Schwäbisch Gmünd

Fünf neue Aktive Bergwachtler mit Bergrettungsprüfung Sommer

Eingereicht von »DRK-Bergwacht Schwäbisch Gmünd« am Dienstag, 22. Oktober 2013

In diesem Herbst haben fünf Gmünder Bergwacht-​Kameradinnen und –Kameraden die Bergrettungsprüfung Sommer erfolgreich absolviert. Nach einem langen Sommer mit vielen Stunden Ausbildung und Übung traten Ursel Bletsch, Bettina Grau, Mona Ripper, Marc Abele und Matthias Gäkle zur Bergrettungsprüfung an.
Bei der Bergrettungsprüfung Sommer müssen die Prüflinge zeigen, dass sie die Rettung aus unwegsamem Gelände beherrschen. Typische Unfälle in unseren Breiten, zum Beispiel ein gestürzter Wanderer oder Mountainbiker, müssen schnell und sicher bearbeitet werden. Zu den Prüfungsinhalten gehört das sichere Klettern und Vorsteigen im fünften Schwierigkeitsgrad, der Bau von Verankerungen und Sicherungen, die behelfsmäßige Bergrettung und die planmäßige Bergrettung mit Statikseilen und Gebirgstrage. Zusätzlich muss die sanitätsdienstliche Versorgung durchgeführt werden und der Rettungseinsatz geleitet werden. Alle fünf haben die Prüfung mit Bravour gemeistert. Mit Ursel Bletsch und Bettina Grau haben erstmals zwei Frauen in der Gmünder Bergwacht alle Fachprüfungen der Bergwacht Württemberg. Matthias Gäkle wurde mit Bestehen seiner ersten Fachprüfung in den Kreis der aktiven Bergretter aufgenommen und Mona Ripper und Marc Abele haben mit der Bergrettungsprüfung Sommer ihre zweite Fachprüfung absolviert.

DRK-Bergwacht Schwäbisch Gmünd
Kantstraße 4/4, 73529 Schwäbisch Gmünd