Ausflug des AGV 1979 nach Nürnberg

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 10. Oktober 2011

Bei traumhaftem Spätsommerwetter machten sich die Altersgenossen des Schwäbisch Gmünder AGV 1979 auf zum Jahresausflug in die sehenswerte Stadt Nürnberg. Sie ist mit über 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns.
Auf dem Tagesprogramm stand zunächst eine interessante Stadtführung durch die historische Altstadt Nürnbergs. Dabei wurden so manche interessante Fakten über die Stadt in Erfahrung gebracht. Ein anschließendes gemeinsames Mittagessen im Gasthaus „Schlenkerle“ sowie und ein leckeres Eis rundeten den Vormittag in gemütlicher Runde ab. Zum Nachmittag machte sich die Gruppe dann auf den Weg hinauf zur Nürnberger Kaiserburg, die stolz ihr Haupt über der Stadt Nürnberg erhebt. Dabei kamen die AGV–Mitglieder in den Genuss einer Führung durch die großzügigen Räumlichkeiten der Burg sowie den Tiefen Brunnen. Bei der an diesem Tag vorherrschenden Hitze in der Stadt stellten die kühlen alten Gemächer der Burg neben interessanten Fakten der Burgführerin eine willkommene Abkühlung für alle Anwesenden dar. Auf der Rückreise nach Schwäbisch Gmünd ließ man den Tag in der Nachbarstadt Aalen bei einem gemeinsamen Abendessen fröhlich ausklingen. Nach diesem gelungenen Ausflug freuen sich alle schon auf die nächsten Veranstaltungen des AGV 1979 im kommenden Jahr.