Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten » Schwäbischer Wald

Sport | Schwäbischer Wald

Sehr gut besuchter TSF-​Familiennachmittag

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Dienstag, 23. Januar 2024
Im Foyer der Gemeindehalle standen zumeist die kleinen Turn-​und Sportfreunde an der Fotobox für lustige Schnappschüsse Schlange, während Eltern und Großeltern sich an der reichlich ausgestatteten Kuchentheke tummelten.

Sport | Schwäbischer Wald

TSF erhalten großzügige Spende

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Freitag, 12. Januar 2024
Die Turn– und Sportfreunde (TSF) Gschwend durften sich zum Jahresende 2023 noch über eine schöne Überraschung in Form einer großzügigen Geldspende des Quarzsandwerks Lang über € 3.000 freuen.

Sport | Schwäbischer Wald

In Gschwend werden 28 Sportabzeichen verliehen

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Freitag, 08. Dezember 2023

Ein jährlicher Aktionstag für den Erwerb des Sportabzeichens ist Tradition in Gschwend, ebenso die Verleihung der Urkunden und Abzeichen anlässlich des vorweihnachtlichen Markts. Am vergangenen Sonntag erhielten die Sportlerinnen und Sportler ihre Urkunden.


Sport | Schwäbischer Wald

Ersatztermin — Sportabzeichen 2023 am Samstag, 09. September 2023

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Mittwoch, 06. September 2023
Die Leichtathletikabteilung der TSF Gschwend, zusammen mit der Turnabteilung und der DLRG, bieten die Abnahme des Sportabzeichens in den Disziplinen Leichtathletik, Turnen und Schwimmen an.

Sport | Schwäbischer Wald

Sportabzeichentag der TSF Gschwend am Samstag, 29. Juli 2023

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Freitag, 21. Juli 2023

Die Leichtathletikabteilung der TSF Gschwend, zusammen mit der Turnabteilung und der DLRG, bieten die Abnahme des Sportabzeichens in den Disziplinen Leichtathletik, Turnen und Schwimmen an.


Kultur | Schwäbischer Wald

Jubiläums-​Eierhetzeln mit Rekordteilnehmerzahl ein voller Erfolg

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Dienstag, 11. April 2023
Wer am Ostermontag auf dem Gschwender Sportgelände vorbeischaute staunte nicht schlecht ob der Kinderschar, die sich zur 40. Ausgabe des TSF-​Eierhetzelns einfand.

Sport | Schwäbischer Wald

TSF Gschwend: Ostereierhetzeln und Fußball am Ostermontag

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Dienstag, 04. April 2023
Ostereierhetzeln (Beginn 10.30 Uhr) und Fußball (Anpfiff 13 Uhr und 15 Uhr) am Ostermontag auf dem Gschwender Sportplatz.

Allgemein | Schwäbischer Wald

Juniorabzeichen beim MV Zimmerbach

Eingereicht von »Musikverein Zimmerbach e.V.« am Freitag, 20. Mai 2022

Kultur | Schwäbischer Wald

Frühschoppen mit Platzkonzert um den Maibaum am 01.05.2022

Eingereicht von »Musikverein Zimmerbach e.V.« am Donnerstag, 28. April 2022
Am Sonntag, den 1. Mai 2022 eröffnet der Musikverein Zimmerbach nach 2-​jähriger Unterbrechung traditionell mit einem Platzkonzert am Maibaum die Freiluftsaison.

Kultur | Schwäbischer Wald

Frederic Tag– LandFrauen übergeben Buchgutscheine

Eingereicht von »Landfrauen Pfahlbronn« am Freitag, 23. Oktober 2020

Anlässlich des Frederic Tages bekamen die Erstklässler der Schule im Lindengarten in Pfahlbronn Buchgutscheine überreicht


Allgemein | Schwäbischer Wald

Generalversammlung beim Musikverein Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 29. Juni 2020
Auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr 2019 konnte der Musikverein Mutlangen e.V. bei seiner Generalversammlung zurückblicken. Vorstand Thomas Schmid begrüßte gleich zu Beginn der Versammlung die zahlreichen Vereinsmitglieder, die sich aufgrund der aktuellen Corona-​Bestimmungen gleichmäßig und mit genau festgelegtem Sicherheitsabstand im großen Saal des Mutlanger Forums verteilten. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Stephanie Esswein, Dirigent Reinhard Langer und Roland Haag vom Musikkreisverband Ostalb. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte wurde unter Mitwirkung eines Bläserquintetts den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht

Sport | Schwäbischer Wald

Hetzel-​Challenge an Ostern

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Samstag, 11. April 2020

Das Ostereierhetzeln am Ostermontag veranstalten die TSF Gschwend ununterbrochen seit dem Jahr 1984. In diesem Jahr kann die Traditionsveranstaltung zum ersten Mal leider nicht stattfinden.

Wir wollen uns jedoch gar nicht lange damit aufhalten, darüber traurig zu sein, sondern wollen trotzdem mit Euch zusammen Spaß haben, aber eben auf eine andere Art und Weise. Deshalb rufen wir für Ostern 2020 die Hetzel – Challenge aus!


Sport | Schwäbischer Wald

Jahresfeier 2020 — Fünf verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Montag, 03. Februar 2020
Die Jahresfeier der Turn– und Sportfreunde Gschwend stand in diesem Jahr ganz im Zeichen seiner verdienten Mitglieder. Gleich 5 Mitglieder wurden aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen für die TSF zu Ehrenmitgliedern ernannt. Den passenden Rahmen hierzu boten wie gewohnt die zahlreichen kreativen Auftritte der einzelnen Abteilungen und eine bis auf den letzten Platz gefüllte Gemeindehalle.

Sport | Schwäbischer Wald

Familiennachmittag 2020

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Montag, 03. Februar 2020
Am Familiennachmittag galt alle Aufmerksamkeit wieder unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern. Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte strömten in die Gemeindehalle um die Auftritte der Kinder und Jugendlichen zu sehen.

Kultur | Schwäbischer Wald

Frauen und Wein

Eingereicht von »VHS Iggingen« am Montag, 27. Januar 2020

Die VHS Iggingen bietet am 07.02.2020 im Sitzungssaal im Rathaus von 1821 Uhr ein Weinseminar für Frauen, mit der Weinerlebnisführerin Frau Birgit Oesterle, an.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Familienabend beim Musikverein Zimmerbach

Eingereicht von »Musikverein Zimmerbach e.V.« am Dienstag, 21. Januar 2020

Schon seit mehreren Jahrzehnten wird beim Musikverein Zimmerbach das Vereinsjahr traditionell mit dem Familienabend eröffnet. In bewährter Weise gehören zu dieser Veranstaltung die Musik, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Unterhaltung durch ein Theater und ein Spektakel. Den anwesenden Gästen wurde in der vollbesetzten Gemeindehalle wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm geboten, das den Abend äußerst kurzweilig gestaltete.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Kurzweilige Familientour auf dem „WeiterWeg“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 20. Januar 2020
Einige junge Familien folgten der Einladung der SAV-​Ortsgruppe Gschwend zur Waldwanderung am „WeiterWeg“ bei Rotenhar. Zu Beginn überreichte der Vorsitzende Hanspeter Mangold selbstgemachte Bilderrahmen, in denen die Teilnehmer ein Waldbild gestalten durften.


Allgemein | Schwäbischer Wald

Hip-​Hop für Mädchen von 814 Jahren

Eingereicht von »VHS Iggingen« am Samstag, 16. November 2019

Die Volkshochschule Iggingen bietet am Samstag, 23.11.19 von 10:3014 Uhr in der Gemeindehalle, Bürgersaal einen Hip-​Hop Kurs für Mädchen mit Maren Iman Imran, Tanztherapeutin, an. Es sind noch Plätze frei. Bitte schnell noch im Rathaus unter 07175/​92080 oder unter tonja.​hirschauer@​web.​de anmelden.

Preis: EUR 15,-


Allgemein | Schwäbischer Wald

Gschwender Mittwochswanderung wieder belebt

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 28. August 2019
Die Ortsgruppe Gschwend des Schwäbischen Albvereins hat die Tradition der Mittwochswanderungen in Gschwend, die der ehemalige Gschwender Bürgermeister Helmuth Kaufmann ins Leben gerufen hat, wieder aufleben lassen. Sechszehn Wanderinnen und Wanderer, darunter viele neue Gesichter konnten die Wanderführer Isolde und Holger Homberg bei der ersten Gschwender Mittwochswanderung seit langem auf dem Gschwender Marktplatz begrüßen. D

Schwäbischer Wald

Greifvögel, Alt-​Heidelberg und „Queen“

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 05. August 2019
Einen kurzweiligen Tag erlebten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Ruppertshofen bei ihrem Jahresausflug. Die Deutsche Greifenwarte auf Schloss Guttenberg beeindruckte mit einer spektakulären Flugvorführung von Uhu, Adlern und dem beim Publikum besonders beliebten, unbeholfen watschelnden Geier.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework