Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Neuer Vorstand beim Turnverein Wetzgau

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 23. Mai 2019
Am 22. Mai fand bei guter Beteiligung die diesjährige Hauptversammlung des TV Wetzgau statt. Der 1. Vorsitzende Kurt Zeller nahm in seinem Rechenschaftsbericht Bezug auf die herausragende Arbeit, die im Verein geleistet wird und sprach den Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern seinen Dank aus.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bosch-​Rentnergemeinschaft wanderte

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 18. Mai 2019
Viel zu kühl war es die Tage vor der Wanderung, aber rechtzeitig zur diesjährigen Frühjahreswanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft kam die Sonne wieder und die Temperaturen gingen in den angenehmen Bereich.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Weißwurstfrühstück auf dem Dorfplatz am 26. Mai

Eingereicht von »Sängerkranz Zimmern e.V.« am Donnerstag, 16. Mai 2019

Nach der Wahl Hunger und Durst? Komm zu uns und iss eine Wurst!

Im Rahmen der Remsgartenschau lädt der Sängerkranz Zimmern e.V. zum Weißwurstfrühstück am 26. Mai ab 9:00 Uhr auf den Dorfplatz ein.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frühjahreswanderung der Bosch – Rentnergemeinschaft

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Donnerstag, 16. Mai 2019

Die Frühjahreswanderung der Bosch – Rentnergemeinschaft findet in diesem Jahr am Freitag, 17. Mai 2019 statt. Abmarsch ist um 14:00 Uhr vom Parkplatz beim Hotel Restaurant Muckensee in Lorch. Von hier aus geht die Wanderung entlang dem Remsweg zum Aussichtspunkt Tannplatz, weiter auf dem blau markierten BW Wanderweg entlang zum Dobelbachweg und wieder zurück zum Muckensee. Dauer der Wanderung ca. ein dreiviertel Stunden. Hier kann dann die verbrauchte Energie wieder aufgeladen und anregende Gespräche mit den früheren Arbeitskollegen geführt werden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Rudi Arnold


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

RRC Petticoat: Hauptversammlung mit Wahlen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 09. Mai 2019
Dieses Jahr hatte der Tanz– und Fitnessklub RRC Petticoat Veränderungen bei der Vorstandschaft als einen der wenigen Tagesordnungspunkte bei der Hauptversammlung auf der Liste. Vorsitzende Elke Peischl, die bekannt für ihre übersichtlich knappen und gut vorbereiteten Sitzungen ist, begrüßte Ortsvorsteher Werner Nussbaum und ernannte ihn zum Wahlleiter.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Biker Union macht seine 2. Bitumen– und Straßenzustandsrallye im Ostalbkreis

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Donnerstag, 09. Mai 2019

Seit 2005 führt die Biker Union regelmäßig in Deutschland Bitumen– und Straßenzustandsrallys durch, für die sie bereits 2013 den 1. Preis im Ideenwettbewerb „Sicher auf Landstraßen“ der Kampagne „Runter vom Gas“ des Deutschen Verkehrsheitsrat ausgezeichnet wurde.

Bei der Bitumen– und Straßenzustandsrally geht es darum, auf übermäßigen Einsatz von Bitumen, sowie auf für Motorradfahrer gefährliche Straßenschäden hinzuweisen. Auch der Straßenrand (Sturzraum) wird hierbei aus Sicht der Motorradfahrer bewertet und Gefahren gemeldet.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bläserklasse feiert ihren Chef

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 29. April 2019

Heinz Irtenkauf feierte seinen 70. Geburtstag und wünschte sich dazu ein Ständchen seiner Bläserklasse. Seit über zehn Jahren organisiert und leitet der Jubilar nun schon die Straßdorfer Bläserklasse des Musikvereins. Die Bläserklassenkinder kamen natürlich gerne zu ihrem Heinz und spielten bei strahlendem Sonnenschein seine Lieblingsstücke.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Hussenhofener Schützen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 27. April 2019

Die 67. Hauptversammlung der Schützengesellschaft Hussenhofen, zu der auch in Vertretung des Ortsvorstehers Josef Heissenberger aufs Herzlichste willkommen geheißen wurde, hatte einen harmonischen Verlauf. Ohne Probleme konnten alle Posten bei der Schützengesellschaft wieder besetzt werden. Etwas ganz Besonderes gab zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, indem der ehemalige langjährige Vereinsvorstand Werner Grimm in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorstand der Schützengesellschaft Hussenhofen ernannt wurde.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Volles Haus beim anspruchsvollen Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Montag, 15. April 2019

Der Musikverein Bargau präsentierte am Samstag, den 06. April in der FEIN Halle konzertante Blasmusik auf höchstem Niveau. Unter dem Motto „Let’s Dance – Musik, die bewegt“ lud der Musikverein Bargau zu bewegenden Rhythmen ein, welche die Zuhörer in eine andere Welt versetzte.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frühlingsfest am 25. & 26. Mai beim MVB!

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Sonntag, 14. April 2019
Zu Beginn der diesjährigen „Gartenfestsaison“ möchte auch der Musikverein mit einem neuen Konzept ein Frühlingsfest ausrichten. Am 25. und 26. Mai wird im Musikzentrum unterm Scheuelberg und im Zelt auf dem Schulhof ein Fest ausgerichtet, bei dem die Besucher gesellige Stunden mit Speisen, Getränken und Live-​Musik erleben können. Beginn der Veranstaltung ist am Samstag ab 17 Uhr mit der Alb Sound Combo, die bis in die späte Nacht zum Tanz und Mitsingen einladen wird.

Der Sonntag beginnt mit einem traditionellen Zelt-​Frühschoppen, der musikalisch ebenfalls umrahmt sein wird. Zum Kaffee und Kuchen wird es nochmals die Möglichkeit geben in gemütlicher Atmosphäre das Wochenende ausklingen zu lassen und dies gegebenenfalls mit der an diesem Tag anstehenden Wahl zu verbinden.

Termin: 25./26.5.2019

Ort: Musikzentrum unterm Scheuelberg, Bargau


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung 2019 des TC Hussenhofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 13. April 2019
Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder ging die VorsitzendeHanne Kessler auf das Geschehen im letzten Jahr, sowie auf die bevorstehenden Veranstaltungen für die kommende Freiluftsaison der Tennisanlage ein. Unter der Leitung von Holger Glaser mit Hilfe vieler motivierter Mitglieder wurde die Frühjahrswartung der Tennisplätze durchgeführt. Die Fertigstellung der Plätze in vollem Umfang erfolgte durch die Firma Schönfeld aus Göttingen. Ein herzlicher Dank an Holger Glaser und sein Team für die tolle Arbeit.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Selbsthilfegruppe Epilepsie

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 13. April 2019
Pünktlich zum Frühlingsanfang fand die Hauptversammlung der Selbsthilfegruppe für Anfallskranke in Schwäbisch Gmünd und Umgebung e.V. im Büro der Selbsthilfegruppe in der Kappelgasse statt. Trotz der kursierenden Grippewelle konnte der 1.Vorsitzende Klaus Meyer gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Verena Bayer eine stattliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt auch der Patin der Selbsthilfegruppe, Oberärztin und Neuropädiaterin Tanja Weisbrod vom Stauferklinikum Mutlangen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Viele engagierte Mitarbeiter im Förderverein Schwäbisch Gmünder Schulmuseum

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 09. April 2019
Neulich hielt der Förderverein Schwäbisch Gmünder Schulmuseum seine jährliche Hauptversammlung ab. Maria Bubeck-​Lippold begrüßte Mitglieder und Gäste herzlich, sie freute sich über den zahlreichen Besuch. Anschließend gedachte die Versammlung mit ehrendem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder: Fritz Miller, Liesel Lopez, Ilse Maier und Ruth Pfister.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Akkordeonorchester und Anne-​Suse Enßle begeistern im Prediger

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Dienstag, 09. April 2019

Am vergangenen Sonntag fand das Konzert „Klassik um 11“ des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchesters unter Leitung von Ulrich Hieber im Festsaal des Predigers in Schwäbisch Gmünd statt. Dabei überzeugte das Orchester durch pure Spielfreunde ebenso wie die fantastische Solistin Anne-​Suse Enßle auf der Sopranino– und Altblockflöte.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd erfolgreich bei der Schwabenbike

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Montag, 08. April 2019

Am letzten Märzwochenende war der Stammtisch Schwäbisch Gmünd der Biker Union e.V. mit einem Infostand vertreten.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Ehrungsfeier der Sportgemeinde Bettringen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Montag, 08. April 2019

Die Sportgemeinde Bettringen ehrte ihre langjährigen Mitglieder und ihre engagiert ehrenamtlich Tätigen im Anschluss an die jährliche Hauptversammlung.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Steigende Mitgliederzahlen und solide Finanzen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Montag, 08. April 2019

In seinem Bericht blickt der 1. Vorsitzende der Sportgemeinde Bettringen, Hannes Barth, zufrieden zurück auf die gelungenen Veranstaltungen zu 800 Jahre Bettringen. Viele engagierte SG-​Mitglieder hätten dazu beigetragen, dass in Bettringen ein neues Wir-​Gefühl entstanden sei, das das soziale gute Miteinander voranbringen würde.


Sport | Schwäbisch Gmünd

TSV Mutlangen: Vereinsarbeit macht Spaß

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 02. April 2019
Anlässlich der Generalversammlung wurde beim TSV Mutlangen auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückgeblickt. In seiner Rede gab der erste Vorsitzende Ralf Bühlmaier einen Überblick auf die zahlreichen Veranstaltungen und sportlichen Leistungen des TSV im vergangenen Jahr und stellte fest, ganz egal ob Jugendtrainer oder Ehrenamt: Vereinsarbeit macht Spaß!

Sport | Schwäbisch Gmünd

Sportgemeinde Bettringen: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Freitag, 29. März 2019

Die diesjährige Hauptversammlung mit Ehrungsfeier der Sportgemeinde Bettringen findet am Freitag, dem 05.04.2019, in der SG-​Halle am Schmiedeberg statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, der Protokollführerin und der Kassiererin stehen Wahlen auf der Tagesordnung.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Rückblick – aber auch viele Informationen und Neuigkeiten

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Freitag, 29. März 2019

Die Bosch Rentner/​innen trafen sich im Stadtgarten zu ihrer Hauptversammlung, die auch gerne „Betriebsversammlung der Rentner“ genannt wird.

Zum ersten mal mit dem neuen Vorsitzender Elmar Kluske. Freudig konnte er einen nahezu vollen Saal von Rentnerinnen und Rentner begrüßen, besonders begrüßte er die Personalchefin von Bosch AS schwäbisch Gmünd Frau Barbara Schurr, die in Vertretung von Gesamtpersonalschef Sören Salow gekommen war. Weiter begrüßen konnte er von der Sozialabteilung Frau Nicol Hauser und Helmut Schneider, vom Betriebsärztlichen Dienst Frau Dr. Söll und vom Betriebsrat den Vorsitzenden Alessandro Lieb, weiter Harald Brenner und Erika Bresel.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework