Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Herbstkonzert des Musikvereins Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Montag, 26. September 2022
Herbstkonzert Musikverein Bargau am 23. Oktober 2022

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bosch-​Rentnergemeinschaft wanderte

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 17. September 2022
Es war nicht das erste Mal, dass die Boschrentnerinnen und –Rentner am Morgen vor der Wanderung noch bedeckten Himmel und Regen hatten aber rechtzeitig zur Wanderung war es wieder trocken und die Sonne ließ sich hin und wieder sehen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Boschrentner wandern wieder

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Dienstag, 13. September 2022

Herbstwanderung

Am Freitag 16.09.2022 findet wieder die Herbstwanderung der Bosch – Rentnergemeinschaft nach zwei Jahren Abstinenz statt. Abmarsch ist um 14:00 Uhr vom Parkplatz beim Gasthaus „Krone“ in Durlangen. Parkmöglichkeiten sind wenige vorhanden. Zum Abschluss noch ein gutes Vesper für die Wanderer. Auf viele Wanderer freut sich der ganze Bosch-​Rentnerausschuss.

Schriftführer

Rudi Arnold


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Vollmondwanderng mit dem SAV OG Straßdorf

Eingereicht von »Albverein Ortsgruppe Straßdorf« am Dienstag, 30. August 2022
Im August 2022 nahmen 26 Wanderer den allmonatlichen Vollmond, davon 11 Kinder, zum Anlass auf das Kalte Feld zu gehen und bei „Aufgang“ des Vollmond eine Runde auf der Hochebene zu drehen.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Einladung zur Moorführung des SAV Straßdorf

Eingereicht von »Albverein Ortsgruppe Straßdorf« am Dienstag, 30. August 2022
Das wunderschöne Hochmoor Wurzacher Ried in Bad Wurzach ist das Ziel am Samstag, 17.09.2022.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

45. Gartenfest der Bosch Rentnergemeinschaft

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Freitag, 29. Juli 2022
Zwei Jahre musste die Bosch-​Rentnergemeinschaft warten, bis sie wieder auf ihr traditionelles Gartenfest kommen konnten. Es war das 45. Gartenfest, das bei wunderbarem Wetter stattfand. Es war nicht zu heiß und auch nicht zu sonnig, einfach nur für ein Gartenfest bestimmt.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

60 Jahre Kameradschaft in Uniform

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Mittwoch, 27. Juli 2022
Im März 1962 wurde die Interessenvertretung für Reservisten der noch jungen Bundeswehr in Schwäbisch Gmünd gegründet. 60 Jahre danach stellten die Kameradinnen und Kameraden der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd einen Festtag auf die Beine, welcher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Endlich wieder Gartenfest der Bosch Rentnergemeinschaft

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Sonntag, 24. Juli 2022
Am Donnerstag, 28. Juli, 14 Uhr, findet das berühmte, zur Tradition gewordene Gartenfest der Bosch Rentnergemeinschaft zum 45. Mal statt. Natürlich wieder in Mutlangen auf dem Pausenhof der Realschule, hinter dem Forum.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Gmünder Reitverein lädt am Wochenende zum Dressurturnier

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Donnerstag, 21. Juli 2022
Am kommenden Wochenende steht die Gmünder Weststadt wieder ganz im Zeichen des Reitsports.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Tagestour der Radsportabteilung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 07. Juli 2022

Für die Tagesausfahrt der Radsportler war ursprünglich eine Ausfahrt aufs Härtsfeld geplant. Leider haben auf Grund von Corona immer weniger Gaststätten am Samstagnachmittag die Kapazitäten um eine Gruppe zu verköstigen. Kurzfristig wurde ein neues Ziel auserkoren, bei dem die Radler zum Mittagessen einkehren konnten.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Wie schneidet man Rosen

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Mittwoch, 22. Juni 2022
Der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V. führt am 02.07.2022, 14 Uhr im Streuobstzentrum in Schwäbisch Gmünd– Wetzgau, Himmelsgarten 3, einen Rosenschnittkurs durch.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Lehr– und Kulturausfahrt des OGV-​Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Montag, 20. Juni 2022

Vor Kurzem lud der OGV–Schwäbisch Gmünd seine Mitglieder mit Angehörigen und Freunden zu einer Lehr– und Kulturausfahrt ein. Der Tagesausflug führte nach Tachenhausen-​Nürtingen und nach Beuren. Nach einer Abenteuerlichen Anfahrt, ein Weg war durch parkende Autos versperrt, so musste der Bus über Waldwege anfahren.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Heiße Rhythmen bei heißen Temperaturen

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Montag, 20. Juni 2022
Bei brütender Hitze heizte das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester bei seinem Serenadenkonzert am 19. Juni 2022 den Zuhörern im Remspark mächtig ein.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Boschrentnergemeinschaft

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Dienstag, 07. Juni 2022
Zur Hauptversammlung, auch liebevoll Betriebsversammlung der Bosch-​Rentner genannt, konnte der Vorsitzende Elmar Kluske im „Hans-​Baldung-​Grien-​Saal“ des Stadtgarten die erschienenen Rentnerinnen und Rentner und vor allem die weltweit im Boschkonzern zuständige Personalchefin Dr. Wilma Kauke begrüßen. Von der Sozialabteilung Renate Schneider und Nicole Hauser, vom Betriebsrat den Vorsitzenden Claudio Bellomo und nicht zuletzt vom Betriebsärztlichen Dienst Frau Dr. Elfriede Söll willkommen heißen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Auch in der Bosch-​Rentner-​Gemeinschaft kehrt ein Stückchen Normalität zurück.

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 04. Juni 2022

Nach zwei Jahren Pandemie-​Abstinenz traf sich die Bosch-​Rentnergemeinschaft wieder zum Wandern. Um 14 Uhr wartete der Vorsitzende der Bosch-​Rentnergemeinschaft Elmar Kluske auf eine stattliche Zahl von Bosch-​Rentnerinnen und –Rentner zur dies­jährigen Frühjahreswanderung, die er nach 2 Jahren Corona endlich wieder begrüßen wollte. Bei dem sehr warmen Wanderwetter, es war auch Starkregen und Gewitter vorhergesagt, hatte sich vor dem Gasthaus „Schebbfleffl“ in Großdeinbach doch eine ganz ansehnliche Zahl von wetterfesten Wanderer einge­funden.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung beim Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Montag, 30. Mai 2022
Karis Kis ist neue 1. Vorsitzende des Gmünder Reitvereins. Dr. Benedikt Garvelmann, langjähriger 1. Vorsitzender, warf einen verhalten positiven Blick zurück auf das zweite Corona-​Jahr 2021.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Bosch-​Rentnergemeinschaft

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Mittwoch, 25. Mai 2022
Nach zweijähriger Corona bedingter Pause wird am Donnerstag, den 01. Juni 2022 die Hauptversammlung der Bosch – Rentnergemeinschaft stattfinden. Wieder im Stadtgarten Hans-​Baldung-​Grien-​Saal ab 14.00 Uhr.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Freitag, 20. Mai 2022

Vergangenen Dienstag hatte der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd zur diesjährigen Jahreshauptversammlung geladen. Waltraud Burkhardt von der Vorstandschaft begrüßte die Gäste, besonders den Vorsitzenden des OGV–Bezirksverband Martin Mager mit seiner Frau Rita, weiter das frühere Vorstandsmitglied Heide Schultz und nicht zuletzt Herrn Zeno Bouillon vom Garten– und Friedhofs der Stadt Schwäbisch Gmünd, der in Vertretung von OB Richard Arnold gekommen war und dessen Grußworte überbrachte.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester spendet 1500 € für die Augustinusorgel

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Freitag, 20. Mai 2022
Stolz präsentieren die Mitwirkenden des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchesters den Spendenbeitrag zur Neuanschaffung der Augustinusorgel anlässlich des kürzlich durchgeführten Benefiz-​Konzertes „Klassik in Augustinus“ (im Bild vorne v.l. Dekanin Ursula Richter, Dirigent Frank Dürr, Vorstand Thomas Heß, Kassier Klaus Baumann).

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Begeisternde Violinen-​Solistin

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Dienstag, 17. Mai 2022
Am vergangenen Sonntag fand das Benefizkonzert des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchesters zugunsten der Augustinus-​Orgel „Klassik in Augustinus“ in einer nahezu voll besetzten Augustinuskirche statt. Violinen-​Solistin Sara Schlumberger-​Ruiz begeisterte hierbei ganz besonders mit ihrem virtuosen Spiel.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework