Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbischer Wald

Allgemein | Schwäbischer Wald

Generalversammlung beim Musikverein Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 29. Juni 2020
Auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr 2019 konnte der Musikverein Mutlangen e.V. bei seiner Generalversammlung zurückblicken. Vorstand Thomas Schmid begrüßte gleich zu Beginn der Versammlung die zahlreichen Vereinsmitglieder, die sich aufgrund der aktuellen Corona-​Bestimmungen gleichmäßig und mit genau festgelegtem Sicherheitsabstand im großen Saal des Mutlanger Forums verteilten. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Stephanie Esswein, Dirigent Reinhard Langer und Roland Haag vom Musikkreisverband Ostalb. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte wurde unter Mitwirkung eines Bläserquintetts den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht

Sport | Schwäbischer Wald

Hetzel-​Challenge an Ostern

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Samstag, 11. April 2020

Das Ostereierhetzeln am Ostermontag veranstalten die TSF Gschwend ununterbrochen seit dem Jahr 1984. In diesem Jahr kann die Traditionsveranstaltung zum ersten Mal leider nicht stattfinden.

Wir wollen uns jedoch gar nicht lange damit aufhalten, darüber traurig zu sein, sondern wollen trotzdem mit Euch zusammen Spaß haben, aber eben auf eine andere Art und Weise. Deshalb rufen wir für Ostern 2020 die Hetzel – Challenge aus!


Sport | Schwäbischer Wald

Jahresfeier 2020 — Fünf verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Montag, 03. Februar 2020
Die Jahresfeier der Turn– und Sportfreunde Gschwend stand in diesem Jahr ganz im Zeichen seiner verdienten Mitglieder. Gleich 5 Mitglieder wurden aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen für die TSF zu Ehrenmitgliedern ernannt. Den passenden Rahmen hierzu boten wie gewohnt die zahlreichen kreativen Auftritte der einzelnen Abteilungen und eine bis auf den letzten Platz gefüllte Gemeindehalle.

Sport | Schwäbischer Wald

Familiennachmittag 2020

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Montag, 03. Februar 2020
Am Familiennachmittag galt alle Aufmerksamkeit wieder unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern. Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte strömten in die Gemeindehalle um die Auftritte der Kinder und Jugendlichen zu sehen.

Kultur | Schwäbischer Wald

Frauen und Wein

Eingereicht von »VHS Iggingen« am Montag, 27. Januar 2020

Die VHS Iggingen bietet am 07.02.2020 im Sitzungssaal im Rathaus von 1821 Uhr ein Weinseminar für Frauen, mit der Weinerlebnisführerin Frau Birgit Oesterle, an.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Familienabend beim Musikverein Zimmerbach

Eingereicht von »Musikverein Zimmerbach e.V.« am Dienstag, 21. Januar 2020

Schon seit mehreren Jahrzehnten wird beim Musikverein Zimmerbach das Vereinsjahr traditionell mit dem Familienabend eröffnet. In bewährter Weise gehören zu dieser Veranstaltung die Musik, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Unterhaltung durch ein Theater und ein Spektakel. Den anwesenden Gästen wurde in der vollbesetzten Gemeindehalle wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm geboten, das den Abend äußerst kurzweilig gestaltete.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Kurzweilige Familientour auf dem „WeiterWeg“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 20. Januar 2020
Einige junge Familien folgten der Einladung der SAV-​Ortsgruppe Gschwend zur Waldwanderung am „WeiterWeg“ bei Rotenhar. Zu Beginn überreichte der Vorsitzende Hanspeter Mangold selbstgemachte Bilderrahmen, in denen die Teilnehmer ein Waldbild gestalten durften.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Hip-​Hop für Mädchen von 814 Jahren

Eingereicht von »VHS Iggingen« am Samstag, 16. November 2019

Die Volkshochschule Iggingen bietet am Samstag, 23.11.19 von 10:3014 Uhr in der Gemeindehalle, Bürgersaal einen Hip-​Hop Kurs für Mädchen mit Maren Iman Imran, Tanztherapeutin, an. Es sind noch Plätze frei. Bitte schnell noch im Rathaus unter 07175/​92080 oder unter tonja.​hirschauer@​web.​de anmelden.

Preis: EUR 15,-


Allgemein | Schwäbischer Wald

Gschwender Mittwochswanderung wieder belebt

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 28. August 2019
Die Ortsgruppe Gschwend des Schwäbischen Albvereins hat die Tradition der Mittwochswanderungen in Gschwend, die der ehemalige Gschwender Bürgermeister Helmuth Kaufmann ins Leben gerufen hat, wieder aufleben lassen. Sechszehn Wanderinnen und Wanderer, darunter viele neue Gesichter konnten die Wanderführer Isolde und Holger Homberg bei der ersten Gschwender Mittwochswanderung seit langem auf dem Gschwender Marktplatz begrüßen. D

Schwäbischer Wald

Greifvögel, Alt-​Heidelberg und „Queen“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 05. August 2019
Einen kurzweiligen Tag erlebten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Ruppertshofen bei ihrem Jahresausflug. Die Deutsche Greifenwarte auf Schloss Guttenberg beeindruckte mit einer spektakulären Flugvorführung von Uhu, Adlern und dem beim Publikum besonders beliebten, unbeholfen watschelnden Geier.

Sport | Schwäbischer Wald

Gelungene SpraitBeach-​Open bei fast 40 Grad

Eingereicht von »Volleyball Club Spraitbach e.V.« am Samstag, 06. Juli 2019
Am wärmsten Tag im Juni bei fast 40 Grad traten acht Mannschaften bei den Spraitbeach-​Open an, um sich den Turniersieg zu holen. Das Hobbyturnier, welches nach einer einjährigen Pause wieder stattfand, stand an erster Stelle wie immer Spaß, Sport und Beach-​Stimmung! Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen waren beste Voraussetzungen für ein Beachturnier gegeben.

Allgemein | Schwäbischer Wald

Skilift-​Wandern mit dem Doppelmayr-​Schlepplift

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Dienstag, 11. Juni 2019
Am Donnerstag, 30. Mai 2019 (Vatertag) findet ab 10:30 Uhr das 2. Skilift-​Wandernam Gschwender Gemeindeberg statt.

Kultur | Schwäbischer Wald

VHS Iggingen – Exkursion mit Otto Müller entlang des „Igginger Bänkleswegs“

Eingereicht von »VHS Iggingen« am Donnerstag, 16. Mai 2019

Die VHS Iggingen lud zur Wanderung mit Otto Müller auf dem „Igginger Bänklesweg“ ein


Allgemein | Schwäbischer Wald

Vorstandswechsel beim Tennisverein Durlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 02. Mai 2019
Mit einer großen Tagesordnung begaben sich die Mitglieder des Durlanger Tennisvereins in die diesjährige Jahreshauptversammlung. Vorstand Lutz Neumann zeigte sich zufrieden über die vielen jungen und jugendlichen Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren. Neumann verkündete, sein Amt als Vorstand nach 20 Jahren niederlegen zu wollen.

Kultur | Schwäbischer Wald

Jahreshauptversammlung 2019 des Gesang– und Musikvereins Concordia Durlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 13. April 2019
Wieder mal liegt ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr hinter den aktiven Mitgliedern des Gesang– und Musikvereins Concordia Durlangen, wie die diesjährige Jahreshauptversammlung erkennen ließ.Mit dem Marsch „Freude zur Musik“ eröffnete das aktive Blasorchester die Jahreshauptversammlung des Vereins. Anschließend begrüßte Vereinsvorsitzender Felix Lakner die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, insbesondere Bürgermeister Dieter Gerstlauer, Ehrenvorstand Paul Kraus sowie die anwesenden Dirigenten. Unter den Klängen von „Ich hatt’ einen Kameraden“ gedachte man der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.


Schwäbischer Wald

Mitgliederzuwachs beim VdK Durlangen/​Spraitbach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 25. März 2019
Zu einer ruhigen und sachlichen Hauptversammlung konnte der 1. Vorsitzenden Alfons Miller die Mitglieder im Versammlungsaal des Gasthaus „Krone“ in Durlangen begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Durlanger Bürgermeister Dieter Gerstlauer. Der eingeladene VdK-​Kreisverbandsvorsitzende Detlef Lemke musste leider krankheitsbedingt absagen.

Kultur | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung beim Musikverein Spraitbach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 12. März 2019
Am vergangenen Samstag, den 09. März hielt der Musikverein Spraitbach seine satzungsgemäße Hauptversammlung im Gasthaus „Bügerstüble“ in Vorderlintal ab, zu der viele Vereinsmitglieder und Interessierte sowie der Vertreter der Gemeinde Spraitbach, Herr Pommerenke kamen.

Allgemein | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung beim Musikverein Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 07. März 2019
Auf ein überaus erfreuliches Vereinsjahr 2018 konnte der Musikverein Mutlangen e.V. bei seiner am vergangenen Samstag abgehaltenen Generalversammlung zurückblicken. Vorstand Thomas Schmid begrüßte gleich zu Beginn der Versammlung die Anwesenden im kleinen Vereinszimmer des Mutlanger Forums, wobei sein besonderer Gruß Herr Wolfgang Siedle als Vertreter der Gemeindeverwaltung , Dirigent Reinhard Langer sowie Hubert Rettenmaier vom Musikkreisverband Ostalb galt.

Allgemein | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung beim Musikverein Pfersbach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 07. März 2019
Zur diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins Pfersbach im Pfersbacher Dorfhaus begrüßte der Vorsitzende Bernd Hauber neben den Mitgliedern, die Vertreterin der Gemeinde Mutlangen, Gemeinderätin Silvia Hieber und die Vertreterin des Blasmusikverbandes Ostalbkreis, Andrea Schurr. Nach einer Gedenkminute an alle verstorbenen Mitglieder wurde das Wort an die Vorsitzende Tanja Hieber weitergegeben.

Sport | Schwäbischer Wald

Jahresfeier der TSF Gschwend am 19. Januar 2019 — Kartenvorverkauf am 05. Januar

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Donnerstag, 03. Januar 2019

Traditionell veranstalten die TSF Gschwend zu Jahresbeginn ihre Jahresfeier und den Familiennachmittag.Termine sind dieses Jahr der 19. und 20. Januar 2019 –Veranstaltungsort ist die Gemeindehalle Gschwend.Der Karten-​VVK für die Jahresfeier findet am 05. Januar 2019 um 16 Uhr im TSF-​Vereinsheim statt.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework