Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Was macht der Föderverein Straßdorf?

Eingereicht von »Förderverein Straßdorf« am Dienstag, 30. April 2024

Die Mitgliederversammlung des Straßdorfer Fördervereins blickt auf das Jahr 2023 und gibt einen Ausblick auf 2024. Bericht von Vorstand und den Ausschüssen.
Nach der Begrüßung von Ausschuss Mitgliedern und Ortschaftsrat Vertretern durch Vorstandssprecher Werner Nußbaum gab es eine Gedenkminute für die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern. Danach erfolgten Dankesworte an die vielen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder bei den zahlreichen Aktionen wie zum Beispiel der Fahrdienst des Bürgermobils des DRK, Neubürger – Neujahrsempfang in der Gemeindehalle, Adventsnachmittag im katholischen Gemeindehaus, Eröffnungsfest zur Einweihung des neuen Spielplatzes in den Käppelesäckern mit Beiträgen des MV Straßdorf. Trotz eines leichten Mitgliederzuwachs bleibt die aktive Mitgliederwerbung wichtig. Aufgrund dieser Aktivitäten fanden 2023 eine Klausurtagung, organisiert und moderiert von Anna Rieg-​Pelz, drei Ausschuss Sitzungen sowie zwei Treffen mit dem Bettringer Bürgerverein zum Erfahrungsaustausch statt. Zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit ist der Förderverein jetzt zusätzlich, von Anna Nußbaum übernommen, auf Instagram aktiv. Kassiererin Andrea Demsic organisierte in ihrer Funktion als Quartiersmanagerin im Raum der DRK Begegnungsstätte Ausstellungen Straßdorfer Kunstschaffender in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Die finanziell größte Herausforderung 2023 war die fünfundzwanzig prozentige Beteiligung des Fördervereins bei der Anschaffung des neuen DRK Bürgermobils. Der von Anna Demsic vorgestellte Kassenbericht ergab trotz größerer Ausgaben ein positives Ergebnis dank Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Kassenprüfer Olaf Kußmaul und Hubert Leist bescheinigten eine nachvollziehbare, tadellose Kassenführung und satzungsgemäße Verwendung der Gelder. Ausschussmitglied für den Bereich Sport-​Spaß-​Kultur konnte Manfred Hess für das Jahr 2024 dank Sponsoring durch Straßdorfer HGV – Mitgliedern die bereits achtzehnte kostenlose Ausgabe des Straßdorfer Veranstaltungskalenders in einer Auflage von zweithausend Exemplaren in Umlauf bringen. Interesse fand das Projekt Ortsarchiv. Ausschussmitglied Bernd Blessing und Marc Williams hielten einen gut besuchten Vortrag zur Straßdorfer Geschichte. Geplant ist für 2024 eine Dokumentation zum Straßdorfer „Schlössle“ unter Federführung des Gmünder Stadtarchivs sowie eine Transkription der Ortschronik von 1938. Über das Thema Senioren-​Familie-​Gemeinschaft berichteten Anna Rieg-​Pelz und Ulrich Klotzbücher. Die wichtigsten Aktionen waren die Busausfahrt nach Maulbronn, die Einweihung des neuen Spielplatzes, die monatlich stattfindenden Erzählrunden, das Projekt „Gut leben und wohnen“ in Straßdorf, Infostand beim Straßdorfer Frühling sowie der erstmalig im November durchgeführte „Glühweinplausch“ auf dem Friedrich Röther Platz. Die Entlastung von Vorstand und Kassiererin empfahl im Anschluss Kassenprüfer Olaf Kussmaul. Diese erfolgte auch einstimmig durch die Mitgliederversammlung. Ausblick: In 2024 stehen unter anderem im Mai die Einweihung des „Fitness Flägga“ auf dem ehemaligen Bolzplatz an der Gemeindehalle, eine ein Tages Busausfahrt und ein Fest am Spielplatz „Käppelesäcker“, an. Der Glühweinplausch am letzten Mittwoch im November wird ebenfalls stattfinden. Auch neue Angebote für jüngere Jahrgänge sind in Vorbereitung.

Förderverein Straßdorf
Donzdorfer Str., 73529 Schwäbisch Gmünd