Sport | Lorch

TSV Lorch mit neuem Führungsteam

Eingereicht von »TSV Lorch« am Freitag, 22. März 2024

Zur im letzten Jahr verschobenen Mitgliederversammlung mit Vereinsehrungen hatte der TSV 1884 Lorch e.V. am 15. März 2024 ins Restaurant Muckensee Lorch eingeladen. Neben Ehrungen, den Berichte des Präsidiums und der Abteilungen stand insbesondere die Wahl des Vorstands im Mittelpunkt. Mit Thomas Fritz, Simon Kainz und Andreas Kohout konnte ein neues Führungstrio gefunden werden.

Präsident Bernd Ermer begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Stadträte Heidi Kutschera, Mario Capezzuto und Erich Knödler. Außerdem überbrachte er Grußworte der verhinderten Bürgermeisterin Marita Funk. Anschließend gedachte die Versammlung den verstorbenen Vereinsmitgliedern. Sodann ehrte das bisherige Präsidium verdiente Vereinsmitglieder. Die silberne Ehrennadel für 25-​jährige Mitgliedschaft erhielten Britta Beringer, Sabine Drexler, Andreas Hennig, Heidi Majer, Bernd Munz, Semira Pertuch, Marina Straub und Margarete Weis. Für 50-​jährige Vereinszugehörigkeit wurden Karin Frey, Maria Hanus, Waltraud Molt und Gunter Weinich mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Elisa Lechleitner erhielt für ihre sportlichen Erfolge in der Leichtathletik einen Sonderpreis.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung berichtete Präsident Bernd Ermer, dass die für 2023 geplante Mitgliederversammlung auf dieses Jahr verschoben werden musste und deshalb die Jahresberichte 2022 auf der Tagesordnung stehen. Das Jahr 2022 war zunächst noch geprägt von der Corona-​Pandemie, so dass im ersten Halbjahr der Spielbetrieb ausfallen musste. Im Herbst 2022 wurde dann von der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen, damit die Aufgaben des Vorstands künftig auf ein Team verteilt werden können. Auch die neue TSV–Homepage wurde Online gestellt, wobei hier jedoch noch „Luft nach oben“ besteht. Einen versöhnlichen Abschluss des Jahres 2022 bildeten dann die erstmals nach der Corona-​Pandemie wieder möglichen Theaterveranstaltungen.

Vorstandsmitglied Ingrid Liskovsky, zuständig für die Finanzen, konnte berichten, dass der TSV Lorch auf gesunden Beinen steht und die bestehende Darlehensschuld in 2022 auf 5.055,19 Euro verringert wurde. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich im Jahr 2022 von 988 auf 1.040.

Aus den ausgelegten Berichten der Abteilungen war zu entnehmen, dass die Abteilung Bewegungswelt ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen hat: Babys in Bewegung, Eltern-​/​Kindturnen, Vorschulkinderturnen, Kinderturnen, Powerboys, Fitnesskurse für Jugendliche und Erwachsene sowie natürlich die sehr erfolgreiche Showgruppe Dance & Gymnastics, welche zahlreiche Titel holte und auch bei der Weltgymnaestrada vertreten war. In Kooperation mit dem TSV Waldhausen zeigte Lorchs Turnerjugend im TSG-​Geräteturnen ihr Können und erzielte schöne Erfolge.

Die Abteilung Handball litt Anfang 2022 noch sehr unter den Corona-​Regeln, so dass ein regulärer Spielbetrieb erst im Mail 2022 aufgenommen werden konnte. Die WSG-​Frauen 1 starteten in der Landesliga, die Männer 1 in der Verbandsliga sowie weitere Frauen– und Männermannschaften auf Bezirksebene. Im Jugendbereich der WSG-​ALLOWA spielte die weibliche B-​Jugend in der Württemberg-​Liga und die weibliche Jugend C in der Landesliga sowie mehrere Mannschaften der weiblichen und männlichen Jugend auf Bezirks– und Kreisebene.

Die Koronarsportgruppe hat 51 aktive sowie 12 passive Mitglieder. Neben dem Sport als wichtigstes Element der Rehabilitation helfen neue Freundschaften, gemeinsame Wanderungen, Ausflüge und Spaß die Herzerkrankung durch wiedergewonnene Lebensfreude zu bewältigen.

In der Leichtathletikabteilung ragten die Erfolge von Elisa Lechleitner heraus, welche für die LAZ Ludwigsburg an den Start geht. So wurde sie zum Beispiel 2022 Deutsche Hochschulmeisterin mit 53,55 sec. auf ihrer Paradestrecke, den 400 Metern. Außerdem konnte sie sich bei internationalen Wettkämpfen mehrfach das Nationaltrikot überstreifen.

Bei der Tischtennisabteilung gab es Licht und Schatten. Die 1. Herrenmannschaft musste von der Kreisliga A in die Kreisliga B absteigen. Dagegen konnte die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga C feiern.. Die Jungen U 19 stiegen in die Bezirksliga auf, die Jungen U 19 II wurden Meister in der Kreisklasse und die Jungen U 14 schafften die Aufstieg in die Bezirksklasse.

Mit personellen Veränderungen startete die Turnabteilung ins Jahr 2022. Heide und Thomas Kessler sowie Dagmar Aichholz beendeten ihre Übungsleitertätigkeit nach über 30 Jahren. Die Turnabteilung bietet Sport in verschiedenen Gruppen durch Kurse und Übungsstunden für alle Altersklassen an, so zum Beispiel Bodyfit, Line Dance und Funktionale Gymnastik.

Sehr erfolgreich war auch die Theatergruppe der „Lorcher Schenkelbatscher“, die nach der Corona-​Pandemie erstmals wieder mit einem Stück aufwarten konnte.

Kassenprüfer Andreas Fink und Wilma Zwick bescheinigten eine saubere Buchführung und baten die Versammlung, Ingrid Liskovsky zu entlasten. Mit Beifall dankte die Mitgliederversammlung Bernd Ermer und Ingrid Liskovsky für ihre langjährige Arbeit und entlastete auf Antrag des Stadtverbandsvorsitzenden Mario Capezzuto dann das Präsidium und den Vereinsrats einstimmig.

Nachdem keine Anträge vorlagen, standen Wahlen auf der Tagesordnung. Da Bernd Ermer und Ingrid Liskovsky erklärt hatten, nicht mehr für ein Vorstandsamt zu kandidieren, war die Sorge im Verein groß, keine Nachfolger zu finden, denn aus den Abteilungen kamen keine Vorschläge für mögliche Kandidaten. Deshalb bildete sich kurzfristig mit Mario Capezzuto, Erich Knödler, Bernd Ermer und Hans-​Peter Sauter eine Findungskommission, um geeignete Nachfolger der Mitgliederversammlung vorschlagen zu können. Die Arbeit dieser Findungskommission war erfolgreich und so konnte Mario Capezzuto der Mitgliederversammlung an Kandidaten Thomas Fritz für das Amt des 1. Vorsitzenden, Simon Kainz für das Amt des 2. Vorsitzenden und Andreas Kohout für das Amt des Technischen Vorsitzenden präsentieren. Die Wahl dieser drei neuen Vorstandsmitglieder für die kommenden zwei Jahre erfolgte unter dem Beifall aller dann einstimmig. Dieses Vorstandstrio wird unterstützt und beraten von Thomas Baisch, Bernd Ermer und Hans-​Peter Sauter.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete Bernd Ermer, dass der TSV Lorch dieses Jahr wieder beim Löwenmarkt vertreten sein wird. Er würdigte auch die hervorragende Theatervorstellungen, welche ihm aber in der Vorbereitung manche schlaflose Nacht bereiteten. Künftig wird der Wirtschaftsbereich bei den Theaterveranstaltungen von Diana Schamberger geleitet. Weiter wurde aus den Reihen der Versammlung vorgeschlagen, die Theaterveranstaltungen doch ständig im Frühjahr anzubieten. Bisher waren diese immer Ende November/​Anfang Dezember und wurden nur wegen Erkrankung der Akteure nur 2024 auf das Frühjahr verschoben. Hierzu gab es Für und Wider, aber dies war auch der einzige Tagesordnungspunkt mit verschiedenen Meinungen bei der sehr harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung.

TSV Lorch
Im Echo 20, 73547 Lorch