Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 des TV Straßdorf

Eingereicht von »TV Straßdorf« am Mittwoch, 25. November 2020

Liebe Mitglieder des TV Straßdorf,

nachdem unsere jährliche Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-​Pandemie nicht wie sonst üblich im Frühjahr stattfinden konnte und auch eine Durchführung in der Gemeindehalle derzeit nicht möglich ist, möchten wir Sie dazu einladen an einer digitalen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Dazu benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone).

Diese findet am Samstag, 5. Dezember 2020, 14.00 Uhr digital statt.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Fahne entstauben des AGV 1971

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 23. Oktober 2020
Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Altersgenossenvereins 1971 auf dem Salvator um Ihre Vereinsfahne nach 10 Jahren aus dem Tiefschlaf zu erwecken. Dort gab dann das Orgateam einen kleine Rückblick auf die vergangenen Jahre. Nach dem gemeinsamen Gruppenbild ging es dann ins Bistro am Turm, wo in gemütlicher Runde auf das bevorstehende Festjahr angestoßen wurde.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Infotafeln für den Mutlanger Wildpflanzenpark

Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 19. Oktober 2020

Wo in den 80er-​Jahren die Pershing II-​Raketen stationiert waren, entsteht nach und nach ein wunderbarer Ort, wo sich Menschen treffen können um die Natur zu erleben, sich zu informieren, sich wohl zu fühlen und ihre Gesundheit stärken können – der Wildpflanzenpark Mutlanger Heide.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresausflug des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 17. Oktober 2020
Die Staudengärtnerei Gaissmayer und das Kloster Roggenburg waren in diesem Jahr die Ziele des OGV–Bettringen. 25 Vereinsmitglieder trotzten gut gelaunt dem regnerischen Wetter und wurden von der Vorsitzenden Susanne Wiker begrüßt, frei nach dem Motto: „ein Gartenbauer kennt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“. Im Bus und bei den Besichtigungen wurde auf Abstand und Mundnasenschutz geachtet.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Sportgemeinde Bettringen: Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht — Neuer Kurs

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Montag, 12. Oktober 2020

Das Ziel der Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht ist es, dass alle Menschen ein schmerzfreies, gesundes Leben in voller Beweglichkeit bis ins hohe Alter führen können.


Sport | Schwäbisch Gmünd

SG Bettringen: Jahreshauptversammlung 2020 — Konstante Mitgliederzahlen und solide Finanzen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Sonntag, 11. Oktober 2020

Der 1. Vorsitzende der Sportgemeinde Bettringen, Hannes Barth, begrüßte die aufgrund der strengen Hygienevorschriften nicht sehr zahlreich erschienenen Mitglieder und besonders den Ortsvorsteher Karl-​Andreas Tickert. Hannes Barth sieht die SG in den beiden Gremien Ortschaftsrat und Stadtverband Sport gut repräsentiert. So sind allein fünf Personen, die in verantwortlicher Position im Sportverein tätig sind, Ortschaftsräte. Und mit dem Ehrenvorsitzenden Erich Kümmel und dem Sportlichen Leiter Fußball Oliver Glass sind zwei engagierte Ehrenamtliche im Stadtverband Sport vertreten, wo wichtige Weichen gestellt werden und die Schnittstelle zur Stadtverwaltung ist. Das ist bedeutsam für die Information und Beratung innerhalb der Sportgemeinde und ihren Gremien.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Rückblick auf Herlikofer Tennis-​Saison

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 10. Oktober 2020
Die Tennisabteilung des TV Herlikofen schließt die Saison mit Aufstiegen der Herrenmannschaften in die Verbandsliga und die Bezirksliga ab ! Mit dem 30.09 ist die offizielle Sommer-​Spielrunde im Tennis beendet, wetterbedingt etwa Mitte Oktober wird normalerweise auch der Sommerspielbetrieb eingestellt. Gelegenheit für einen Blick zurück auf eine erfolgreiche Tennissaison.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresausflug des AGV 1958

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 08. Oktober 2020
Der diesjährige Ausflug des AGV 1958 führte ins wunderschöne Aschaffenburg. Trotz Maskenpflicht im Bus und vieler Corona-​bedingter Einschränkungen konnten wir den Ausflug genießen, der bei durchweg strahlendem Wetter stattfand.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Sportgemeinde Bettringen: Jahreshauptversammlung

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Mittwoch, 07. Oktober 2020

Die diesjährige Hauptversammlung der Sportgemeinde Bettringen findet am Freitag, dem 09.10.2020, in der SG-​Halle am Schmiedeberg statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erfolgreiche Begleithundeprüfung beim HC Gmünd e.V.

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Mittwoch, 07. Oktober 2020

Im Hundesportclub Gmünd e. V. haben 13 Teams die Begleithundeprüfung, die Königsdisziplin der Hundeerziehung , erfolgreich absolviert. Zuerst mussten die Hundebesitzer*innen ihre Kenntnisse rund um den Hund in einer schriftlichen Prüfung beweisen. Von den Hunden wurde ihre Unbefangenheit gegenüber Menschen, Radfahrern und anderen Alltagsituationen erwartet, und natürlich wurde von beiden die Arbeit im Team bei verschieden Gehorsamsübungen getestet.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Sportgemeinde Bettringen: Functional Fitness Zirkel ist wieder gestartet

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Dienstag, 22. September 2020

Der Functional Fitness Zirkel – ein Angebot für alle SG-​Mitglieder – ist nach der Corona bedingten Zwangspause nach den Ferien wieder gestartet. Gemäß der gültigen Corona Verordnung Sport und den allgemeinen Hygiene– und Abstandsregeln bietet die Abteilung Fitness-​Gesundheit-​Turnen allen Interessierten ein rundum gesundes und zeitlich flexibles Fitnessangebot unter der Anleitung von geschulten und erfahrenen ÜbungsleiterInnen. Trainiert werden kann immer mittwochs in der Kleinen Uhlandhalle von 18:4520:45 Uhr (außer in den Schulferien).


Sport | Schwäbisch Gmünd

FHF Motorsport Abteilung nimmt am 8. Bergrevival in Heubach teil

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Dienstag, 22. September 2020

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

FHF Mitglieder besuchen das BMW Museum in München

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Dienstag, 22. September 2020
FHF Mitglieder unternehmen einen Ausflug in die bayerische Landeshauptstadt.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

FHF Mitglieder auf der Classic Gala in Schwetzingen

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Freitag, 11. September 2020
Einige FHF Mitglieder haben mit Ihren Oldtimern die Classic Gala in Schwetzingen besucht.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Fit for Kids ab der 4. Klasse startet wieder beim TV Straßdorf

Eingereicht von »TV Straßdorf« am Freitag, 11. September 2020

Auch wir wollen unter Beachtung der Corona-​Verordnung für Sport nach den Sommerferien am 14.09.2020 wieder mit dem Sportangebot für Mädels ab der 4. Klasse starten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Herbstwanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft abgesagt

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Freitag, 11. September 2020

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Mit dem Motorrad unterwegs zur Gemeinderatssitzung

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 11. September 2020

[Schwäbisch Gmünd] Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf und will aus Gründen des Lärmschutzes Tempolimits und Fahrverbote für Motorräder an Sonn– und Feiertagen. Mitte Mai hat die Länderkammer eine „Entschließung zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“ mit Mehrheit gebilligt. Bernhard Feifel vom BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd wollte daraufhin wissen, wie dieser Antrag in seiner Heimat aufgenommen wird und traf dazu einen engagierten Kommunalpolitiker zum persönlichen Gespräch.


Sport | Schwäbisch Gmünd

TV Straßdorf startet wieder mit dem Kinderturnen

Eingereicht von »TV Straßdorf« am Montag, 31. August 2020

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Tendenz geht zum Baumschnitt nach der Blüte

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 04. August 2020
Zum Sommerschnittkurs des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen hatten sich etwa 20 Teilnehmer eingefunden. Noch zu Beginn der Veranstaltung um 18 Uhr herrschten hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad. Der weiträumige Garten von Karl Nuding bot jedoch genügend Schatten und soviel Platz, dass die Corona-​Abstandsregeln mühelos eingehalten werden konnten. Der Vorsitzende Suitbert Geiger begrüßte unter den Anwesenden besonders Fachberater Franz-​Josef Klement, der die Schnittunterweisung durchführte. Geiger freute sich sehr darüber, dass nun endlich wieder Schnittveranstaltungen im Freien möglich sind und so viele interessiere Teilnehmer gekommen waren. Leider müsse der in den letzten Jahren üblich gewordene Hock am Ende der Veranstaltung wegen der Corona-​Beschränkungen ausfallen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sommerschnittkurs

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Dienstag, 04. August 2020

Am Montag, 10. August 2020 um 18:00 Uhr findet im Landschaftspark Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau ein Sommerschnittkurs statt.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework