Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Wie funktioniert eigentlich die Gabel nochmal?

Eingereicht von »DRK Schwäbisch Gmünd« am Freitag, 28. Oktober 2011

„Demenz verstehen lernen“ – Vortrag von Frau Dr. phil. Xenia Vosen-​Pütz im DRK–Mehrgenerationenhaus in Heubach. Wir sind es gewohnt rationale Entscheidungen zu treffen und im Alltag zu „funktionieren“. Was passiert aber mit uns wenn wir einem Menschen begegnen, der vergessen hat, was es heute zum Frühstück gab, und wozu man eigentlich eine Gabel benötigt? Wir reagieren oft mit Unverständnis und wundern uns, wenn dieser Mensch sich zurückzieht oder wütend wird.

Über diese und andere Auswirkungen einer Demenzerkrankung referiert die Gerontologin und ehemals betroffene Angehörige Dr. phil. Xenia Vosen-​Pütz am 16. November 2011 um 19:00 Uhr im DRK–Mehrgenerationenhaus in Heubach (Ziegelwiesenstrasse 5). Frau Dr. Xenia Vosen-​Pütz zeigt Wege auf, in die Welt der Erkrankten einzutauchen, um deren Verhalten besser zu verstehen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Die Stadt Schwäbisch Gmünd, die im Demenzbereich eine enge Kooperation mit dem DRK pflegt, freut sich über einen weiteren Demenzvortrag von Dr. Xenia Vosen-​Pütz, der in Schwäbisch Gmünd stattfindet. Fr. Dr. Vosen-​Pütz ist am 23.11.2011 um 19.00 Uhr. im Prediger in Schwäbisch Gmünd mit einem Referat zu dem Thema: „Bevor mir der Kragen platzt“ zu Gast. Die Gerontologin informiert an diesem Abend über die Auswirkungen einer Demenzerkrankung auf die Familie.

DRK Schwäbisch Gmünd
Josefstraße 5, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 / 3506-29


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework