Kultur | Leintal/Frickenhofer Höhe

Frühjahrskonzert des gemischten Chors des Männergesangvereins Obergröningen

Eingereicht von »MGV Obergröningen« am Montag, 22. April 2024

Obergröningen. Am Samstag den 13. April 2024 fand in der Obergröninger Gemeindehalle das Frühjahreskonzert des gemischten Chors des Männergesangvereins Obergröningen statt.
Mit dem Lied „Seid gegrüßt“ wurden die zahlreichen Gäste des Konzerts vom MGV Obergröningen herzlich willkommen geheißen. Die 1. Vorsitzende Christine Heinz eröffnete daraufhin offiziell das Konzert und begrüßte neben den geladenen Gästen auch die Gastchöre aus Leinzell und Neubronn, sowie Sonja und Haiko Fahrian und Marvin Martincic, die einige der Liedvorträge mit Querflöte, Trompete, Posaune und Klavier begleiteten. Mit dem Entzünden einer Kerze sowie einer kurzen Stille gedachte der Chor ihres am Palmsonntag verstorbenen Sängerkameraden, der sich mit ihnen gemeinsam auf das Konzert vorbereitet hatte. Nach der „Sommernacht in den Bergen“ und einer Einkehr in „Die Kleine Kneipe“, wurden die begeisterten Zuhörer auf eine Reise über „Amsterdam“ an die „Ufer der Nacht“ entführt. Anschließend verwöhnte der MGV Frohsinn Leinzell, unter der Leitung von Marvin Martincic, das Publikum mit den Liedvorträgen „Ännchen von Tharau“, „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Lass die Sonne in dein Herz“, „Those where the days“ sowie „Rama Lama Ding Dong“. In der anschließenden Pause konnten sich die Gäste mit Speisen und Getränken für den zweiten Teil des Konzerts stärken. Für die Bewirtung erhielt der MGV dankenswerterweise Unterstützung von der Volleyball-​Abteilung des FC Traktor. Der Chor INCantare des MGV Neubronn, unter der Leitung von Hellmut Litzelmann, begeisterte das Publikum im zweiten Teil mit den Beiträgen „Sommermorgen“, „Greensleeves“, „Can´t help falling in love“, „Un poquito cantas“ und „Have a nice day“. Mit „Rock me“, „Griechischer Wein“ und „Danke für die Lieder“ beendete der MVG Obergröningen die Liedbeiträge der einzelnen Chöre. Anschließend folgte mit „My Way – So leb dein Leben“ ein gemeinsamer Auftritt der Sänger und Sängerinnen des MGV Obergröningen und des Chors InCantare aus Neubronn. Der Höhepunkt des Abends war der Liedvortrag „Sierra Madre“ mit allen am Konzert beteiligten Chören. Das Publikum schwenkte begeistert die zuvor verteilten Leuchtstäbe und schunkelte singend mit. Nach 15 Jahren beendet Brigitte Dolderer leider ihre Tätigkeit als Chorleiterin beim MGV Obergröningen. In ihrer Laufbahn beim MGV Obergröningen hat sie diesen durch zahlreiche Singstunden und Auftritte geführt. Sie hat auch den Wandel zum jetzigen gemischten Chor begleitet. Ebenso hat sie den Verein erfolgreich auf der Suche nach einer neuen Chorleitung unterstützt. Dafür und für ihr Engagement in all den Jahren ist ihr der MGV Obergröningen sehr dankbar. Mit Hellmut Litzelmann fand der MGV einen würdigen Nachfolger für die neue Chorleitung. Zum Abschied erhielt Brigitte Dolderer ein Geschenk und mit dem gemeinsamen Lied „Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir“ wurde symbolisch die Chorleitung übergeben. Damit wurde der offizielle Teil des Konzerts von allen Sängerinnen und Sängern beendet. Das Publikum war sich einig: Der Besuch hat sich gelohnt! Die 1. Vorsitzende Christine Heinz dankte allen Gästen und Chören, sowie allen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben und lud für den Rest des Abends zum gemütlichen Beisammensein ein. Die Chöre hoffen, dass sie den einen oder die andere für den Chorgesang begeistern konnten und würden sich über Neuzugänge sehr freuen. Einfach mal in die Singstunde reinschnuppern! An dieser Stelle lädt der MGV Obergröningen auch recht herzlich zu seinem traditionellen Vatertagsfest am 9. Mai 2024 auf der bekannten Festwiese ein. Freuen Sie sich auf die bekannten Hähnchen, Salzkuchen und mehr!

MGV Obergröningen
73569 Obergröningen