Für mich soll es rote Rosen regnen — Gartenreise des Obst– und Gartenbauvereins Wißgoldingen e. V. vom 09. – 11.6.2023 ins Rosendorf Steinfurth

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen« am Dienstag, 13. Juni 2023

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 27 Teilnehmer am Freitag morgen nach Hessen und in den Rheingau unter dem Motto: Rosen. Nach der Besichtigung des Hermannshofes, ein öffentlicher Schau– und Sichtungsgarten und des PalmenGartens in Frankfurt mit den wunderbaren Sonderausstellungen: „Rosen-​Schau“ und „Menschenknospen“ waren wir in Bad Nauheim angekommen.

Von dort aus besuchten wir am nächsten Tag, im Stadtteil Steinfurth, den RosenPark Dräger. Die Führerin ließ keine Frage der Rosenliebhaber unbeantwortet. Es wurde sogar eine Rosenkönigin ernannt, nachdem der Hut mit David Austin Rosen geschmückt worden war. Ein weiterer Höhepunkt war das ebenfalls dort ansässige Rosenmuseum. Es ist das älteste der Welt und das einzige in Europa. Wir wurden mit Rosenblütensekt bzw. Rosenblütenlimo empfangen. Die Eintrittskarte war erfrischendes Rosenwasser. Am Nachmittag ging es weiter zur Bioland Rosenschule Ruf, deren Schwerpunkt u.a. der Anbau von Blüten zur kulinarischen Vielfalt von Sekt bis Tee, Salze und Marmelade ist. Allein 500 kg Blütenblätter werden an die Fa. Saft Voelkel geliefert. Die Tochter verwöhnte die Gruppe mit selbstgemachten, runden Törtchen im Glashaus. Der laue Sommerabend führte uns in die Innenstadt zum Abendessen und in die Strandbar am herrlichen Seeufer.

Am Sonntag traten wir die Heimreise über Koblenz, mit Seilbahnfahrt zur Festung Ehrenbreitstein vom Deutschen Eck aus, an. Nach köstlichem Busvesper fuhren wir entlang des Rheins mit Ausblick auf viele Schlösser und Burgen nach Eltville um in der Klostermühle zum Abschluss ein zu kehren bei guten Essen und eigenem Wein.

Es war eine Reise für alle Sinne mit viel Sonne, auch im Herzen.

OGV Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Im Eichich 4, 73550 Waldstetten-Wißgoldingen