Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

THEATERFREUNDE AUFGEPASST!!!

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Sonntag, 18. November 2018

Voralbkomödiant Thomas Schwarz kommt mit seiner Theatergruppe des GV Frohsinn Eschenbach in die Gemeindehalle nach Straßdorf. Zu seinem 20jährigen Theaterjubiläum hat Thomas Schwarz mal wieder ein Stück für seine Gruppe geschrieben und inszeniert.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Sebastian Lehmann — Lesung & Therapie – Elternzeit im Esperanza

Eingereicht von »Esperanza« am Sonntag, 18. November 2018
Sebastian Lehmann tritt mit seiner Lesung & Therapie – Elternzeit — zum Zweiten Mal im Esperanza in Schwäbisch Gmünd auf. Sebastian Lehmann erzählt von seinem neuen Buch Elternzeit. Es ist Lesung und Therapie zugleich am Montag, 26. November um 20.30 Uhr.

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Saisonabschlusskonzert des MV Großdeinbach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 17. November 2018

Das Jahr neigt sich in langsam dem Ende zu: seit einigen Wochen stehen neben Christbaumkugeln auch Lebkuchen oder Spekulatius in den Regalen der Kaufhäuser, die Planungen für die Weihnachtsfeiertage werden immer konkreter und der alljährliche Einkaufsmarathon für Geschenke beginnt. Noch bevor diese hektische Zeit beginnt möchte Sie der Musikverein Großdeinbach einladen, zu seinem Saisonabschluss Konzert am 17.November 2018 in der Gemeindehalle in Großdeinbach.


Kultur | Schwäbisch Gmünd

Musical Factory und Akkordeonorchester im Prediger

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Samstag, 17. November 2018

Das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester lädt ein zu seinem Mottokonzert „Fascinating Rhythm - Musicals“ am Samstag, 24. November 2018, um 20 Uhr in den Festsaal des Predigers in Schwäbisch Gmünd. Als Gastgruppe konnte das weit über den Gmünder Raum hinaus bekannte Ensemble der „Musical Factory“, ehemals „Musical Kids!“, gewonnen werden.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Sportverein 2030 – Die Zukunft der Sportgemeinde Bettringen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Samstag, 17. November 2018

Vorstand und Vertreter der Abteilungen der Sportgemeinde Bettringen (SGB) erarbeiteten im Sport– und Bildungszentrum in Bartholomä zusammen mit Moderatorin Michaela Böhme vom Schwäbischen Turnerbund einen Maßnahmenkatalog, der die SGB zukunftsfähig machen soll.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresabschluss mit Weinprobe des AGV 1973

Eingereicht von »Altersgenossenverein 1973« am Samstag, 17. November 2018
Eine gesellige Gruppe des AGV1973 trafen sich zum Jahresabschluss in der Landgasthof Veit in Weilerstoffel. Von unserem Mitglied Margarete wurde ein leckeres 4-​Gänge Menü vorbereitet und von Vorstand Dietmar Dlask die entsprechend passenden Weine ausgewählt.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Wilder Westen in Herlikofen

Eingereicht von »Schützenverein 1927 Herlikofen e.V.« am Montag, 12. November 2018

Am 10.11.18 begrüßte der Schützenverein Herlikofen 1927 e.V. zum Unterhebel-​Schießen. Mit bester Laune und in voller Western-​Montur traten die insgesamt 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in 3-​er Teams gegeneinander an.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Stadtteilforum Ost, am 13.11. 2018 ab 19:00 Uhr

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Montag, 12. November 2018
Das Stadtteilforum Ost findet statt am 13.11. 2018, ab 19:00 Uhr, im Stadtteilzentrum der Oststadt, Buchstraße 145/​1

Schwäbisch Gmünd | Schulen/Hochschulen

Von Berlin bis Porto – Studienfahrten am Parler

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 07. November 2018
Viel Glück hatten die Zwölftklässler vom Parler-​Gymnasium mit dem Wetter – ob Städtetour oder Radfahren, Genießen oder Baden im Atlantik, das Wetter war den 69 Schülerinnen und Schülern mit ihren Begleitlehrkräften hold.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung beim Schützenverein Straßdorf

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 29. Oktober 2018
Der Vorsitzende des Schützenvereins Straßdorf, Florian Dengler, freute sich über ein voll besetztes Schützenhaus bei der diesjährigen Hauptversammlung. In seinem Bericht informierte Dengler über den aktuellen Stand der geplanten Umbaumaßnahme, welcher vorsieht den bisherigen offenen 10 m Luftdruckwaffenschießstand in eine moderne Multifunktionssportstätte zu verwandeln. Auf über 180 Quadratmetern soll hierbei zeitnah eine überdachte und beheizbare Trainingsstätte entstehen, mit modernsten elektronischen Trefferanzeigen, die gleichermaßen von den Kugel– und Bogenschützen als auch von der Präventionsabteilung des Vereins genutzt werden kann

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Ehrungen beim Gmünder Albverein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 25. Oktober 2018
Im herbstlich geschmückten Festsaal von St. Anna ehrte im Rahmen der Mitgliederversammlung die Albvereinsortsgruppe Schwäbisch Gmünd ihre Jubilare. Zusammen konnten sie auf 240 Treuejahre im Verein zurückblicken. Der Vorstand Joachim Wagner, Manfred Wagner, Claus Kuhnigk und Thomas Schmid begrüßte und ehrte besonders die langjährigen Albvereinler Maria Schmid, Egon Jung und Helmut Heilig je (40), Joachim Heyde (50) und Anne Böttinger (70) Jahre.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Kirchweihfest des Musikvereins Bargau in der FEIN Halle

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Donnerstag, 25. Oktober 2018

Eine gelungene Mischung aus Musik, Comedy, Showprogramm und Tanz, dazu eine Vielfalt an Köstlichkeiten aus der Küche mit internationalen Weinen und Cocktails – das und noch Vieles mehr erwartete die Besucher beim Kirchweihfest, zu dem der Musikverein Bargau am vergangenen Wochenende eingeladen hatte.


Sport | Schwäbisch Gmünd

Jiu-​Jitsu Einsteigerkurs in Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »TSB Schwäbisch Gmünd 1844 e.V. Abteilung Jiu-Jitsu« am Dienstag, 23. Oktober 2018
Die Jiu-​Jitsu-​Abteilung des TSB Schwäbisch Gmünd 1844 e.V. bietet ab dem 06.11.2018 einen neuen Einsteigerkurs an. Die Chance ist da: Wir erwarten einige Neueinsteiger — gemeinsam macht der Anfang noch mehr Spaß! Das Alter spielt keine Rolle! Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren!

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Winterzeit fordert andere Trainingszeiten

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Montag, 22. Oktober 2018
Aufgrund der kürzer werdenden Tage müssen die Trainingspläne beim Hundesportclub Gmünd e.V. geändert werden.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Guterzogenen Hunde bestehen die Begleithundeprüfung

Eingereicht von »Hundesportclub Gmünd« am Montag, 22. Oktober 2018
Erfolgreiche Prüfung beim Hundesportclub Gmünd e.V.!

Kultur | Schwäbisch Gmünd

Ostafrika — Kilimanjaro, Gorillas und Massai

Eingereicht von »DAV Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 19. Oktober 2018

Multivisionsshow am 5. November 2018 um 20:00 h im Stadtgarten Schwäbisch Gmünd /​Hans-Baldung-Grien-Saal.Referent: Andreas Künk — Bergführer und Berufsfotograf aus dem Montafon

Organisation:Deutscher Alpenverein Schwäbisch Gmünd


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Weihnachtskonzert Musikverein Bargau

Eingereicht von »Musikverein Bargau e.V.« am Donnerstag, 18. Oktober 2018

Kirchenkonzert mit dem Musikverein Bargau und dem Liederkranz Straßdorf

In diesem Jahr veranstaltet der Musikverein Bargau gemeinsam mit dem Liederkranz Straßdorf ein Kirchenkonzert der besonderen Art. Der Musikverein wird mit seinen rund 70 Musikern die St. Jakobus Kirche in Bargau mit festlichen Klängen erhellen. Der Männerchor aus Straßdorf mit rund 50 Sängern sowie die kleine Formation namens „Stimmbänd“, bestehend aus 15 Sängern, werden im zweiten Teil des Konzertes auftreten.


Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Die Sanierung der Buchstraße ist beschlossene Sache, die Oststadt atmet auf

Eingereicht von »OSTstadt e. V. - Vielfalt verbinden« am Dienstag, 16. Oktober 2018
Die Planung steht und bietet nach etlichen Jahren der Auseinandersetzung mit den Spitzen und Fachabteilungen der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünds zum ersten Mal greifbare und konkrete Perspektiven.

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Erste-​Hilfe-​Kurs in Degenfeld

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 11. Oktober 2018
Im September fand in Degenfeld ein Eerste-​Hilfe-​Kurs mit 16 Teilnehmern aus Degenfeld und den umliegenden Gemeinden statt.

Sport | Schwäbisch Gmünd

Taekwondo bei der SG Bettringen

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Donnerstag, 11. Oktober 2018

Der Taekwondo-​Trainer der Sportgemeinde Bettringen, Franco Greco, hat im Juni seinen 4. Dan ( Meistergrad) im Taekwondo bestanden. Geprüft wurde er von Wilfried Schlichting 8. Dan, Jakob Beck 10. Dan und Sylvia Schlichting 6. Dan in Jettingen (Bayern).


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework