Allgemein | Rosenstein

SAV Mögglingen erkundet das Wäscherschlössle

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 07. Oktober 2011

Das Wäscherschlössle war das Wanderziel der Ortsgruppe Mögglingen im Schwäbischen Albverein. Frau Gottwig, mit ihrem profunden Hintergrundwissen, verstand es ausgezeichnet den Albvereinlern in launigen Worten die Geschichte der kleinen Burg näher zu bringen.
So räumte sie die allgemein vorherrschenden Meinung aus, dass das Wäscherschlössle die Stammburg der Staufer sei. Dies sei historisch überhaupt nicht belegt und der Bau sei höchstwahrscheinlich viel später erfolgt. Bei einem Rundgang erläuterte sie die Einrichtungen und Verwendungszwecke der wirklich ansprechend renovierten Räume. Nach einem Glas Met, vom Wanderführer Manfred Stegmaier serviert, und noch ganz beeindruckt vom eben Gesehenen, machten sich die Mögglinger wieder auf in Richtung Heimat.