Kultur | Schwäbisch Gmünd

Frühjahrskonzert des MV Straßdorf

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 16. April 2018

Wie es inzwischen zu Beginn des Frühlings schon Tradition ist fand auch dieses Jahr in der Straßdorfer Gemeindehalle das Frühjahrskonzert des Musikvereins Straßdorf statt. Auch dieses Jahr hat sich der Musikverein musikalische Gäste nach Straßdorf eingeladen, den Musikverein aus Weißenstein. Der Musikverein Straßdorf führte die Reihe seiner besonderen Konzerte fort und präsentierte unter dem Motto „TV Kultabend“ ein Konzertprogramm das gleichzeitig von stimmungsvollen Videos und Lichteffekten begleitet wurde.

Trotz des guten Wetters am Wochenende war die Gemeindehalle in Straßdorf gut gefüllt und nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand wurde den Musikern die Bühne überlassen. Beginnen durften an diesem Abend die gut aufgelegten Gäste aus Weißenstein. Das Orchester unter der Leitung von Hans Platzer präsentierte dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm bei dem fast alle Stilrichtungen der modernen Blasmusik abgedeckt wurden. Mit Stücken wie dem Marsch „Kometenflug“, das bekannte „Phantom der Oper“ und dem Konzertstück „Highlights from Exodus“ eroberten die Gäste schnell die Herzen der Besuch.

Nach einer kurzen Pause durften dann die Gastgeber unter Leitung von Martin Pabst die Bühne übernehmen. Die Straßdorfer stellten ihr Programm unter das Motto „TV Kultabend“ und präsentierten ganz unterschiedliche Stücke rund um dieses Thema. Unterstützt wurde die musikalischen Darbietungen dabei durch eine aufwändige Licht– und Bildshow die federführend von Daniel Schmitz gestaltet wurde. Die Musiker versicherten jedoch glaubhaft, dass die musikalischen Darbietungen frei von jeder technischen Unterstützung gewesen seien.

Ein Highlight des kurzweiligen Konzertprogramms war dabei das Saxophonsolo von Sando Ragusa beim Stück „I do it for you“ von Brian Adams. Während des Stücks wurden immer wieder Bilder von Paaren rund um den Musikverein gezeigt und das Publikum diskutierte danach freudig darüber wer alles gezeigt wurde. Auch beim Konzertstück „TV Kultabend“ bei dem bekannte deutsche Fernsehmelodien arrangiert wurden haben sich in der Videopräsentation immer wieder Musiker in unterschiedlichen Rollen und Situationen gezeigt. Von der Lindenstraße über die Schwarzwaldklinik und Herzblatt bis hin zum Traumschiff, immer wieder waren Musiker und Mitglieder des Musikvereins zu sehen.

Nach reichlich Applaus ließen sich die Straßdorfer nicht zweimal bitten und spielten auch noch eine Zugabe. Insgesamt war es ein sehr gelungenes und aufwendig arrangiertes Konzert, bei dem beide Musikvereine vom begeisterten Publikum mit ausgiebigem Applaus bedacht wurden.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd