Lorch | Schulen/Hochschulen

Handball-​Grundschulaktionstag

Eingereicht von »Grundschule Stauferschule Lorch« am Montag, 18. Dezember 2023

Galerie (2 Bilder)
Dank der Kooperation mit der TSV Allowa konnten die ca. 90 Zweitklässler am Freitag, den 8.12.2023, an einem abwechslungsreichen Handballschnuppertraining in der Schäfersfeldhalle teilnehmen.

Frau Heller und ihr Team von der Handballabteilung des TSV Allowa ermöglichten durch ihr Engagement die Teilnahme am bundesweiten Handball Grundschulaktionstag vom Handballverband Württemberg. Sie bereiteten für jeweils 2 Klassen je eine Doppelstunde vor. Nach der Begrüßung und einer gemeinsamen Erwärmung wurden die Schüler und Schülerinnen in 6 Teams aufgeteilt. Alle Teams durchliefen im Anschluss je drei verschiedene Stationen. Es erwartete sie ein Hindernisparcours mit anschließendem “Torwurf”, Turmball als Vorübung und natürlich auch die Möglichkeit auf einem Spielfeld nach Handballregeln zu spielen.

Als Überraschungsgast kam der Handballer Lukas Laube vom TV Bittenfeld (Oberliga) zur ersten Gruppe dazu. Er stellte sich vor, beantwortete die Fragen der Kinder und unterschrieb noch für alle Kinder Autogrammkarten. Zum Schluss erhielten die Kinder für ihre Teilnahme den „Hanniball-​Pass“ zur Erinnerung. Die Kinder waren mit viel Freude und Feuereifer dabei und vielleicht wurde bei dem ein oder anderen Kind auch der Funke für den Handballsport entfacht. Frau Koerner und die Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen bedankten sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement ohne deren Unterstützung der Handballtag nicht stattgefunden hätte.

Grundschule Stauferschule Lorch
Schießhausstraße 39, 73547 Lorch