Allgemein | Lorch

MV Weitmars beim Jubiläum in Aflenz

Eingereicht von »Musikverein "Edelweiss" Weitmars« am Sonntag, 16. Oktober 2011

Der Musikverein „Edelweiss“ Weitmars besuchte am Wochenende 30. September bis 3. Oktober die befreundete Erzherzog Johann Trachtenkapelle in Aflenz zu deren Jubiläum in der Steiermark. Mit dem Besuch frischten die Musikerinnen und Musiker nicht nur die Freundschaft zwischen den Vereinen auf, sondern Vorsitzender Ralf Duschek überbrachte auch die Glückwünsche und Grüße von Bürgermeister Karl Bühler. Besteht doch seit fast 20 Jahren auch eine Freundschaft zwischen der Gemeinde Aflenz – Kurort und der Stadt Lorch.
Lorch-​Weitmars /​Aflenz (Steiermark) Am Jubiläumsfestzug nahm neben den Kapellen aus den benachbarten Ortschaften auch die Musikkapelle aus Langau in Niederösterreich teil. Im Rahmen des anschließenden Festaktes bedankte sich Ralf Duschek für die Einladung und überreichte jeweils einen neuen Bildband über Lorch an den Aflenzer Bürgermeister Johann Finding, an Obfrau Alexandra Achatz der Trachtenkapelle Aflenz, sowie an Vertreter der weiteren beteiligten österreichischen Kapellen. Mit der musikalischen Gestaltung der Abendveranstaltung im Festsaal trugen die Musikerinnen und Musiker aus Weitmars ihren Teil zum Gelingen des Jubiläums bei. Den Sonntag nutzte die schwäbische Reisegruppe zu einem Bummel über der Kirtag mit allerlei Ständen. Nach einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Langau ging es zusammen mit den steierischen Gastgebern auf die Bürgeralm zu einer Wanderung über den Panoramaweg. Den Abschluss machte ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Pierer. Viel zu schnell ging wieder ein erlebnisreiches Wochenende vorüber. Alle freuen sich bereits jetzt auf das nächste Wiedersehen. Vielleicht als Gäste beim Jubiläum zur 20-​jährigen Freundschaft zwischen der Stadt Lorch und der Gemeinde Aflenz?