Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Adventskonzert des Männergesangverein Obergröningen

Eingereicht von »MGV Obergröningen« am Montag, 12. Dezember 2022

Obergröningen. Am 03. Dezember fand unter dem Motto „Dein Wort ist wie ein Lichtstrahl“ das Adventskonzert des MGV Obergröningen in der Nikolauskirche statt.

Mit dem Lied „Bring Herr dein Licht“ zogen die Frauen mit Kerzenlicht vom Eingang zu den bereits im Altarraum stehenden Männern ein und eröffneten damit das Adventskonzert.

Pfarrerin Florentine Wolter begrüßte die zahlreichen Zuhörer*innen sowie den gemischten Chor des MGV, mit dem Klavierspieler Marcus Englert und der Chorleiterin Brigitte Dolderer, recht herzlich. Nach dem Mottolied „Dein Wort ist wie ein Lichtstrahl“ folgten weitere Lieder wie zum Beispiel „Geh Deinen Weg“ und „Der Herr segne Dich“. Im Anschluss an die Lieder „Weihnacht, wie bist du so schön“ und „Weihnachten bin ich zuhaus‚“ wurde mit der „Weihnachtsmotette“ ein besonderes Highlight des Konzertabends präsentiert.

Zwischen den Liedvorträgen des gemischten Chors trug der Projektchor des MGV auch die englischsprachigen Lieder „Heaven is a wonderful place“ und „Wonderful, merciful savior“ sowie das deutsche Lied „Zündet die Lichter der Freude an“ vor.

Aufgelockert wurde das Konzert durch verschiedene Textbeiträge von Pfarrerin Florentine Wolter. Bevor diese den Abschlusssegen sprach, dankte der 1. Vorsitzende Ernst Beißwenger allen Zuhörer*innen und Mitwirkenden und ließ der Chorleiterin Brigitte Dolderer, dem Klavierspieler Marcus Englert, der Pfarrerin Florentine Wolter, der Mesnerin Annette Höfer, dem neuen Notenwart Johannes Mößner und auch dem Gastsänger Wolfgang Kistner ein Präsent überreichen.

Im Anschluss verweilten die Gäste und Sänger*innen noch bei Punsch, Glühwein, Gebäck und angenehmen Gesprächen im Vereinsraum der Gemeindehalle und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

MGV Obergröningen
73569 Obergröningen