Lorch | Schulen/Hochschulen

Vorlesetag an der Stauferschule Lorch

Eingereicht von »Grundschule Stauferschule Lorch« am Mittwoch, 22. November 2023

Bereits seit 2004 findet der Bundesweite Vorlesetag als gemeinsame Initiative von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung statt. Er soll die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, da sich Vorlesen positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirke. Außerdem erlernen Kinder das Lesen besser, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c durften am 20. Bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“, welcher am 17. November 2023 stattfand, einer spannenden Geschichte folgen. Frau Jäger, eine engagierte Mutter, die bei der Deutschen Bahn arbeitet, las das Buch „Petronella Apfelmus – Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?“ vor. Die Apfelhexe Petronella Apfelmus stellte fest, dass jemand die Erdbeerpflanzen im Garten plattgetreten hat. Zusammen mit ihren Freunden, den Apfelmännchen und den beiden Kindern Lea und Luis machte sie sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Dabei entdeckten sie merkwürdige Spuren und zwar große und kleine. Sie fragten sich, ob es etwa zwei Täter gab. Nun gingen die Ermittlungen los. Als der Täter ermittelt war, durfte sich jeder noch an einem Puzzle-​Ratespiel von Frau Jäger beteiligen, um gemeinsam herauszufinden, welche Tiere wo leben. In einer weiteren Aktion entdeckten die Kinder außerdem gemeinsam die Fußspuren verschiedener Tiere. Zum Abschluss bekam jedes Kind, passend zum Thema, welches auch gerade im Sachunterricht behandelt wird, einen Apfel für die Vesperpause überreicht, sowie ein kleines Buch und eine Urkunde. Wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler über vorgelesene Geschichten freuen, das war am Freitag zu sehen und zu hören. „Der Lesevormittag war toll“, bedankten sich die Kinder bei Frau Jäger für den gelungenen Vorlesetag.

Grundschule Stauferschule Lorch
Schießhausstraße 39, 73547 Lorch