Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Jahreshauptversammlung 2023 des Männergesangverein Obergröningen

Eingereicht von »MGV Obergröningen« am Montag, 20. März 2023

Am 4. März 2023 hielt der MGV seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schwalbe in Algishofen ab. Eröffnet wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Ernst Beißwenger, der neben den Sängerinnen und Sängern, die Ehrenmitglieder, Chorleiterin Brigitte Dolderer, Karsten Kühn vom FC Traktor, Patrick Gutsch von der Freiwilligen Feuerwehr und Rolf Kießling als Vertreter der passiven Mitglieder begrüßte. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Bei der Totenehrung wurde Gerda Hägele und Sophie Rost gedacht, die im letzten Jahr verstarben.

Daraufhin folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden, Ernst Beißwenger. Dieser erzählte vom gelungenen Maifest und dem Kirchenkonzert, lobte aber auch den fleißigen Singstundenbesuch der Sängerinnen und Sänger.

Auch der Kassier Marcus Funk machte in seinem Bericht deutlich, dass das Maifest dem Verein viele Einnahmen bescherte und dieser auf ein finanziell gutes Jahr zurückblicken kann. Dass die Kasse vorbildlich geführt wurde, erklärte der Kassenprüfer Willi Hägele, auch im Namen des zweiten Kassenprüfers Rolf Dieterich, und sprach ein großes Lob an Marcus Funk aus.

Die Schriftführerin Sophie Mößner konnte an diesem Abend nicht anwesend sein und ließ ihren Bericht vom kommissarischen Sängervorstand, Johannes Mößner, vortragen. Dieser berichtete von einem Jahr mit Veranstaltungen, fast wie vor der Zeit von Corona. Der MGV habe sich oft getroffen, ob zu Singstunden, Auftritten oder auch Sitzungen. Besonders erwähnenswert sind hier das erfolgreiche Maifest und das Adventskonzert. Interessierte können den MGV nun auch auf der Homepage der Gemeinde Obergröningen finden. In seinem Bericht erwähnte er dann auch die Umgestaltung des Notenschranks, was einige Zeit in Anspruch genommen hat. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 20 von 27 Sängerinnen und Sängern, was sehr lobenswert ist.

Die Chorleiterin Brigitte Dolderer blickte sehr positiv auf das Adventskonzert zurück. Es habe ihr sehr viel Spaß gemacht. Sie erwähnte das geplante Konzert im Frühjahr 2024 unter dem Motto „Das waren Hits!“. Für dieses wurden neue Noten angeschafft, mit denen schon bald geübt werden soll.

Nach den Berichten schlug Thomas Wolter die Gesamtentlastung des Vorstandes vor, welche dann auch einstimmig stattfand.

Ein wichtiger Punkt an diesem Abend waren auch die Wahlen. Gestartet wurde mit dem Amt des 1. Vorsitzenden. Ernst Beißwenger wollte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellen. Daraufhin wurde Christine Heinz einstimmig als 1. Vorsitzende gewählt. Das Amt der 2. Vorsitzenden ging dann an Sandra Hägele, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Des Weiteren wurde der neue Sängervorstand Johannes Mößner einstimmig gewählt und alle anderen Träger und Trägerinnen von Ämtern noch für zwei weitere Jahre einstimmig bestätigt.

Beendet wurde die Versammlung dann von der neuen 1. Vorsitzenden Christine Heinz.

MGV Obergröningen
73569 Obergröningen