Kultur | Ostalbkreis

Hohes Niveau und gute Gemeinschaft im Musikverein Lautern

Eingereicht von »Musikverein Lautern« am Dienstag, 02. April 2024

Der Musikverein Lautern hielt dieses Jahr am 15. März die Jahreshauptversammlung im Anna-​Rohleder-​Saal in Lautern ab.

Jörg Knöpfle begrüßte die Anwesenden und bat sie, sich zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Josef Kuhn, Werner Mezger, Josef Mayer und Helmut Braun zu einer Schweigeminute zu erheben.

In ihren Berichten blickten Jörg Knöpfle (Vorsitzender Repräsentation), Joachim Hieber (Vorsitzender Musiker), Julia Knöpfle (Vorsitzende Organisation) und Dirigent Matthias Weller auf das vergangene, ereignisreiche und erfolgreiche Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Auftritten zurück. Höhepunkte waren vor allem das überwältigend gut besuchte Frühjahrskonzert, das Fest im Dorf, die Auftritte als Gastkapelle in Unterelchingen und Dorfmerkingen, der Ausflug der Aktiven Kapelle ins Remstal mit einer Schatzsuche in den Weinbergen und geselligem Abschlussessen, das ebenfalls gut besuchte und gelungene Kirchenkonzert in der katholischen Kirche in Heubach und zum Jahresabschluss der Familienabend, bei dem zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt sowie Jugendliche für den Abschluss des D 1-​Lehrgangs ausgezeichnet wurden und bei dem wieder ein heiteres Theaterstück aufgeführt wurde. Der Musikverein wirkte auch wieder bei Veranstaltungen in Lautern und Heubach mit und bekam dafür gute Rückmeldungen. Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich zur Zeit auf das Frühjahrskonzert am 04.05.2024 vor und mit den Planungen und Vorbereitungen für die folgenden Veranstaltungen des Jahres 2024 wurde begonnen.

Die Aktive Kapelle spielt auf hohem Niveau und ist gut besetzt, wie Matthias Weller erklärte. Geselligkeit und eine gute Gemeinschaft sind wichtig, erklärte Joachim Hieber. 2023 sei „ein super Jahr“ gewesen.

Marlene Kopp (Vorsitzende Finanzen) präsentierte und erläuterte den Kassenbericht.

Andrea Birringer (Vorsitzende Jugend) berichtete von der Jugendarbeit und den Veranstaltungen und Auftritten der Jugendkapelle und der Bläserklassen. Die Jugendkapelle hat dieses Jahr mit Kristina Minich eine neue, engagierte Dirigentin gefunden.

Nachdem sich bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben haben, wurde die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen wurden Jörg Knöpfle als Vorsitzender Repräsentation, Marlene Kopp als Vorsitzende Finanzen, Joachim Hieber als Vorsitzender Musiker und Elke Eßwein als Beisitzerin Schriftführung jeweils einstimmig wiedergewählt.

Andrea Wünsch, Julia Knöpfle, Matthias Weller, Josef Hieber, Michaela Müller und Jörg Knöpfle wurden für fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet.

Musikverein Lautern
Elke Eßwein, Geigeräckerstr. 30, 71336 Waiblingen