Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Lehrfahrt des Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd zur Staudengärtnerei Gaißmayer …

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Montag, 11. November 2019
Die Lehrfahrt des OGV — Schwäbisch Gmünd am 5. Oktober 2019 war seit langem ausgebucht. Es brauchte aber schon eine besondere Aufmunterung durch Waltraud Burkhardt an diesem verregneten herbstlichen Samstagmorgen, als sich die Mitglieder gegen 7:00 Uhr im bequemen Reisebus auf den Weg machten.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Saisonabschlussfahrt 2019 des FHF Staufen-​Ostalb e.V.

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Montag, 04. November 2019
Die Abschlussfahrt führte die Mitglieder des FHF in die schwäbisch fränkischen Waldberge und anschließend zu einer historischen Schulstunde im Gmünder Schulmuseum.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung beim AGV 1979

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 01. November 2019
Am 25.10.2019 fand die Hauptversammlung des Altersgenossenverein 1979 in der Gaststätte „Krone“ in Zimmern statt. Dieses Jahr konnten wir auf ganz besonere Momente zurückschauen, stand es doch ganz im Zeichen unseres 40er-​Umzugs. Trotz der etwas geschrumpften Mitgliederzahl seit der Gründung vor 10 Jahren, haben wir ein wundervolles Festwochenende auf die Beine gestellt, an das wir noch lange zurückdenken werden. Dies war nur möglich, weil alle ihren Teil dazu beigetragen haben, dafür nochmals vielen Dank.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Functional Fitness Zirkel – gut gestartet

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Freitag, 01. November 2019

Die Sportgemeinde Bettringen bietet seit September einen Functional Fitness Zirkel an, der von erfahrenen und kompetenten ÜbungsleiterInnen angeleitet wird.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Weihnachtsgeschenk gesucht? „Dui do on de Sell“ mit dem MVB am 04.01.2020

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Dienstag, 29. Oktober 2019

Das nächste Kabarett in der MVB-​Reihe steht bereits in wenigen Wochen auf dem Programm. Am 04. Januar 2020 ab 19 Uhr unter dem Motto “Wir feiern unsere WECHSELJAHRE”! Eine super Geschenkidee für alle, die frühzeitig ihre Weihnachtsgeschenke kaufen oder sich selbst eine Freude machen möchten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Die wunderbare Welt der Pflanzen

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Samstag, 26. Oktober 2019

Am Mittwoch, 06.11.2019, 18:30 Uhr, bietet der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd einen Fachvortrag über die erstaunliche, wunderbare Fähigkeiten der Pflanzen an. Fachberater Dipl. Ing. Agrar Franz-​Josef Klement vom Landratsamt Ostalb wird diesen Vortrag im Sreuobstzentrum Wetzgau halten. Der Vortrag ist für alle Interessierte kostenlos.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Oktoberfest beim Gmünder Reitverein

Eingereicht von »Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.« am Samstag, 26. Oktober 2019
Am kommenden Samstag, 26. Oktober, heißt es beim Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd wieder „O’zapft is“. Von 10 Uhr bis 14 Uhr gibt es ein traditionelles Weißwurstfrühstück und verschiedene Aktionen.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

AGV 1987 auf Brauhaus-​Rallye durch Köln

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 23. Oktober 2019
Ein besonderes Highlight in jedem Altersgenossenverein-​Programm ist der Jahresausflug. Der AGV 1987 machte sich dieses Jahr auf den Weg nach Köln. Über das Wochenende traten 21 Altersgenossen die Reise in Richtung der lebensfrohen Stadt am Rhein an.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Familiengruppe des SAV Schwäbisch Gmünd wandert querfeldein durch die Sauklinge

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 18. Oktober 2019
„Querfeldein durch die Sauklinge“ lautete Wanderung der Familiengruppe des Albvereins Schwäbisch Gmünd. Und das was wörtlich gemeint. Der Durchstieg dieser versteckten Klinge im Schwäbischen Wald war wirklich abenteuerlich.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Fantastischer Gipfelblick von der Zugspitze

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Bei idealem Ausflugswetter waren Mitglieder und Freunde des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester am vergangenen Wochenende unter anderem auch auf der Zugspitze, wo ein atemberaubender Rundblick möglich war.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Schöne Erfolge in einem starken Starterfeld

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Bei dem Gaumannschaftsfinale am 13.10.2019 in den Bettringer Uhlandhallen erkämpften sich die Turnerinnen der Sportgemeinde Bettringen einen vierten und einen fünften Platz.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Kirchweihfest des Musikvereins Bargau in der FEIN Halle

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Dienstag, 15. Oktober 2019

Eine gelungene Mischung aus Musik, Comedy, Showprogramm und Tanz, dazu eine Vielfalt an Köstlichkeiten aus der Küche mit internationalen Weinen und Cocktails – das und noch Vieles mehr erwartete die Besucher beim Kirchweihfest, zu dem der Musikverein Bargau am vergangenen Wochenende eingeladen hatte.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd informierte über Quitten

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Sonntag, 13. Oktober 2019
Alles über Quitten: Der Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd informierte im Streuobstzentrum Himmelsgarten in Wetzgau. Bei wunderbarem Wetter, gab es einen Informations-​Nachmittag, diesmal über die Quitte.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Obst– und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd, Alles über Quitten

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V.« am Montag, 07. Oktober 2019
Am Sonntag den 13. Oktober 2019 von 13:30 bis 17:00 Uhr informiert im Streuobstzentrum im Landschaftspark Wetzgau, Rudi Zeller und Walter Cerny, Fachwarte vom OGV–Gmünd in einem Kurzreferat alles über Quitten. Darin wird vom Kauf, Pflanzung, Pflege, Ernte Verarbeitung und alles was man aus Quitten machen kann. Saft, Gelee, Quittenkuchen, Quittenmost, Secco, Likör, Schnaps und Dessertwein alles erklärt, also ist für jeden etwas dabei.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

40 Jahre Zupfmusik in Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Gitarren-und Mandolinenorchester Schwäbisch Gmünd« am Montag, 07. Oktober 2019
Das Gitarren– und Mandolinenorchester Schwäbisch Gmünd e.V. besteht seit 1979.Anlaß genug ein großes Konzert zusammen mit dem Mandolinenorchester Ebnat und der Zupfgruppe der Naturfreunde Wasseralfingen zu gestalten.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Ausflug AGV 1961

Eingereicht von »AGV1961« am Freitag, 04. Oktober 2019
AGV 1961 zu Besuch in Nürnberg

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Autocrew Reichert Tag der offenen Tür und Oldtimertreffen des FHF Staufen-​Ostalb e.V.

Eingereicht von »Freunde historischer Fahrkultur Staufen-Ostalb e.V.« am Montag, 30. September 2019
Autocrew Reichert zeigt sein neues Gebäude und macht veranstaltet ein Oldtimertreffen zusammen mit dem FHF Staufen-​Ostalb e. V.auf dem Schießtalparkplatz.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Das erste Sportcamp der SG Bettringen war ein voller Erfolg

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Donnerstag, 26. September 2019

In den Sommerferien fand das erste Sportcamp der SG Bettringen statt. An zwei Tagen präsentierten sich sechs der acht Abteilungen und gaben den Kindern die Gelegenheit, die verschiedenen Sportarten der SGB zu testen.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Bosch-​Rentnergemeinschaft wanderte

Eingereicht von »Boschrentner-Gmuend« am Montag, 23. September 2019

Schöner hätte das Wetter nicht sein können, kein Wölkchen, aber leichter Herbstwind begleitete die Wanderer. Die Sicht war klar und weit, als die Bosch-​Rentnergemeinschaft ihre Herbstwanderung durchführte. Sie trafen sich in Mögglingen im Hof der Brauereigaststätte „Reichsadler“ wo sie von ihrem Vorsitzenden Elmar Kluske begrüß wurden. Nach ein paar Hinweisen wünschte Kluske noch eine wunderschöne Wanderung bis man sich wieder hier im Reichsadler zum Vesper und gemütlichen Beisammensein einfindet.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Herbstfest

Eingereicht von »Schützenverein Metlangen-Reitprechts e.V.1919« am Montag, 16. September 2019
Herbstfest des Schützenverein Metlangen-​Reitprechts

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework