Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Volksbund dankt in großem Rahmen den Reservisten aus Schwäbisch Gmünd und Waldhausen

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Freitag, 08. Oktober 2021
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Diese Aufgaben finanziert der Volksbund zum größten Teil über Spenden. Die Reservistinnen und Reservisten der Bundeswehr sind für den Volksbund ein zuverlässiger Partner. Zahlreiche Reservistenkameradschaften helfen dem Volksbund mit ihrem großen, ehrenamtlichen Engagement insbesondere dadurch, dass sie bei den Haus– und Straßensammlungen herausragende Ergebnisse erreichen. Der Landesverband Baden-​Württemberg dankte nun den Kameraden aus Schwäbisch Gmünd und Waldhausen für ihren erfolgreichen Einsatz. Auf Einladung des Innenministeriums Baden-​Württemberg fand hierzu kürzlich im Haus der Wirtschaft eine Veranstaltung im großen Rahmen statt.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd kämpft beim Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf

Eingereicht von »Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.« am Mittwoch, 06. Oktober 2021
48 Mannschaften aus sechs Nationen trafen kürzlich zum Wettkampf aufeinander. Der Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf war die erste öffentliche Großveranstaltung der Bundeswehr seit Beginn der Corona-​Pandemie. Erstmals mit dabei: Reservisten aus Schwäbisch Gmünd.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Herbstwanderung der Boschrentner abgesagt

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 11. September 2021
Wie schon vermutet wird der Herbst einen dicken Strich durch die Rechnung oder besser durch die Herbstwanderung der Boschrentner machen.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Sommerschnittkurs des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd OGV

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Donnerstag, 05. August 2021
Frau Waltraud Burkhard vom Vorstand des OGV Schwäbisch Gmünd konnte eine stattliche Zahl von Interessenten zu diesem Schnittkurs begrüßen. Fachberater des Landratsamtes Ostalb, Franz-​Josef Klement erklärte den Anwesenden, worauf es beim Bäume schneiden ankommt.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Sommerschnittkurs des OGV-​Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Freitag, 30. Juli 2021
Am Mittwoch, 04. August 2021 um 18:00 Uhr findet im Landschaftspark Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau ein Sommerschnittkurs statt.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Sommerschnittkurs

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Freitag, 30. Juli 2021
Am Mittwoch, 04. August 2021 um 18:00 Uhr findet im Landschaftspark Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau ein Sommerschnittkurs statt.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e.V. lädt am Wochenende 24./25. Juli 2021 zum Reitturnier in die Gmünder Weststadt

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Freitag, 23. Juli 2021
Am kommenden Wochenende steht die Gmünder Weststadt erstmals nach 2019 wieder ganz im Zeichen des Reitsports. Auf der Anlage des Reit– und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd im Neidling finden am 24. und 25 Juli neben Reiterwettbewerben, Dressurwettbewerben und Dressureiterprüfungen auch die Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft Dressur des PSK Ostalb statt.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

FHF mit erstem Clubabend seit Herbst 2020

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Freitag, 09. Juli 2021
Nach einer longen Covid-​19 Pause erster Clubabend im Jahr 2021 der Freunde historischer Fahrkultur Staufen-​Ostalb e. V

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Boschrentner-​Hauptversammlung Abgesagt

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Freitag, 04. Juni 2021
Leider muss die vom 09. Juni 2021 Boschrentner-​Hauptversammlung Corona bedingt abgesagt werden. Ob das geplante Gartenfest stattfindet, werden wir rechtzeitig berichten.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Frühjahreswanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Sonntag, 16. Mai 2021
Hallo Boschrentnerinnen und –rentner, wir hatten gehofft, dass in diesem Jahr alle wieder gesund und munter zur Frühjahreswanderung kommen können,

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Gemeinsam Musik machen ohne sich zu treffen

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Montag, 26. April 2021
Das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester wollte eigentlich sein Jubiläumsjahr, der Verein wird 40, mit besonderen Konzerten und Veranstaltungen begehen. Wie bei vielen anderen Vereinen auch hat hier die Pandemie die ganzen Planungen zunichte gemacht. Doch wurde ein ganz besonderes Videoprojekt nun vollendet: gemeinsam Musik machen – ohne sich zu treffen.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Hoffentlich Konzerte im Jubiläumsjahr

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Sonntag, 21. Februar 2021
Das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V. fiebert einer schrittweisen Öffnung der pandemiebedingten Einschränkungen entgegen um wieder wenigsten in Kleinst– und Kleingruppen proben zu dürfen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresabschluss beim Musikverein Bargau: Ehrungen und D-​Lehrgänge

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Freitag, 18. Dezember 2020
Aufgrund der aktuellen Covid-​19 Situation war es in diesem Jahr leider nicht möglich, das Jahr feierlich in der FEIN Halle mit dem jährlichen Familienabend zu beenden. Umso wichtiger ist es, in dieser besonderen Zeit Vereinsmitglieder und aktive Musiker für Ihr jahrelanges Engagement im Verein zu ehren.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Aktuelles aus der Jugendkapelle des Musikvereins Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Freitag, 18. Dezember 2020
In der Jugendabteilung gibt es Neuigkeiten zu verkünden! Die Jugendkapelle freut sich über die neue Dirigentin Simone Kiesel, die im Oktober mit der Jugendarbeit im Musikverein Bargau gestartet hat.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 des TV Straßdorf

Eingereicht von »TV Straßdorf« am Mittwoch, 25. November 2020
Liebe Mitglieder des TV Straßdorf, nachdem unsere jährliche Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-​Pandemie nicht wie sonst üblich im Frühjahr stattfinden konnte und auch eine Durchführung in der Gemeindehalle derzeit nicht möglich ist, möchten wir Sie dazu einladen an einer digitalen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Dazu benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone). Diese findet am Samstag, 5. Dezember 2020, 14.00 Uhr digital statt.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Fahne entstauben des AGV 1971

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 23. Oktober 2020
Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Altersgenossenvereins 1971 auf dem Salvator um Ihre Vereinsfahne nach 10 Jahren aus dem Tiefschlaf zu erwecken. Dort gab dann das Orgateam einen kleine Rückblick auf die vergangenen Jahre. Nach dem gemeinsamen Gruppenbild ging es dann ins Bistro am Turm, wo in gemütlicher Runde auf das bevorstehende Festjahr angestoßen wurde.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Infotafeln für den Mutlanger Wildpflanzenpark

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 19. Oktober 2020

Wo in den 80er-​Jahren die Pershing II-​Raketen stationiert waren, entsteht nach und nach ein wunderbarer Ort, wo sich Menschen treffen können um die Natur zu erleben, sich zu informieren, sich wohl zu fühlen und ihre Gesundheit stärken können – der Wildpflanzenpark Mutlanger Heide.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresausflug des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 17. Oktober 2020
Die Staudengärtnerei Gaissmayer und das Kloster Roggenburg waren in diesem Jahr die Ziele des OGV–Bettringen. 25 Vereinsmitglieder trotzten gut gelaunt dem regnerischen Wetter und wurden von der Vorsitzenden Susanne Wiker begrüßt, frei nach dem Motto: „ein Gartenbauer kennt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“. Im Bus und bei den Besichtigungen wurde auf Abstand und Mundnasenschutz geachtet.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Sportgemeinde Bettringen: Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht — Neuer Kurs

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Montag, 12. Oktober 2020

Das Ziel der Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht ist es, dass alle Menschen ein schmerzfreies, gesundes Leben in voller Beweglichkeit bis ins hohe Alter führen können.


Sport | Schwäbisch Gmünd

SG Bettringen: Jahreshauptversammlung 2020 — Konstante Mitgliederzahlen und solide Finanzen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Sonntag, 11. Oktober 2020

Der 1. Vorsitzende der Sportgemeinde Bettringen, Hannes Barth, begrüßte die aufgrund der strengen Hygienevorschriften nicht sehr zahlreich erschienenen Mitglieder und besonders den Ortsvorsteher Karl-​Andreas Tickert. Hannes Barth sieht die SG in den beiden Gremien Ortschaftsrat und Stadtverband Sport gut repräsentiert. So sind allein fünf Personen, die in verantwortlicher Position im Sportverein tätig sind, Ortschaftsräte. Und mit dem Ehrenvorsitzenden Erich Kümmel und dem Sportlichen Leiter Fußball Oliver Glass sind zwei engagierte Ehrenamtliche im Stadtverband Sport vertreten, wo wichtige Weichen gestellt werden und die Schnittstelle zur Stadtverwaltung ist. Das ist bedeutsam für die Information und Beratung innerhalb der Sportgemeinde und ihren Gremien.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework