Schwäbisch Gmünd

Viele Themen bei der Hauptversammlung des Tennisvereins Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Tennisverein Schwäbisch Gmünd e.V.« am Montag, 25. März 2024

Auf Grund der angekündigten langen Tagesordnung, und vor allem wegen der Verabschiedung der beiden langjährigen und verdienten Vorstände Sybille Kurz und Rudi Groß, die beide nicht mehr zur Wahl standen, waren erwartungsgemäß viele Mitglieder der Einladung zur Hauptversammlung ins Clubrestaurant Center Court gefolgt.

Die Veranstaltung lief nicht nur auf Grund dieser Tatsache freudig und harmonisch ab, man war sich auch in den zu beschließenden Dingen wie Haushalt, Neuwahlen und weiterer Maßnahmen mehrheitlich einig und diskutierte die aufkommenden Fragen der Mitglieder aus.

Nach der Begrüßung und Totenehrung präsentierte Sybille Kurz zum letzten Mal ihren Geschäftsbericht Sport und Veranstaltungen. Sie berichtete gewohnt von den Mannschaften und Ergebnissen der vergangenen Sommer– und Wintersaison. Hervorzuheben ist vor allem William Sonnentag als aktiver Bezirksmeister der Herren B. Zuletzt ein kurzer Ausblick auf die kommende Sommersaison und der Dank an alle Spieler:innen und Manschaftsführer:innen.

Direkt im Anschluss wurde sie gebührend mit einer Laudatio von Susanne Barthle geehrt und verabschiedet. Sybille Kurz ist, neben ihrer beeindruckenden Karriere als Tennisspielerin, seit Jahren in allen Lagen und Funktionen im Verein aktiv und engagiert. Für ihre Verdienste um den Verein wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Anschluss nahm sie dann selbst die Ehrungen für verdiente Mitglieder im Verein vor. Dazu wurde in diesem Jahr geehrt: Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Volkmar Gross und Hartmut Stuchlik. Für 50 Jahre: Barbara Haspel, Christine Krischik, Michael Bagin, Rolf Jennewein und Hermann Schniepp. Für 60 Jahre: Dr. Michael Köhler und Dr. Albrecht Köhler, und für unglaubliche 70 Jahre: Fritz Knödler.

Den Tagesordnungspunkt „Bericht zu Anlage und Technik“ präsentierte Vorstand Uwe Sonnentag. Anschaulich mit Bildern zeigte er auf, was im vergangenen Jahr umgesetzt wurde. Vor allem der Hochwasserschutz stand hierbei im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit und mit großem Dank an die Stadt konnten einige Maßnahmen vor allem zum Schutz der Tennishalle umgesetzt werden. Und just an diesem sonnigen Nachmittag wurden die ersten zwei Freiplätze fertig und konnten eröffnet werden. Ein neuer Rekord in der Vorbereitung auf die Sommersaison wurde entsprechend mit großem Applaus gefeiert.

Dass sich der Verein in den letzten Jahren, nicht nur finanziell, durch schwierige Situationen und große Herausforderungen manövrieren musste, war allen Anwesenden bewusst. Genaueres zum Stand des vergangenen und daraufhin auch aktuellen Haushaltsjahres wusste Rudi Groß, scheidender Finanzvorstand, zu berichten.

Die Kassenprüfung wurde von Ralf Wiedemann, in Stellvertretung für seinen Sohn Marc, vorgetragen und konnte ohne Differenzen ordnungsgemäß bestätigt werden. Die darauffolgende Entlastung des Vorstands und der Ausschussmitglieder wurde von Dr Redenbacher gewohnt souverän vorgenommen.

Der Verein ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen, wusste Patrick Enenkel zu berichten. Was die letztjährige Änderung der Hallenbelegung betraf, so stießen nicht alle Maßnahmen auf Zufriedenheit. Was nicht anders zu erwarten war, wurde auch von den Mitgliedern bestätigt und diskutiert. Letztendlich ist die große Mehrheit mit dem Entschluss, auch zu Lasten der Einnahmen, die eigenen Mitglieder in der eigenen Halle zu bevorzugen, weiterhin einverstanden.

Nachdem der neue Haushaltsplan durch Rudi Groß vorgestellt und diesem einstimmig zugestimmt wurde, stellte dieser ein neues Vorhaben des Vereins vor: Padeltennis soll im Schießtal Einzug halten. Dafür sollen zwei Padelplätze gebaut werden. Wie dieses Vorhaben umgesetzt werden kann, wurde ausführlich präsentiert und die Grundlagen dafür wurden von den Mitgeldern mehrheitlich durch deren Beschluss gelegt, so dass das Projektteam nun in die Planung und Umsetzung gehen kann.

Ebenso mit Spannung von den Mitgliedern erwartet wurden dementsprechend die Neuwahlen der Posten. Auch hier zeigte sich einmal mehr die vorausschauende Planung der Vereinsführung, die ihrerseits Vorschläge präsentierten konnte, die allesamt angenommen wurden. Einstimmig im Amt bestätigt und damit weiterhin Vorstand ist Uwe Sonnentag. Als neuer Vorstand Sport und Nachfolge von Sybille Kurz wurde Christian Beer gewählt. Die Nachfolge von Rudi Groß tritt Daniel Kientz als neuer Vorstand an. Da sich die Bereiche in diesem Zuge anpassen, wurde ein Verantwortlicher für das Ressort Finanzen gesucht, und in der Person von Johannes Staiber gefunden und in den Vereinsausschuss gewählt. Ebenso wurde Philip Beisswenger als Sport– und Jugendwart gewählt. Als zweiter Kassenprüfer steht nun neu Maximilian Staiber zur Verfügung. Die anderen Ressorts standen nicht zur Wahl und werden wie bisher weitergeführt. Dies sind für die Mitgliederverwaltung Patrick Enenkel, für die Hallenabrechnung Christian Straka, für die Turniere Julian Barthle und für den Bereich Marketing/​Sponsoring Susanne Barthle.

Nach den Kurzpräsentationen der Ressorts Turniere, Sponsoring und Marketing wurde Rudi Groß gebührend verabschiedet. Nach der Laudatio von Susanne Barthle und einer Bildpräsentation seiner 12 –jährigen Amtszeit wurde auch er zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach drei abwechslungsreichen und inhaltsreichen Stunden ging die Versammlung zu Ende. Der Verein freut sich über stetig steigende Mitgliederzahlen, eine geglückte Verjüngung der Führungsmannschaft und blickt mit Zuversicht in die kommenden Jahre.

TV_DK Tennisverein Schwäbisch Gmünd e.V.
Richard-Bullinger Str. 66-70, 73527 Schwäbisch Gmünd