ließ. Nach ausgiebigem Frühstück am nächsten Morgen ging es nach Würzburg zur Stadtrundfahrt mit dem ‚City-​Bähnle‚. Beim Ende der Rundfahrt hatten die Ausflügler Zeit zur freien Verfügung zum Stadtbummel. Über Sommerhausen – mit kleiner Kaffeepause – ging es weiter nach Windelsbach zum Abendessen im Gasthof Linden. Mit guter Stimmung und viel Gesang ging es dann nach Hause.

Sport | Leintal/Frickenhofer Höhe

10. TC Open in Schechingen

Eingereicht von »TC Schechingen« am Samstag, 03. August 2019

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Jahresausflug der Dorfgemeinschaft Tierhaupten

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 01. August 2019

Bei der Fahrt mit der City-​Tour-​Bahn durch die Nürnberger Altstadt lernte die Gruppe viel über die einzigartige Geschichte der Stadt. Danach war es Zeit für das traditionelle Leberkäsvesper. Frisch gestärkt wurden die historischen Felsengänge der Hausbrauerei Altstadthof besichtigt.


Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Erste Radausfahrt des SAV Gschwend

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 17. Juli 2019
Mit dem Fahrrad erkundet die Ortsgruppe Gschwend des SAV die Täler der Schwarzen Rot, Lein und Gschwender Rot.

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Sommerfest der Leinzeller Senioren

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 15. Juli 2019
Trotz Afrikanischer Hitze und Saharasand feierten die Leinzeller Senioren ihr Sommerfest in der maritim geschmückten Kulturhalle. Einige Bürger konnten verständlicherweise leider nicht wegen der extremen Temperaturen daran teilnehmen.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework