Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Lorch

Sport | Lorch

Bericht von der Mitgliederversammlung des TSV Lorch

Eingereicht von »TSV Lorch« am Dienstag, 22. Mai 2018

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 18. Mai 2018 in der vereinseigenen Gaststätte „Echo“ konnte Präsident Heinz Strohmaier diesmal eine größere Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Neben den Ehrungen standen die Berichte des Präsidiums und der Abteilungen sowie die neue Datenschutz-​Grundverordnung im Mittelpunkt.


Sport | Lorch

Ehrungsabend und Mitgliederversammlung am 18.05.2018

Eingereicht von »TSV Lorch« am Samstag, 19. Mai 2018
Die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV 1884 Lorch e.V. findet zusammen mit dem Ehrungsabend am Freitag, 18. Mai 2018 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Echo“ in Lorch statt. Hierzu ergeht herzliche Einladung.

Allgemein | Lorch

Aktion und Spaß beim Jederhundrennen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. Mai 2018

Die immensen Vorbereitungen für das Jederhundrennen auf der Windhund-​Rennbahn in Lorch hatten sich gelohnt. Obwohl die Wetterlage zunächst nicht so positiv war, stellte sich im Laufe des Vormittags doch ein passables Wetter ein, so dass das beliebte Event problemlos stattfinden konnte.

Sport | Lorch

Sportfreunde wollen den nächsten Schritt gehen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 16. April 2018
Das Jahr 2017 war wieder ein gutes für die Sportfreunde Lorch. Mit einemkleinen finanziellen Überschuss und einer vorbildlichen Jugendkonzeption blickt man erwartungsfroh in die Zukunft. Der Vorsitzende Peter Mathussek konnte zur diesjährigen Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder am Goldwasen begrüßen.

Allgemein | Lorch

Maßnahmen gegen den plötzlichen Herztod

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 13. April 2018
Auf Initiative der Turnabteilung des TSV Lorch e.V. fand am Donnerstag, 12. April 2018 in der Hohberghalle in Weitmars ein Lebensretterkurs des DRK Ortsvereins Lorch statt. Nicht nur Turnerinnen und Turner waren gekommen, sondern auch deren Freunde und Bekannte, so dass die Hohberghalle bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung beim Golf-​Club Hetzenhof

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 06. April 2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit der Gesellschafterversammlung der Golfanlage Hetzenhof GbRmbH und der Mitgliederversammlung des Golf Club Hetzenhof e.V. besuchten rund 110 Mitglieder. Es war eine harmonische Hauptversammlung. Im Mittelpunkt standen die Satzungsänderung sowie die Neuwahlen. Neu im Team nach einem Jahr Pause ist nun Lothar Österle, der als Vorstand für Breitensport neu gewählt wurde.


Sport | Lorch

Hauptversammlung des TSV Waldhausen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 06. April 2018
Die Jahreshauptversammlung des TSV Waldhausen/​Lorch stand unter dem Motto „TSV Waldhausen hält jung“. Aus diesem Grund hatten wir drei ehemalige Vereinsvorstände, die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern, gesondert zu der Versammlung eingeladen. Das Schaffen und Wirken von Helmut Schuldheiss, Kurt Reinert sowie Ulrich Funk wurde von unserem Ausschussmitglied Manfred Schramm in einem kurzweiligen Bildvortrag zusammengefasst. Highlights wie der Neubau des Sportgeländes sowie die Dorfolympiade in den 1980er Jahren mit dem Höhepunkt der Stauferfestspiele sorgten bei vielen der anwesenden Vereinsmitglieder für nostalgische Erinnerungen.

Sport | Lorch

Neue Anfängerkurse beim Aikido in Lorch

Eingereicht von »ASV Lorch - Aikido-Abteilung« am Dienstag, 19. Dezember 2017
Das neue Jahr startet bei der Aikido-​Abteilung des ASV Lorch wieder mit neuem Schwung. Gleich in der zweiten Schulwoche starten Anfängerkurse für Jugendliche, Erwachsene und Kinder.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung des Fischerei– und Hegeverein Lorch-​Waldhausen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 09. Dezember 2017
Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung, die wie in den letzten Jahren auch im Nebenraum der Remstalhalle stattfand, konnte unser 1. Vorsitzender Ronald Klenk nahezu die gesamte Mitgliederschaft des Vereins willkommen heißen. In seinem Bericht des Vorstandes ging er vor allem auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ein. Zum einen ist dabei die für Flora und Fauna immens wertvolle Fertigstellung der Durchgängigkeit des Walkersbaches auf Lorcher Gemarkung zu nennen. Diese konnte nach zwei Jahren intensiver Arbeit der Stadt Lorch, des Regierungspräsidiums und unseres Vereins zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Allgemein | Lorch

Lorcher Männerchor: Erlebniswochenende in Kappelrodeck

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 18. November 2017
„Muss i denn zum Städtele hinaus“ — dieses bekannte schwäbische Volkslied passte für unsere Reisegruppe des Lorcher Männerchores, die mit dem Remstal-​Reisebus aus Lorch kürzlich die Fahrt ins Badener Land antraten. Anlass war ein Auftritt bei der konzertanten Veranstaltung beim MGV Liederkranz in Kappelrodeck, an einen Ort, der als Rotweindorf bezeichnet wird und am Eingang des Achertals in einer traditionsreichen Weinbaugegend an der „Badischen Weinstraße“ liegt.

Allgemein | Lorch

Kuttelfest beim MGV Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 23. August 2017
Bereits zum 10. Mal feiert der Männergesangverein Lorch am Sonntag, 27.08.2017, ab 11.00 Uhr, auf dem Schillerplatz (beim Bürgerhaus) in Lorch sein Kuttelfest. Aus dem anfänglichen Sommerfest für Daheimgebliebene entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, für die Kutteln und den Verein.

Allgemein | Lorch

Hocketse beim Radfahrer-​Verein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 29. Mai 2017
Optimales Wander– und Radlerwetter herrschte bei der traditionellen Vatertagshocketse des Radfahrer-​Verein Lorch 1924 am 25. Mai 2017 beim Evangelischen Waldheim in Lorch.

Sport | Lorch

Erfolgreichste Tischtennissaison seit Jahren

Eingereicht von »TSV Lorch« am Dienstag, 23. Mai 2017
Die Tischtennisabteilung des TSV 1884 Lorch e.V. hatte am 18. Mai 2017 zur Abteilungsversammlung ins Vereinszentrum „Echo“ eingeladen. Die Abteilung konnte auf ihre erfolgreichste Saison seit Jahren zurückblicken.

Sport | Lorch

Sportfreunde: Alle Ämter konnten besetzt werden

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 30. April 2017
Die Sportfreunde konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung auf ein überwiegend gutes Jahr zurückblicken. Insbesondere von der hervorragenden Jugendarbeit profitiert der Gesamtverein. Auch die Finanzen sind geordnet und weisen einen guten Überschuss im Jahr 2016 aus.Der Goldwasen war zur ordentlichen Hauptversammlung bis auf den letzten Platz besetzt. Neben den 50 erschienenen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Peter Mathussek auch den Lorcher Sportpionier Alois Schmeiser und den Vorsitzenden des Stadtverbands Sport Mario Capezzuto begrüßen.AH-Leiter Tobias Hecht konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken. So nahmen die Sportfreunde zum ersten Mal mit einer AH-​Mannschaft am offiziellen Spielbetrieb teil. Mit dem Titel „Vize-​Kreismeister“ konnte diese erste Saison erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die meisten Freundschaftsspiele und Turniere konnten die Alten Herren gewinnen.

Allgemein | Lorch

Frühlingsständchen für die Heimbewohner.

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 17. April 2017
Es ist alljährlich gute Tradition, die Heiminsassen der örtlichen Betreuungs– Einrichtungen, und darüberhinaus auch in Pfahlbronn mit einem sonntäglichen Ständchen zu erfreuen.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung bei der Fliegergruppe Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 17. April 2017
Am Freitag den 7.4.2017 fand im Waldcafé Muckensee die Hauptversammlung der Fliegergruppe Lorch statt. Neben den Berichten zum vergangenem Jahr, gab es auch wieder Ehrungen für treue Mitgliedschaft.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung beim VdK-​Ortsverband Lorch-​Waldhausen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 17. April 2017
Im Gemeindesaal der katholischen Kirche in Waldhausen fand die Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes statt. Der Vorsitzende Dieter Schönwälder begrüßte seine Mitglieder in dem fast gefüllten Gemeindesaal und begann seinen Bericht über das vergangene Jahr mit den gemeinsamen Veranstaltungen, Sitzungen, Schulungen und Versammlungen.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung der Schützengilde Waldhausen 1969 e.V.

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 29. März 2017
Am Freitag, 3. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengilde Waldhausen 1969 e.V. statt. Oberschützenmeister Hannes Reinert begrüßte eine große Anzahl an Mitgliedern im Waldhäuser Schützenhaus und bat die Anwesenden anschließend, den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Termine des vergangenen Jahres ein. Nach der Hauptversammlung stand das 4. Ostereierschießen auf dem Programm, das inzwischen einen festen Platz im Vereinskalender einnimmt. Das Jedermannschießen am 10. Juni fand regen Zuspruch. Der Vereinsausflug musste 2016 aufgrund mangelnder Anmeldezahlen leider abgesagt werden. In diesem Jahr wird der Ausflug nach Tübingen führen. Mit dem Vorstadtstraßenfest waren die Verantwortlichen zufrieden, insbesondere am Samstag waren die Besucher– und Umsatzzahlen dank tollem Wetter sehr zufriedenstellend. Hannes Reinert rief aber alle Mitglieder dazu auf, sich im kommenden Jahr zahlreicher am Auf– und Abbau des aufwendigen Standes zu beteiligen, weil diese Last im vergangenen Jahr leider auf nur wenige Schultern verteilt war. Auch mit dem Schützenfest im September war der Verein sehr zufrieden. Eine selbst angeschaffte Industriespülmaschine führt längerfristig zu geringeren Ausgaben beim Schützenfest. Leider lief das traditionelle Preisschießen auch 2016 eher schleppend, daher möchte sich der Vereinsausschuss über Änderungen am Modus Gedanken machen. Die Königsfeier, bei der Michael Reinert seinen Schützenkönigs-​Titel verteidigte, das Silvesterschießen und das Dreikönigsschießen schlossen das vergangene Jahr ab. Hannes Reinert rief dazu auf, unter Bekannten und Verwandten Werbung für den Schießsport zu machen, um den absteigenden Trend der Mitgliederzahl umzukehren. Momentan hat die Schützengilde ca. 65 Mitglieder.

Allgemein | Lorch

Närrisches Treiben beim Wanderheim

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 02. März 2017
Kürzlich traf sich die Familiengruppe der Lorcher Albvereine am Wanderheim der Ortsgruppe Waldhausen. Nach „närrischen Spielen“ wie einer Eiswürfel-​Staffel und Einwickeln mit Klopapier war eine Stärkung mit Punsch und Krapfen dringend nötig.

Allgemein | Lorch

Hauptversammlung beim Radfahrerverein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 22. Februar 2017
Am 13. Februar 2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Treuer die Anwesenden zur or-​dentlich einberufenen Mitgliederversammlungdes Radfahrer-​Vereins Lorch 1924 in der Ratsstube in Lorch. Nach der Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.Die Berichte der Funktionäre begannen mit Andreas Siegfried als Kassenwart. Er erläuterte die aktuelle Lage sowie das vergangene Wirtschaftsjahr. Nach dem Bericht der Einnahmen und Ausgaben sowie der aktuellen Mitgliederzahl bescheinigten die Kassenprüferin Erika Sta-​delmaier und der Kassenprüfer Gerhard Wahl eine hervorragende Kassenführung.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework