Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 05. Oktober 2011
Pünktlich zum Erntedankfest der Evang. Kirchengemeinde Spraitbach wurden die von Frau Beyer gewobenen Paramente im Gottesdienst feierlich enthüllt. Frau Beyer wollte für die Michaelskirche ein farblich und symbolisch wunderschönes Altar– und Kanzeltuch herstellen und dies ist ihr großartig gelungen! Passend zum Fest des Erntedanks webte sie aus einem Wolle-Seiden-Gemisch einen einmaligen Weinstock in das Altarparament und spendete dafür ihre gesamte Arbeitszeit und das verwendete Material.
In ihrer Ansprache erklärte sie, warum sie gerade den Weinstock als Symbol für ihre Handarbeit gewählt hat. Im Johannesevangelium sagt Jesus: „Ich bin der Weinstock. Ihr seid die Reben“ und so sei sie froh darüber, dass Jesus ihr in ihrem bisherigen Leben so oft Kraft und Energie gegeben hat, genauso wie der Weinstock seinen Reben. Auch in der anschließenden Erntedankpredigt sagt Jesus zu uns: Ihr seid auf mich angewiesen, wenn euer Leben Früchte tragen soll. Wenn bei eurem Leben etwas herauskommen soll, wie ein guter Wein, einer der schmeckt und beschwingt, aber keinen dicken Kopf macht, dann geht dies nicht ohne mich. Rebe sein ohne Weinstock, das gibt es nicht! Außerdem gibt es an einem Weinstock nicht nur mich als Rebe, sondern auch andere Reben, die mit mir in einer christlichen Gemeinschaft leben, die mir Freunde und Wegbegleiter sind! Nach dem Gottesdienst wurden alle Kirchenbesucher zum Mittagessen ins Gemeindehaus eingeladen. Bei Leberkäse, Kartoffelsalat, Salatbüffet und einem Eis konnten sich alle satt essen. Das Opfer des Gottesdienstes kam der segensreichen Arbeit des Kinderwerks Lima zugute und der Erlös des Mittagessens floss in die Kasse des Bauprojekts „Gemeindehausneubau am Kirchplatz“. Die Erntedankgaben wurden an den Tafelladen in Schwäbisch Gmünd weitergegeben.
Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen,
entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.