Allgemein | Welzheimer Wald

Freiwillige Feuerwehr Täferrot: Fahrt in den Harz

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 05. Oktober 2011

Bei schönem Spätsommerwetter führte unser diesjähriger Ausflug mit dem Bus in den Harz. Abfahrt war am Freitagnachmittag über die A7 Richtung Norden in die Nähe von Wernigerode, wo wir im Hotel „Drei Annen-​Hohne“ am Fuße des Brockens zum Abendessen und gemütlichem Beisammensein erwartet wurden.
Am Samstag machten wir nach einem ausgiebigen Frühstück eine Harzrundfahrt mit dem Bus mit anschließender Stadtführung in Goslar. Am Nachmittag wurde dann eine Schiffrundfahrt auf dem Ockerstausee unternommen. Der 1954 eingeweihte Stausee ist nicht nur eine Sehenswürdigkeit, sondern dient hauptsächlich der Stromgewinnung, des Hochwasserschutzes und als Trinkwasserspeicher. Nach dem Abendessen im Hotel wurde noch eine spannende Führung durch Wernigerode mit einem Nachtwächter gemacht. Am Sonntag fuhren wir dann mit der dampfbetriebenen Harzer Schmalspurbahn ab Schierke, am Fuße des höchsten Berges im Harz gelegen den „Brocken“ hinauf. Oben angekommen am zweithöchst gelegenen Bahnhof Deutschlands genossen wir bei strahlendem Sonnenschein den herrlichen Ausblick und die Landschaft. Die Rückreise mit der Bahn endete dann wieder am Bahnhof in Schierke, von wo aus wir unsere Heimreise mit dem Bus antraten. In Feuchtwangen gab es noch einen gemeinsamen Abschluss mit Abendessen, bevor die Reise zu Ende ging.