Allgemein | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung des Gesangvereins Germania Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 20. März 2017

Zur diesjährigen Hautversammlung, am 13. März, konnte der 1.Vorsitzende, Herr Elmar Hogrebe, viele Sängerinnen und Sänger begrüßen.Ein besonderer Gruß galt der Bürgermeisterin, Frau Stephanie Eßwein, und weiteren Gästen. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
In dem anschließenden Bericht des Vorstandes über das Jahr 2016 ging der 1. Vorsitzende auf drei wichtige Ereignisse ein. Im ersten Halbjahr gab es bereits zwei Großereignisse, einmal die Bürgermeisterwahl sowie ein Konzert gemeinsam mit dem Musikverein Mutlangen „The Gospel Mass“ in der Kath. Kirche St. Georg.Leider gab Ende des Jahres die Chorleiterin Gabriele Hermann den Gesangverein auf, jedoch freute er sich, dass mit ihrer Hilfe bereits ein neuer Chorleiter gefunden werden konnte, den Elmar Hogrebe herzlich begrüßte. Anschließend bedankte er sich herzlich bei den Ausschussmitgliedern für deren Arbeit. Die 2. Vorsitzenden, Birgitta Schempp-​Schmid, wies als kommissarische Wirtschaftsführerin auf die abgehaltenen Veranstaltungen in 2016 hin. Sie bedankte sich herzlich bei allen Helfen und hofft weiterhin auf viele helfende Hände. Sie freute sich, dass das Dorffest mit dem neuen Kaffee– und Kuchenstand so toll bewältigt wurde. Die Schriftführerin Bettina Eger informierte über 5 durchgeführte Beiratssitzungen, in denen die Veranstaltungen des Gesangvereins für 2016 organisiert und besprochen wurden sowie ließ sie die Programmpunkte vom vergangenen Jahr Revue passieren. Es folgte der Berichte der Chorleiterin Gabriele Hermann. Es fällt ihr sehr schwer, den Gesangverein Mutlangen aufzugeben, mit dem sie immer bestens und erfolgreich zusammen arbeitete. Sie bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sänger für den Probenbesuch. Auch sie ließ das große Konzert nochmals Revue passieren. Elmar Hogrebe konnte als kommissarischer Kassierer über ein positives Jahr berichten. Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Frau Bürgermeisterin Stephanie Eßwein, die sich freute, dass sich der Gesangverein so aktiv in das Gemeindeleben einbrachte. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurden nachstehende Personen einstimmig wieder gewählt bzw. bestätigt. 1. Vorsitzender Elmar Hogrebe, Kassier komm. Elmar Hogrebe, Wirtschaftsführerin komm. Birgitta Schempp-​Schmid, Jugendleiterin Sabine Stütz. Rechnungsprüfer Herbert Funk und Wolfgang Öchsle, Fahnenträger Albert Abele, Sprecher vom Männerchor Siegfried Kelbel wurden bestätigt. Im Männerchor konnten verschiedene Sänger für fleißigen Singstundenbesuch geehrt werden. Sabine Stütz wies auch auf das Ferienprogramm hin, bei dem sich der Gesangverein wieder aktiv beteiligte. Sie bedankte sich herzlich beim Kasperleteam und beim Kindergarten St. Elisabeth. Dieses Ferienprogramm sei immer sehr beliebt und sehr gut besucht. Der Männerchor sang noch ein Schlusslied. Dann konnte nach der harmonisch verlaufenden Versammlung zum geselligen Teil übergegangen werden.