Allgemein | Schwäbischer Wald

Generalversammlung des TSV Mutlangen 2015

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 30. März 2015

„Miteinander – gemeinsam – zusammen“ …mit diesen drei Begriffen, die gleichermaßen für den Sport und das Miteinander im Turn– und Sportverein Mutlangen stehen, eröffnete der 1. Vorsitzende Karl-​Heinz Kurz seine mit viel Herzblut gefüllte Rede vor 80 Mitgliedern, die am Freitagabend zur Generalversammlung gekommen waren. Nach einem weiteren erfolgreichen Jahr, sähe sich der Sportverein – bedingt durch den demographischen Wandel – mehr denn je rasant sich ändernden Rahmenbedingungen ausgesetzt.
Um hier mithalten zu können müssten weiterhin Umstrukturierungen im Verein, bei den Wettkampfgruppen, im Kursangebot und in neue Kooperationsformen stattfinden. Besonders wichtig aber wäre, dass sich alle Mitglieder mit „ihrem Verein“ identifizieren und ihn durch die stete Mitarbeit bei ihren vielfältigen Aktionen unterstützen. Nur so kann gewährleistet werden, dass auch im nächsten Jahr so beliebte Veranstaltungen wie Kinder– und Weiberfasching, Auftritte und Stände auf dem Dorffest, Gartenfest , Besen, Seniorennachmittag, Jugendweihnachtsfeier und Lebendige Krippe durchgeführt werden können. Darum wurde „Sport und Ehrenamt“ als das diesjährige Motto für den TSV und seine 1341 Mitglieder erklärt. Hierbei sprach der 1. Vorsitzende einen großen Dank an alle engagierten Mitarbeiter aus.Leider hören auch immer wieder Übungsleiter aus beruflichen oder persönlichen Gründen auf und es kann kein Ersatz gefunden werden. So wird es beispielsweise die Sportakrobatik-​Gruppe, die auf der Gartenschau wahre Beifallsstürme ausgelöst hat nicht mehr geben. Dies bedauerte auch Bürgermeister Peter Seyfried, der sich zunächst beim TSV für sein Engagement im Gemeindeleben und bei der Kinder und Jugendförderung bedankte. Auch erklärte er, dass nicht nur der TSV, sondern fast alle Vereine mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hätten, er aber hoffe, dass der Verein nun flexible Kooperationsformen, beispielsweise mit der neuen Verbundschule anstrebe.Für die dringend notwendige Erneuerung des Clubheimdaches sagte er eine rasche Abwicklung im Gemeinderat zu und machte Hoffnung auf finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde.Gerne nahm er auch den Dank für die Zuschüsse im letzten Jahr entgegen. Im Anschluss legten die Vorstände und Abteilungsleiter ihre Berichte vor.Der Kassier Wolfgang Stegmaier referierte hauptsächlich über die Photovoltaikanlage, die im vergangenen Jahr, trotz eines Darlehens, einen Gewinn abwarf und sich somit selbst finanziert. Die leicht sinkenden Mitgliederzahlen, erläuterte er anschließend, würden sich auch in den Beiträgen niederschlagen. Dafür gäbe es (leider) Mehreinnahmen aus nicht geleisteten Arbeitsstunden!Auch die Wirtschaftsführerin bat um mehr Kuchenspenden und Arbeitsdienste. Die 59 Veranstaltungen des vergangenen Jahres wären mit nur 350 statt 580 aktiven Mitgliedern bewältigt worden!Aus den einzelnen Abteilungen hörte man zunächst nur Gutes. Die Volleyballabteilung unter der Leitung von Jörg Wennmann war mit 18 Mannschaften und vielen sehr guten Plätzen bei württembergischen und süddeutschen Meisterschaften wieder außergewöhnlich erfolgreich.Bei den Fußballern scheint es mit sieben Neuzugängen auch aufwärts zu gehen, so Abteilungsleiter Harald Müller. Im Moment stehen sie auf dem Relegationsplatz (Bezirksliga). Leider tritt Trainer Tomas Perez nach 13 Jahren zurück. Markus Abele und Markus Weber treten als gleichberechtigtes Duo die Nachfolge an. Als neuer Spielleiter der 1. Mannschaft konnte Claus Schön gewonnen werden.Ein besonderes Highlight verspricht die Fußballabteilung als Ausrichter des „Erdinger-​Meister– Cups“ am 13. Juni 2015!Grund zur Sorge gibt es in der Fußballjugend, wo die Spielerzahlen so rückläufig sind, dass es, laut Jugendleiter Martin Nitsche-​Stütz, immer schwieriger wird Mannschaften zu melden. Außerdem sinkt die Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder zu betreuen und zu den Spielen zu fahren, immer mehr​.In der Turnabteilung, unter der Leitung von Yvette Jungkeit gibt es mit Sina Kessler, Sandra Stein und Jesica Koch drei neue Übungsleiter. Dennoch mussten einige Gruppen aufgrund von Personalmangel geschlossen werden. Mit Blumen und einem Präsent bedankte sich Yvette Jungkeit bei Margit Peller und Hans-​Jürgen Landgraf für die hervorragende Arbeit mit der Sportakrobatik-​Gruppe. Auch an Dieter Scheibel, der das 2. Mutlanger Hobby-​Badminton-​Turnier organisierte und an alle fleißigen Helfer bei den Veranstaltungen richtete sie ihren Dank. Der Jugendleiter Johannes Widmann war wiederum ebenfalls auf der Suche nach Helfern und Übungsleitern, um mit den Leichtathleten auch einmal zu einem Wettkampf gehen zu können.Einen durchweg positiven Bericht gab es von Margit Peller (Sport-​Spaß). Hier gibt es wieder ein breites Kursangebot, dessen Kosten vielfach von den Krankenkassen ersetzt werden. Die Übungsstunden finden seit diesem Jahr in Zwölferblöcken statt (Vereinsmitglieder: 25,-€; Nichtmitglieder: 45,-€). Das Aquajogging von Ilse Staller haben die Physiotherapeuten Verena Hägele und Manuel Vogt übernommen. Bei den Wahlen konnten alle Ausschussmitglieder in ihren Ämtern bestätigt werden. Den Posten des Schriftführers übernahm vorübergehend Ulla Göbel.Als stellvertretende Wirtschaftsführerin konnte Christina Fechner gewonnen werden. Für langjährige Dienste für den Verein wurden ausgezeichnet: Dieter Scheibel (Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold) Martin Nitsche-​Stütz (Ehrenurkunde und Ehrennadel in Bronze) Ilse Staller, Iris Müller und Josef Stütz. Mit einem Präsent verabschiedet wurde Hans-​Jürgen Landgraf.