Hauptversammlung des Musikvereins Lautern

Eingereicht von »Musikverein Lautern« am Dienstag, 18. April 2023

Die Mitglieder des Musikvereins Lautern versammelten sich im März 2023 im Anna-​Rohleder-​Saal zur Jahreshauptversammlung. Nachdem die Corona-​Pandemie ausgestanden ist, läuft das Vereinsleben wieder in geordneten Bahnen.

Jörg Knöpfle, Vorsitzender Repräsentation, begrüßte die Anwesenden und bat, sich im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Robert Deininger und Ludwig Brenner zu einer Schweigeminute zu erheben.

Jörg Knöpfle, Claus Pastyrik (Vorsitzender Organisation) und Joachim Hieber (Vorsitzender Musiker) blickten auf die letzten Monate seit der letzten Hauptversammlung im Juli 2022 zurück und boten einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr. Jörg Knöpfle erklärte, die Vereinsarbeit, die seit 2020 durch die Corona-​Pandemie beeinträchtigt war, habe wieder Fahrt aufgenommen und der Musikverein sei gut durch die Pandemie gekommen. Die Probenarbeit laufe wieder planmäßig und es wurden auch Jugendliche in die Aktive Kapelle aufgenommen. Die Integration und Förderung von Jungmusikern sei wichtig. Außerdem spielen ukrainische Kinder in der Bläserklasse mit, da der Musikverein hier Unterstützung leisten wolle. Die Aktive Kapelle nahm letztes Jahr am Wertungsspiel in Neuler teil und erzielte die Bewertung „hervorragend“. Neben den eigenen Veranstaltungen wie dem Fest im Dorf und dem Herbstkonzert beteiligte sich der Musikverein Lautern im September 2022 am Historischen Markt mit einem Käseverkauf sowie mit Straßenmusikanten und der Begleitung des Hochzeitszugs, wobei der Historische Markt eine erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltung, bei der die Lauterner Vereine zusammenarbeiteten, war. Außerdem wirkte die Aktive Kapelle bei der Blasmusikparade in Unterkochen mit und im Dezember fand anlässlich des Jubiläums des Sportvereins das Spektakulum statt, wo der Sportverein und der Musikverein Lautern in zwei Aufführungen dem begeisterten Publikum eine großartige Show mit Vorführungen der verschiedenen Abteilungen des Sportvereins zu Livemusik der Aktiven Kapelle boten. Der Musikverein habe sich bei diesen Veranstaltungen präsentieren können und man habe positives Feedback erhalten. Vor Weihnachten fand dann noch der traditionelle Familienabend statt, dieses Mal jedoch in kleinerem Rahmen.

Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich nun eifrig auf die folgenden Veranstaltungen vor, zunächst die Konzerte im April (der Auftritt als Gastkapelle in Elchingen-​Unterelchingen am 15. April und das Frühjahrskonzert in Lautern am 29. April, zu dem der Musikverein Zimmerbach als Gastkapelle eingeladen wurde und wo man ein gutes Programm bieten wolle).

Marlene Kopp, Vorsitzende Finanzen, präsentierte und erläuterte den Jahresabschluss. Durch die Corona-​Pandemie mussten in den Jahren 2020 und 2021 mehrere Veranstaltungen abgesagt werden.

Andrea Birringer, Vorsitzende Jugend, berichtete von der Jugendarbeit. Sie lobte den Probenbesuch und den Zusammenhalt in der Jugendkapelle und dankte für die Unterstützung durch Mitglieder der Aktiven Kapelle sowie für die gute Vorbereitung der Jugendlichen auf die Musiklehrgänge.

Matthias Weller, der Dirigent der Aktiven Kapelle, erklärte, die Musikerinnen und Musiker hätten nach der Pandemie wieder motiviert und „mit Vollgas durchgestartet“ und sich letztes Jahr erfolgreich auf das Wertungsspiel vorbereitet. Die Aktive Kapelle spiele im oberen Oberstufenniveau, wobei auch vereinzelt Stücke der Höchststufe ins Programm genommen werden. Neue Mitglieder würden herzlich aufgenommen und Jugendliche gut integriert. Mittlerweile wurde die Aktive Kapelle, auf Anraten der Jury beim Wertungsspiel, mit einer Kontrabassistin ergänzt.

Die Kassenprüferin Marion Grupp erklärte, die Kassenprüfung habe keine Beanstandungen ergeben, weshalb sie die Entlastung der Vorstandschaft vorschlage.

Ortsvorsteher Bernhard Deininger überbrachte Grüße des Bürgermeisters und ließ über die Entlastung der Vorstandschaft abstimmen, die einstimmig erteilt wurde.

Bernhard Deininger bezeichnete den Musikverein mit seinem hohen Niveau als Aushängeschild für Lautern und als Verein, der sich in die Dorfgemeinschaft einbringe und mit den anderen Vereinen zusammenarbeite, wie man zum Beispiel beim Historischen Markt gesehen habe.

Bei den Wahlen wurden Sophie Kopp als Vorsitzende Schriftführung, Andrea Birringer als Vorsitzende Jugend und Horst Schneider als Beisitzer Musiker wiedergewählt, außerdem wurden Julia Knöpfle als Vorsitzende Organisation, Andrea Wünsch als Beisitzerin Organisation, Wolfgang Fahrian als Beisitzer Finanzen und Laura Kühnhöfer als Beisitzerin Jugend gewählt und Heike Gaßmann wurde zur neuen Kassenprüferin bestellt.

Bernhard Deininger, der sich als langjähriger Ortsvorsteher und Mitglied des Musikvereins auch für den Musikverein Lautern eingesetzt hat, wurde mit einem Geschenk verabschiedet.

Musikverein Lautern
Elke Eßwein, Geigeräckerstr. 30, 71336 Waiblingen