Schwäbisch Gmünd

Genuss für Ohren und Gaumen

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Dienstag, 14. Mai 2024

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete der Musikverein Straßdorf sein Dinner-​Konzert. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins, von der Bläserklasse bis zum Jugendorchester, zeigten beim „Dinner & Concert“ in einem tollen Ambiente ihr Können. Gleichzeitig wurden die Zuhörer von den Hobbyköchen des Musikvereins mit einem köstlichen 3-​Gänge-​Menü verwöhnt.

Eröffnet wurde der Abend mit der Begrüßung durch die Jugendleiterin Pia Krakow und den Vorsitzenden Ulrich Klotzbücher. Auf der Bühne bereiteten sich bereits die jüngsten Musiker des Vereins auf ihren zweiten großen Auftritt vor, die Bläserklasse 3. Unter der Leitung von Martin Pabst spielten die Drittklässler unter anderem das Stück „Der Chinese“ und die Gäste staunten nicht schlecht, was die jungen Musiker in der kurzen Zeit beim Musikverein schon gemeinsam gelernt haben.

Bevor es mit der Bläserklasse 4 weiterging, gab es einen Gruß aus der Küche. Die schwäbischen Tappas kamen bei den Gästen gut an und der Genuss wurde musikalisch untermalt. Die etwas älteren Viertklässler überzeugten das Publikum mit Stücken wie dem Bläserklassenklassiker „Affenrock“ oder auch dem „Mickey Mouse March“.

Nach der Bläserklasse 4 wurde die Flädlessuppe serviert und die Gäste nutzten die Umbaupause, um die Vorspeise zu genießen.

Danach übernahm das Juniororchester unter der Leitung von Stefan Klotzbücher die Bühne. Die Junioren des Vereins hatten schon ein größeres Programm vorbereitet und waren auch ein wenig aufgeregt. Doch als es losging, war davon nichts mehr zu spüren. Ganz locker spulten die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Stücke wie „Pirates Of The Caribbean“, „Langham Creek“ oder „Hang On Sloopy“ ab.

Nun war es aber Zeit für den Hauptgang und die Kinder und Jugendlichen servierten original schwäbische Maultaschen mit Kartoffelsalat und natürlich Soße. Musikalisch begleitet wurde der Hauptgang vom Jugendorchester unter der Leitung von Marc Pöthig. Das Programm der Jugendlichen war in diesem Jahr eine bunte Mischung aus bekannten Titeln großer Bands, Filmmusik und Konzertstücken, darunter zum Beispiel OneRepublic mit „Counting Stars“ oder auch Coldplay mit „Viva La Vida“.

Das Publikum jedenfalls genoss das Essen und die Musik und honorierte den Auftritt des Jugendorchesters mit viel Applaus.

Versüßt wurden die letzten musikalischen Klänge des Abends durch die von den Küchenfeen zubereiteten Träubleskuchen mit Sahne. Die geforderte Zugabe ließ nicht lange auf sich warten und Vorstand Ulrich Klotzbücher hatte natürlich noch die Gelegenheit, sich bei allen zu bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung und einer erfolgreichen Jugendarbeit des Musikvereins Straßdorf in den letzten Jahren beigetragen haben.

Nach dem gelungenen musikalischen Samstagabendprogramm und der erneut durchweg positiven Resonanz der faszinierten Zuschauer und Akteure können sich alle auf „Dinner & Concert 2025″ freuen.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd