Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Kultur | Schwäbisch Gmünd

FHF Mitglieder auf der Classic Gala in Schwetzingen

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Freitag, 11. September 2020
Einige FHF Mitglieder haben mit Ihren Oldtimern die Classic Gala in Schwetzingen besucht.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Fit for Kids ab der 4. Klasse startet wieder beim TV Straßdorf

Eingereicht von »TV Straßdorf« am Freitag, 11. September 2020

Auch wir wollen unter Beachtung der Corona-​Verordnung für Sport nach den Sommerferien am 14.09.2020 wieder mit dem Sportangebot für Mädels ab der 4. Klasse starten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Herbstwanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft abgesagt

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Freitag, 11. September 2020

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Mit dem Motorrad unterwegs zur Gemeinderatssitzung

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Stammtisch Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 11. September 2020

[Schwäbisch Gmünd] Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf und will aus Gründen des Lärmschutzes Tempolimits und Fahrverbote für Motorräder an Sonn– und Feiertagen. Mitte Mai hat die Länderkammer eine „Entschließung zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“ mit Mehrheit gebilligt. Bernhard Feifel vom BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd wollte daraufhin wissen, wie dieser Antrag in seiner Heimat aufgenommen wird und traf dazu einen engagierten Kommunalpolitiker zum persönlichen Gespräch.


Sport | Schwäbisch Gmünd

TV Straßdorf startet wieder mit dem Kinderturnen

Eingereicht von »TV Straßdorf« am Montag, 31. August 2020

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Tendenz geht zum Baumschnitt nach der Blüte

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 04. August 2020
Zum Sommerschnittkurs des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen hatten sich etwa 20 Teilnehmer eingefunden. Noch zu Beginn der Veranstaltung um 18 Uhr herrschten hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad. Der weiträumige Garten von Karl Nuding bot jedoch genügend Schatten und soviel Platz, dass die Corona-​Abstandsregeln mühelos eingehalten werden konnten. Der Vorsitzende Suitbert Geiger begrüßte unter den Anwesenden besonders Fachberater Franz-​Josef Klement, der die Schnittunterweisung durchführte. Geiger freute sich sehr darüber, dass nun endlich wieder Schnittveranstaltungen im Freien möglich sind und so viele interessiere Teilnehmer gekommen waren. Leider müsse der in den letzten Jahren üblich gewordene Hock am Ende der Veranstaltung wegen der Corona-​Beschränkungen ausfallen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sommerschnittkurs

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Dienstag, 04. August 2020

Am Montag, 10. August 2020 um 18:00 Uhr findet im Landschaftspark Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau ein Sommerschnittkurs statt.


Sport | Schwäbisch Gmünd

TV Straßdorf startet wieder mit dem Kinderturnen

Eingereicht von »TV Straßdorf« am Freitag, 24. Juli 2020

Die Turnabteilung des TV Straßdorf möchte im September wieder mit dem Kinderturnen beginnen.

Bei den derzeit geltenden Pandemiebedingungen müssen dann Gruppen fest eingeteilt werden.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Voltigierkurse starten wieder

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Donnerstag, 02. Juli 2020

Das erste Training findet am Samstag, den 4. Juli, statt.

Wir freuen uns auf Euch.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Reitkurse in den Sommerferien beim Gmünder Reitverein

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Donnerstag, 02. Juli 2020

Sommerferienprogramm kann starten — noch wenige Restplätze verfügbar

Für unsere Ganzageskurse in der ersten und zweiten Sommerferienwoche und für die Halbtageskurse in der dritten und vierten Ferienwoche haben wir noch wenige Plätze frei.

Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es unter www​.rufv​-schwae​bisch​-gmuend​.de


Sport | Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung beim Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Montag, 29. Juni 2020

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Nachruf auf Dr. Elmar Schmid

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 08. Juni 2020
Seit über 25 Jahren war Dr. Elmar Schmid der Arzt des Vertrauens für den Gmünder Boxclub. Er hat den Verein in einer Weise unterstützt, die seinesgleichen sucht. In seiner Funktion als Ringarzt hat er schon mal seinen Urlaub verschoben oder auch Handwerker wieder nach Hause geschickt, wenn der DABC seine Hilfe benötigte.

Sport | Schwäbisch Gmünd

SG Bettringen und die Corona-​Verordnungen: Wie geht es weiter?

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Mittwoch, 20. Mai 2020

Ab dem 16. März ruhte der gesamte Trainingsbetrieb der SG Bettringen. Nun hat die Landesregierung den Sportbetrieb unter freiem Himmel unter strengen Auflagen zugelassen. Die einzelnen Abteilungen sind dabei, Konzepte zu erarbeiten, die ein wie auch immer geartetes Training gemäß den Verordnungen zulassen könnten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Keine Frühjahreswanderung

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Mittwoch, 13. Mai 2020
Gefreut, gehofft und doch abgesagt. Die Frühjahreswanderung der Bosch-​Rentnergemeinschaft am Freitag den 15. Mai, muss abgesagt werden. „Freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung und hoffen, dass das Gartenfest am Donnerstag den 30. Juli, die Rentnerinnen und Rentner für die abgesagte Wanderung entschädigt“, so die Hoffnung der Organisatoren.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

„Klassik um 11“ entfällt

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Montag, 20. April 2020

Das für den 17. Mai geplante Konzert „Klassik um 11“ des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchesters entfällt aufgrund der Corona-​Krise. Das Konzert wird im kommenden Frühjahr nachgeholt.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Gmünder Reitverein stellt Reit– und Schulbetrieb ein

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Samstag, 21. März 2020

Angesichts der Corona-​Pandemie finden keine Kurse mehr im Neidling statt. Der Vereinsvorstand wendet sich mit einem eindringlichen Appell an alle Mitglieder.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Abgesagt

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Samstag, 21. März 2020

Der Schnittkurs an verschiedenen Obstgehölzen, des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd, gemeinsam mit dem Bezirksverband, muss wegen dem Corona Virus abgesagt werden. Wir wollen, dass Sie gesund bleiben.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Gmünder Reitverein verschiebt Mitgliederversammlung

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Samstag, 21. März 2020
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-​Pandemie wird die für den 27. März 2020 geplante Mitgliederversammlung auf den 8. Mai 2020 verschoben.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der Bosch-​Rentnergemeinschaft verschoben

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Samstag, 14. März 2020
Der Ausschuss der Bosch-​Rentnergemeinschaft hat auf Grund der angespannten Lage durch das „neuartige Coronavirus“ (SARS-​CoV-​2) die vorgesehene Hauptversammlung am 19.März 2020 aus Sicherheitsgründen abgesagt. Alle Bosch-​Rentnerinnen und Bosch-​Rentner werden um Verständnis gebeten. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Äußerst erfolgreiche Konzerte

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Samstag, 14. März 2020

Das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V. lud am vergangenen Sonntag zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung in die „Krone“ in Zimmern ein. Vorsitzender Thomas Heß wurde bei den Neuwahlen als Vorsitzender bestätigt.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework