Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Ostalbkreis

BU-​Regionalbüro und BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd 2023 mit ehrenamtlicher Arbeit wieder viel erreicht

Eingereicht von »Biker Union e.V. / BU-Regionalbüro Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 12. Januar 2024

Galerie (1 Bild)

Das man mit ehrenamtlicher Arbeit meistens im Hintergrund arbeitet und dennoch viel erreichen kann, hat das BU-​Regionalbüro und der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd 2023 wieder hautnah erlebt und auch bewiesen.

Bereits im Januar war für das BU-​Regionalbüro Schwäbisch Gmünd stand nicht nur der Neujahrsempfang der Stadt Schwäbisch Gmünd auf dem Programm, sondern auch repräsentative Aufgaben am Messestand der Biker Union e.V. (BU) auf der Motorradmesse „Motorradwelt Bodensee“ an. Einige Mitglieder des BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd besuchten die ersten Party´s des Jahres der umliegenden Motorradclubs.

Mitte Februar war nach 2 Jahren Pause wieder die Regionale Motorradmesse Schwaben Bike. Diesmal nicht mehr in Schwäbisch Gmünd, sondern in Heidenheim. An den beiden Messetagen konnten wir mehr Interessierte an unserem Stand begrüßen, als je zuvor, so dass die Standbesetzung kaum etwas von der Messe sehen konnte. Auch Vertreter der Präventionsstelle der Polizeidirektion Ulm besuchten uns am unseren Stand und man überlegte gemeinsam einen Präventionstag unter dem Motto „Kaffee statt Knöllchen“ durchzuführen.

Ende Mai stand die jährliche Bitumen– und Straßenzustandsrally im Ostalbkreis (kurz: Bitumenrally) an. Hier wurden auf 78 km 26 Gefahrenstellen auf und neben der Straße für Motorradfahrer und teilweise auch für Fahrradfahrer mit Bildern und Meldebögen dokumentiert. Die Strecke führte u.a. über den Furtlepass, wo allein 4 Gefahrenstellen gefunden wurde. Auch mehrere Stellen an denen der landwirtschaftliche Verkehr und die Kleingärtner nicht mehr auf ihre Grundstücke abbiegen konnten wurden in die Meldungen mit aufgenommen. Auch der Rad– und Fußweg am Haus Lindenhof war eine Meldung wert. Weitere Gefahrenstellen wurden am Straßdorfer Berg, zwischen Metlangen und der Kreisgrenze bei Maitis, Radelstetten und Sachsenhof, am Kreisverkehr Mutlangen /​Lindach, und auf den Strecken Gschwend — Hundsberg bzw. Kreisgrenze bei Kirchenkirnberg und Wildgarten, wobei dies die schlechteste aller an diesem Tag gefahrenen Straßen war.

Am Vatertag lud der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd wieder zu seiner traditionellen Vatertagsausfahrt ein. Leider waren es weniger Teilnehmer als erhofft.

Juni /​Juli stand dann wieder im Zeichen der Motorradparty´s in der Region. Einige vom BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd fuhren nach Neukirchen am Großvenediger zur „Club of Newchurch Bikeweek“, einem Event, das einst als Triumph Motorradveranstaltung bekannt wurde.

Für das BU-​Regionalbüro Schwäbisch Gmünd stand indes das Sommerfest der Arbeitskreise Agenda 2023 der Stadt Schwäbisch Gmünd, die Sitzung des AK Agenda 2023 Mobilität der Stadt Schwäbisch Gmünd und die Übergabe der Meldebögen der Bitumenrally beim Landrat an.

Beim BU-​Stammtischabend Ende Juli wurde das Ergebnis der Bitumenrally auch der Öffentlichkeit präsentiert. Hierzu konnte man am BU-​Stammtischabend auch einen Vertreter des Schwäbisch Gmünder Stadtrates begrüßen. Die Ergebnisse der Bitumenrally sind auch auf unserer Website (www.bikerunion/schwaebisch-gmuend.de) einzusehen.

(Mittlerweile ist der Rad– und Fußweg am Lindenhof neu asphaltiert. Auch die Fahrbahnmarkierungen am Furtlepass wurden bereits geändert, so dass man nun auch von Weiler her wieder nach links abbiegen kann in die Kleingärten und landwirtschaftlichen Flächen).

Der August Stand dann wie alle 2 Jahre im Zeichen der BU-​Sternfahrt. Wie bereits 2021 fielen auch dieses Jahr die Anfahrtsrouten von Dienstag bis Freitag aus organisatorischen Gründen aus, so dass es nur noch die Demofahrt in Berlin und die Kundgebung am Brandenburger Tor stattfanden. Hier konnten 700 Motorradfahrer gezählt werden, die an der Demofahrt und an der Kundgebung teilnahmen.

Anfang September kam dann die Meldung, das dass BU-​Regionalbüro Rhein-​Neckar geschlossen werden musste. Da durch vergrößerte sich der Wirkungsbereich des BU-​Regionalbüro Schwäbisch Gmünd auf fast ganz Baden Württemberg und einen Großteil von Bayern.

Ebenfalls im September startete das BU-​Regionalbüro und der BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd mit einem Motorradparkplatztest in der Region. So wurden die Motorradparkplätze in den Städten Schwäbisch Gmünd, aalen, Ellwangen, Gaildorf, Göppingen und Geislingen/​Steige unter die Lupe genommen mit einem Ergebnis, das so in etwas schon befürchtet wurde. Die Spanne lag von überfüllten Motorradparkplätzen bis hin zu kein Motorradparkplatz vorhanden. Was in allen Städten gleich war, war dass man sie in einer Suchzeit von 60 Minuten nur sehr schwer bis gar nicht finden konnte.

Da der Motorradparkplatztest das befürchtete Ergebnis brachte, erstellte das BU-​Regionalbüro Schwäbisch Gmünd eine Übersicht aller Motorradparkplätze in Deutschland, die mittels Internet recherchiert und die Angaben mittels eines Punktesystem die Platzierungen ermittelt. Dabei landete Schwäbisch Gmünd im bundesweiten Vergleich auf Platz 52 von 359. Aalen landete hierbei auf Platz 101 und Ellwangen auf 132.

November /​Dezember wurden dann die Stadtoberhäupter (Oberbürgermeister, bzw. Bürgermeister) von den von uns beim Motorradparkplatztest angefahrenen Städte per Mail über das Ergebnis ihrer Stadt informiert. Bis auf die Stadt Schwäbisch Gmünd, die um eine konstruktive Zusammenarbeit bat, kam lediglich noch von Göppingen eine Empfangsbestätigung. Von den restlichen Städten kam bisher noch keine Rückantwort.

Mittlerweile trägt die Zusammenarbeit mit der Stadt Schwäbisch Gmünd Früchte und die Motorradparkplätze sind auf der Website der Stadt zu finden.

Vorschau auf das Jahr 2024

Seit 01.01.2024 haben wir eine neue Mailadresse (BU-​Regionalbuero.​GD@​outlook.​de).

Dieses Jahr werden wir auch versuchen mit unseren Infostand bei Veranstaltungen der Motorradhändler und bei den beiden Händler für Motorradzubehör aufzustellen.

Auch die ersten Planungen für die diesjährige Bitumenrally sind schon im Gange. Die Bitumenrally selbst wird voraussichtlich wieder im Zeitraum zwischen Mitte April und Mitte Mai durchgeführt werden.

Für dieses Jahr plant das BU-​Regionalbüro Schwäbisch Gmünd auch bei den Verantwortlichen in den Städten im Ostalbkreis die Biker Union und Ihre Arbeit bei einem persönlichem Gespräch vorzustellen.

Auch soll dieses Jahr das Projekt „präventive Seminare zu Thema Motorradsicherheit auf und neben der Straße“ in den Fahrschulen starten. Erste Gespräche mit einer Gmünder Fahrschule sind bereits erfolgt.

Auch haben wir dieses Jahr wieder unsere monatlichen BU-​Stammtischabende, zu denen jeder der sich für uns und unsere Arbeit interessiert vorbeikommen darf. Auch ist geplant von April bis Oktober eine kleine Ausfahrt zu organisieren. (Für Besuch des BU-​Stammtischabend und die Ausfahrt davor aus organisatorischen Gründen vorher bei uns anmelden. Danke).

Alle Stammtischabende, Ausfahrten und Veranstaltungen werden wir auch wieder auf unserer Website (www​.bikerunion​.de/​s​c​h​w​a​e​b​i​s​c​h​-​g​muend) veröffentlichen.

Bernhard Feifel

Verantwortlicher BU-​Regionalbüro und BU-​Stammtisch Schwäbisch Gmünd

Kontakt: BU-Regionalbüro.GD@outlook.de

Bernhard.Feifel Biker Union e.V. / BU-Regionalbüro Schwäbisch Gmünd
Mühlgrabenstr.16, 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 8077908

www.bikerunion.de/schwaebisch-gmuend
BU-Regionalbuero.GD@outlook.de
Wir sind einer von ca. 34 Stammtischen der Biker Union. Ebenfalls sind wir seit 2020 eines von 5 Regionalbüros der Biker Union e.V. in Deutschland. Wir treffen uns jeden letzten Samstag um 18:00 Uhr im „Restaurant Hirschmühle“ in Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle zu unserem Stammtischabend. Bei uns sind alle willkommen, egal ob Chopper, Tourer, Naked, Cruiser, Sportler oder Roller. Auch der Hubraum und die Marke spielt bei uns keine Rolle. Wir halten und an die 3 Säulen auf der die Biker Union e.V. aufgebaut ist: "gemeinsam kämpfen, gemeinsam fahren und gemeinsam feiern" Wir arbeiten durch die Veranstaltung von Bitumen- und Straßenzustandsrallys im Ostalbkreis aktiv an der Verbesserung und mehr Sicherheit für uns Motorradfahrer auf und neben der Straße mit Wir fahren gemeinsam Touren, besuchen die Veranstaltungen der Biker Union, der umliegenden Motorrad Clubs, Motorradfreunden und andere BU Stammtische. Das Fahren mit Konvoifahrregeln und das Festhalten an unsere auferlegten Grundsätze sind für uns selbstverständlich. Wenn Du also keine Angst gegen aktive Teamarbeit und gemütliches Beisammensein unter Gleichgesinnten und auch keine Berührungsängste mit der Clubszene hast bist Du genau richtig bei uns. Auch Motorradfahrerinnen sind bei uns herzlich Willkommen. Unsere wichtigste Regel ist die gegenseitige Achtung und der gegenseitiger Respekt. Wir kämpfen für unsere Rechte und für Motorradfahrer/innen sicherere Straßen. Wenn Du Interesse hast bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach unverbindlich an einem unserer Stammtischabende vorbei. Auch nicht BU Mitglieder sind willkommen

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework