Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Besuchermagnet Herbstball in Wissgoldingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 16. Oktober 2011

Nunmehr zum sechsten Mal veranstaltete der Tanzkreis Wissgoldingen seinen Herbstball in der Kaiserberghalle in Wißgoldingen. Beinahe alle Eintrittskarten waren vergriffen, noch bevor sie gedruckt waren
Schon im Eingangsbereich erwartete die Gäste eine überwältigende Dekoration, die ihren Höhepunkt in der Halle fand. Den Eingang dahin schmückten vier übergroße Elefantenstoßzähne. Ein Spalier afrikanischen Grases vermittelte den Eindruck üppiger Vegetation. An liebevoll dekorierten Tischen durfte sodann Platz genommen werden. Um 20 Uhr begrüßte die Erste Vorsitzende des Tanzkreises, Elisabeth Schmid, die Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf und Bürgermeister Michael Rembold sowiealle anwesenden Gäste.

Nach einer ersten Tanzrunde dann der Start eines vielfältigen Programms. Als erster Gastverein bot die Folkloretanzgruppe des Albvereins Süßen „Alteutsche und andere Tänze“ den Besuchern eine Reihe Heimattänze dar. Applaus war der folgerichtige Dank für eine gelungene Darbietung.

Im Anschluss an eine weitere Tanzrunde begeisterte das Kulturballett Donzdorf mit dem Show-​Tanz „Ich war noch niemals in New York“ und erntete ebenso verdiente Ovationen.

Nun hatten die Deutschen Meister im Street und Braekdance, „WoMansWork“, die Tanzfläche für sich. Sie boten in ihrer Darbietung „Popping, Locking, Hip-​op Dance“ Präzision und Artistik in Vollendung. Auch für sie war Beifall der Lohn aller Mühen.

Gegen 23.30 Uhr kündigte der Sportliche Leiter des Tanzkreises Wissgoldingen, Stefan Kaller, den eigentlichen Höhepunkt des Galaabends an. Die Tänzerinnen und Tänzer des Veranstalters hatte nun ihren Auftritt. Das Motto für 2011, „Africa“- eine Reise durch den Schwarzen Kontinent.

Sechzig Karawanenmitglieder, in einen Thawb gekleidet, bemächtigten sich mit ihrem Einmarsch des Tanzparketts. Es begann eine 16-​minütige Reise durch den Schwarzafrikanischen Kontinent. Löwinnen und Löwen tanzten, brüllten, fauchten und wurden von bunt gekleideten Afrikanischen Frauen, im Tanz durch den Afrikanischen Busch begleitet. Abgelöst wurden sie von Touristen, die sich auf einer Safaritour befanden. Im Rumbaschritt zogen sie durch die Steppe bis sie Qickstep tanzend am Ende an einem überdimensionalen und brodelnden Kochtopf ankamen. In Südafrika, dem Ziel der Reise, tanzten dann noch einmal alle Protagonisten, zusammen mit entfesselnd trommelnden Massai, vereint einen Linientanz.

Die Reise von Kairo nach Kapstadt, 7.249 km Luftlinie wurden zurückgelegt, fand unter donnerndem Applaus ihr Ende. Nach einer folgerichtigen Zugabe fanden dann sowohl die Gäste als auch alle Darsteller ausgiebig Zeit, für Tänze bis spät in die Nacht.