675 Jahre für die Musik

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Mittwoch, 14. Juli 2021

Der Musikverein Straßdorf hat unter Corona Bedingungen seine Mitgliederversammlung durchgeführt. Auch in diesem Jahr konnte die Versammlung nur mit Hygienekonzept, Teilnehmerlisten, Desinfektionsmittel und große Sitzabständen stattfinden. Da dieses Jahr zwei Jahrgänge geehrt wurden brachten es die verdienten Mitglieder zusammen auf sage und schreibe 675 Ehrenjahre.

Ein wesentlicher Bestandteil der Mitgliederversammlung sind die Berichte der Vereins-​verantwortlichen, in denen über Positives aber auch Negatives aus den unterschiedlichen Bereichen informiert wird. Leider konnte dieses Jahr nicht sonderlich viel berichtet werden da ein Großteil des Vereinsbetriebs fast das gesamte Jahr ruhen musste. Gleichzeitig war es für die Verantwortlichen des Vereins ein aufwändiges Jahr denn es musste viel organisiert werden und auch viele Informationen eingeholt und verarbeitet werden.

Aus finanzieller Sicht war es ebenfalls ein sehr schwieriges Jahr für den Verein. Leider konnte keine der geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Durch die fehlenden Einnahmen und die weiterhin vorhandenen Ausgaben für Miete, Instrumente, Jugendausbildung und Vergütungen ergab sich für 2020 ein Verlust. Durch Zuschüsse und Spenden konnte der Verlust zum Glück in Grenzen gehalten werden.

In der Jugendarbeit galt es die Unterrichte und Proben zu koordinieren und gleichzeitig immer die Corona Bestimmungen im Auge zu behalten. Der Unterricht für die Kinder und Jugendlichen fand lange Zeit als Onlineunterricht statt. Er wurde jedoch, sobald es zugelassen war wieder in Präsenz durchgeführt. Dabei mussten jedoch wieder neue Räumlichkeiten gefunden werden da die Räume der Römerschule lange Zeit nicht genutzt werden konnten.

Auch die aktive Kapelle konnte im Jahr 2020 nur zu wenigen Proben und Auftritten zusammenkommen. Doch gerade die ersten öffentlichen Proben im Sommer sind in Erinnerung geblieben. Die beiden öffentlichen Auftritte bei der Eröffnung des Hauses Dreikaiserberge und der Enthüllung des Kunstwerkes Weitblick waren dann auch schon die Highlights des musikalischen Jahres.

Ortsvorsteher Werner Nußbaum konnte nach seinen anerkennenden Grußworten die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung feststellen. Damit konnte der nächste Tagesordnungspunkt angegangen werden, die Neuwahlen. Neben drei Vorstandsmitgliedern, 2. Vorstand, Kassier und Jugendleiter, waren auch drei Ausschussmitglieder neu zu wählen. Die Vorstandschaft hatte die Neuwahlen jedoch sehr gut vorbereitet. Sämtliche Posten konnten wiederbesetzt werden.

Wieder gewählt wurden die 2. Vorständin Katrin Ragusa sowie Kassier Olaf Kussmaul. Zur neuen Jugendleiterin wurde Pia Krakow gewählt. In den Ausschuss wurden Erwin Gässler, Fabian Klenk, Benedikt Pauels und Nadine Reißmüller gewählt. Das Amt des Fahnenträgers übernimmt Uli Winter.

Bei den 31 Ehrungen für die Vereinsjahre 2019 und 2020 durfte der Verein sage und schreibe 675 Ehrenjahre verkünden. Bei den zu ehrenden Musikern kamen zunächst die 10jährigen Ehrungen dran, geehrt wurden die Musiker vom Vertreter des Kreisverbandes Roland Haag: Erwin Gässler, Antonia Haag, Daniel Pauels, Lilly Mack, Sabrina Menz, Sophia Nuding, Julia Stegmaier, Steven Wahl, und Annika Winter. Martin Pabst erhöhte dann die Zahl auf 20 Jahre Dirigententätigkeit beim Verein. Als nächstes wurde auf 25 Jahre erhöht, geehrt wurde hier Stephanie Störzer. Übertroffen wurde dies in diesem Jahr von Reinhold Mori, er wurde für 40 aktive Jahre im Musikverein Straßdorf geehrt.

Hinzu kamen in der Vorstandschaft 15 Jahre Vorstandstätigkeit bei Achim Irtenkauf und 20 Jahre Vorstandstätigkeit bei dem 1. Vorstand Uli Klotzbücher. Dieser wurde mit der Ehrennadel in Silber und der Fördermedaille in Gold ausgezeichnet. Hinzu kamen noch 15 Ehrungen bei den passiven Mitgliedern. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden die anwesenden Elisabeth Nuding, Brigitte Schoder, Tobias Otto und Siegfried Simm geehrt. Hervorzuheben sind dann noch die jeweils 40 Jahre von Günther Bulling und Siegfried Hummel.

Die Versammlung dankte allen ausgeschiedenen und neu gewählten Funktionären für ihre Bereitschaft Verantwortung im Verein zu übernehmen. Der besondere Dank der Versammlung richtete sich an den 1. Vorstand Ulrich Klotzbücher der den Verein gewohnt engagiert und besonnen durch außergewöhnliche und schwierige Zeiten sicher geleitet hat.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd