Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Traditionelle Städtefahrt des BMW-​Club

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 10. November 2011

Galerie (1 Bild)
Kürzlich — und wie in jedem Jahr — machte sich eine größere Gruppe des Clubs auf wieder eine Stadt im näheren Umfeld zu erkunden. Diesmal fiel die Wahl auf die Stadt kurz hinter der Grenze zum weiß-​blauen Nachbarland, nach Nördlingen.

Sonntags gegen 10 Uhr trafen sich die Teilnehmer beim i-​Punkt auf dem Marktplatz der historischen Altstadt und wurde dort von einer sehr freundlichen Stadtführerin empfangen. Trotz der morgendlichen Kühle und des verhangenen Himmels konnte die Dame die Mitglieder durch ihre geschickten und interessanten Ausführungen über die Geschichte der Stadt und die vielen Geschichtchen über die Bewohner früherer Zeiten und deren Leben in ihren Bann ziehen,wodurch das Wetter keine Rolle mehr spielte. Durch intensive Restaurierung– und Renovierungsarbeiten konnten in der Stadt viele historische Anlagen und Gebäude erhalten werden. Die Zustände vor 100 oder mehr Jahren zum Beispiel im Gerberviertel konnte man aufgrund der Erzählungen der Stadtführerin jedoch nur erahnen, da die damaligen Gerüche nicht konserviert wurden. Der Bummel durch die verschiedenen Viertel wurde gekrönt mit einem Rundgang über die Stadtmauer, wo die ´Club´ler über die Entstehung und Entwicklung sowie den Nutzen dieser Wehranlage ausführlich in Kenntnis gesetzt wurden. Bemerkenswert ist sicherlich, dass Nördlingen eine der ganz wenigen Städte ist, deren Stadtmauer auch heute noch durchgängig begangen werden kann. Nach soviel Wissenswertes wurde die Stadtführerin mit viel Applaus und Dank verabschiedet und da sich der mittägliche Hunger auch bereits eingestellt hatte, begab sich die Gruppe in ein gemütliches altes Gasthaus der Stadt, wo sich alle bei regionalen, teils deftigen, und preiswerten Gerichten für weitere Aktionen stärkten. Da jetzt doch noch Sonne den Teilnehmern einen weiss-​blauen Himmel bescherte, wurde noch das Eisenbahnmuseum besucht und ein weiterer Teil der historischen Altstadt erkundet. Nach einem gemütlichen Kaffeeklatsch traten die BMW´ler mit viel neuen Eindrücken, Wissen und Erkenntnissen die Heimfahrt über die Grenze zurück in den Ostalbkreis an. Schon im Voraus unseren herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen BMW Club Schwäbisch Gmünd

Heinz-​Gerd Morsch 1.Vorsitzender

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework